Radlager wechseln

  • Hi will demnächst bei nem GSI ein Radlager austauschen und wollte mich hier mal erkundigen ob man es selber machen kann und wenn wie. Und gibt es verstärkte oder stabilere Radlager?

    FACEBOOKGRUPPE CORSA D BERLIN BRANDENBURG

  • Vorne: Federbein + Bremse ausbauen, Nabe und Lager auspressen, neues Lager mit Nabe wieder einpressen. Dazu brauchst du natürlich eine Presse und entsprechende Werkzeuge. (schwierig selber zu machen, Kann man viel kaputt machen)


    Hinten sind die meine ich geschraubt, komplett als Einheit mit Nabe & ABS-Sensor. Einfach Bremse abbauen, von hinten Schrauben lösen, abnehmen, tauschen. (relativ einfache Montage)


    EDIT: Gerade mal nachgeschaut, hinten sind auch austauschbare Lager in die Nabe eingepresst. Man kann die Naben wohl fertig gepresst kaufen. So dass nur die Zentrale Schraube hinter der Fettkappe geöffnet werden muss und man das vom Zapfen runter zieht. Also keine teure komplette Einheit mit Sensor wie z.B. Astra G, Zafira A usw das hatten.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Also nachdem dur Rad und Bremse abgebaut hast.So dass die Radnaben frei zugänglich sind.


    Hinten die Fettkappen entfernen, Sicherungsmutter öffnen, Nabe abziehen, Neuteil draufstecken, Mutter mit Drehmoment festschrauben und sichern, Fettkappe wieder drauf würde ich sagen wenn ich mir das Teil ansehe.


    Drehmoment musste dir bei Opel holen, oder vielleicht hat hier einer TIS oder etwas ähnliches um solche Richtwerte heraus zu suchen, könnten aber gut und gerne knapp 200 NM sein, die diese Mutter bekommt.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Bremse abbauen, Fettkappe entfernen, altes lager raus.


    FELDABHILFE UNBEDINGTDURCHFÜHREN:


    Bremsschild lösen, Dichtring für das neue LAger einsetzen (gut fetten mit Silikonfett), Bremsschild wieder rauf (wegen mir schön behandeln mit Hohlraumschutz, so bleibt es schön schwarz). Neues Lager ran, schraube anziehen (280NM!!), ein par mal von Hand drehen und wiedernachziehen mit 280nm!!! Lager vorher auf der Rückseite dünn mit Fett bestreichen, nach Montage LAger mit Spezialfett aus der Abhilfe füllen (NICHT SPAREN, füll ruhig alles. Fettkappe wiederrauf und alleswiederschön zusammenbauen.


    Adé Radlagerprobleme...

  • @ CMF


    Dichtring un Spezialfett gibts bestimmt nur bei Opel, oder?


    Oder hast da Teilenummern für Dichtring und Fett, dass man das evtl selber bei Opel kauft?


    Also nichts da mit "geschwind" selber in der heimischen Garage einbauen, vorallem geht mein Hazet-Drehmomentschlüssel nur bis 200 Nm, so wie die meißten handelsüblichen Halbzoll Drehmomentschlüssel.


    Meintest du mit Bremsschild das Ankerblech?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Gibts hier schon was neues?


    Mein Corsa GSi macht Geschwindigkeitsabhängige Geräusche. In Rechtskuven wirds etwas leiser. Es sind mahl bzw Abrollgeräusche. Hoffe nicht dass es das Diff ist.


    Habe vor den Wagen anzuheben und das defekte Lager evtl. durch wackeln am Rad lokalisieren. Hoffe, dass ich so fündig werden. Dann den Kram bei Opel besoren. Hat jemand die Nummern oder die Abhilfe parat? Preis wäre auch nicht schlecht.

  • fahr mal vormittags nach ebbinghaus am stadion und bitte darum das man es anschaut.
    Der Meister da ist sehr Kompetent

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi