Kaufberatung Corsa D CDTI

  • Hallo!


    Aktuell bin ich noch Tigra TwinTop-Besitzer und spiele gerade mit dem Gedanken, wieder auf einen Diesel umzusteigen. Da ich mit meinem Corsa C 1.3 CDTI, den ich vor dem Tigra hatte, hoch zufrieden gewesen bin und es keinerlei Probleme oder nennenswerte Defekte gab, dachte ich spontan wieder an einen Corsa. Nur diesmal eben an den Corsa D mit dem 1.3 CDTI (66kW/90PS) oder dem 1.7 CDTI mit 92kW/125PS).


    Nach ersten Recherchen im Internet zu dem Fahrzeug bin ich nun doch etwas geschockt, wieviel Ärger es beim Corsa D mit Motor und Getriebe gibt bei den CDTI-Versionen. 8o Da es die Motoren ja im Corsa C bereits gab, dachte ich eigentlich, dass diese inzwischen endgültig ausgereift und problemlos seien. Aber offenbar schafft Opel es, im Laufe der Bauzeit die Probleme noch zu erhöhen oder die Qualität hat nachgelassen... ?(


    Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass einem beim kleinen 1.3 CDTI mit 55kW/75PS gerne die Turbolader um die Ohren fliegen (ist wohl eher die Regel als die Ausnahme) und auch die Steuerketten scheinen so manchem 1.3 CDTI den Garaus zu machen...


    Bei den Versionen mit 6-Gang scheint zudem das Getriebe in aller Regelmäßigkeit den Dienst zu quittieren... 8o :wb:


    Daher wollte ich mich nun mal hier erkundigen, ob meine Recherche-Eindrücke tatsächlich der Realität entsprechen oder ob es nicht so dramatisch ist, wie man es in einschlägigen Foren nachlesen kann.


    Also, ihr "Corsa D CDTI-Eigner", liefert mir Eure Erfahrungsberichte. :)


    Ich schaue mir am Freitag einen Corsa D 1.7 CDTI Sport aus dem Baujahr 2007 an mit ca. 90.000km.


    Worauf muss ich beim Kauf achten? Was sind die typischen Schwachstellen?


    Mein Favorit wäre eigentlich der große 1.3 CDTI mit 90PS, ist aber schwer zu finden mit meinen Ausstattungswünschen, wie ich feststellen musste. Dennoch freue ich mich auch über Infos zu den Problemzonen des 1.3 CDTI.


    Danke schön!


    Gruß


    Micha

    Aktuell: RENAULT Clio 1.5 dCi INITIALE PARIS, 76kW/103PS, FAP, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Keyless-Entry, Kurvenlicht, Licht-/Regensensor, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer, elektr. anklappbare Spiegel, Tempopilot, PDC, FSE, etc. Ehemals: Opel Tigra Twintop 1.8 Sport & Opel Corsa C 1.3 CDTI Enjoy, EZ 5/2004...

    6 Mal editiert, zuletzt von Cörsi ()

  • Aufs Getriebe achten :-)....Schwachstelle. ansonsten habe ich noch nicht viel gehört das man irgendwo drauf achten muss.

    Es geht nicht über Auto waschen :auto: und Kaffee trinken :kaffeetrinker: am Waschpark in Bielefeld :wink:

  • Joa, beim 1.7er wird das M32 Getriebe verbaut, selbiges macht ja auch beim OPC und GSI öfter Probleme...


    Außerdem habe eben diese Motorvarianten alle 5Lochfelgen und Bremsscheiben hinten, die Radlager hinten sind bei diesen Varianten sehr empfindlich.


    Bei meinem wie auch bei einigen anderen Rosten/Backen die Glühkerzen auch fest. Als Laie würde ich einfach mal empfehlen die Glühkerzen vorsichtshalber bei etwa 80000km wechseln zu lassen, kommt billiger als eine abgerissene Glühkerze... dann muss der Kopf raus und der ganze mist... nicht schön.


    Der 1.7er ist dazu auch nicht sparsam. Ich verbrauche zwischen 5.8 und 7 Litern, bei extremem Rasen sind auch mal 8.5 möglich aber das ist ehr die Ausnahme. Da schaue ich traurig auf VAG-2L-Produktionen mit mehr PS und weit mehr Gewicht, die weniger verbrauchen (vorallem bei Humaner Geschwindigkeit, 130kmh...)


    DAFÜR muss ich aber auch sagen: Wenn er läuft läuft er richtig gut. Da fehlt nicht viel zum GSI, das fahren macht extrem spass.


    Wenn der Corsa nicht ganz so anfällig wäre wäre es das perfekte Auto. Man weiß jederzeit was der Wagen macht in der Kurve, der 1.7er hat ordentlich Leistung und kann auch mal sparsam. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Wenn er jetzt mal Ruhe hält... ;)


    Gruß Denny :top:

  • Auch der 1.3 mit 90PS hat das M32 6-Gang. Bei einer Probefahrt sollte man auf verdächtig singende/heulende Geräusche vor allem im fünften und sechsten Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten unter Last (beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb) achten, das sind dann erste Anzeichen. Wobei diese Geräusche bei meinem zweiten Getriebe auch schon wieder seit über 20000 km vorhanden sind, ohne das ein akuter Schaden eingetreten ist.


    Der 1.3er hat Vierlochfelgen und somit nicht die häufigen Probleme mit den Radlagern. Außerdem hat er Steuerkette, die potentiell weniger wartungsintensiv ist als der Zahnriemen bei dem 1.7er (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    In Punkto Verbrauch ist der 1.3er auch deutlich besser, die Spannweiten je nach Fahrweise sind etwa:
    1.3: (4 -- 5.5 -- 6.5)
    1.7: (5 -- 6.5 -- 7.5)


    Den 1.7er würde ich nur empfehlen wenn dir der Bumms absolut wichtig ist und die Kosten (Steuern, Versicherung, Reparaturen, Verbrauch) zweitrangig sind.


    Die wenigsten Kosten und Probleme macht sicherlich einer von den neuen (seit 2009) 1.3ern mit 95 Ps, die haben nämlich 5-Gang Getriebe und Euro 5 und sind mit 99g CO2 steuertechnisch deutlich günstiger. Ausm Quark kommen die auch noch ganz gut.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Hallo.
    Ich fahre nun auch seit gut einem Jahr einen gebrauchten cdti mit 75 PS. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Nur einmal ging bei mir der LMM (Luftmengenmesser) kaputt, der aber auf Garantie repariert wurde. Ist aber wohl eher die Ausnahme bei dem Modell.


    Das mit dem Turbolader passiert eigentlich nur im Winter bei Minusgraden, wenn sich im Ansaugtrakt vom Turbo Eis bilden kann und dieses dann die Schaufeln verbiegt. Er macht sich dann mit lautem Pfeifen bemerkbar. Dieses wurde durch Rückrufaktion aber weitestgehend abgestellt.


    Getriebe (5 Gang) ist bei mir absolut Problemlos. Keinerlei Geräusche oder Ähnliches...


    Meiner ist BJ 2007, also noch von der ersten Serie und ich bin, wie schon erwähnt, sehr zufrieden...! :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Erst mal danke für Eure Infos. Morgen werde ich mir ein paar Corsa's ansehen und mal hören, was die Händler mir noch so für meinen Tigra bieten.. Dann werde ich mich entscheiden, ob ich auf einen Corsa CDTI umsteige oder den Tigra TwinTop erst mal weiter behalte.


    Folgende Modelle stehen zur Wahl:


    Nr. 1
    Corsa D 1.7 CDTI Sport, EZ 2007, ca. 75TKM, Klimaautomatik, 17-Zoll, Pakete: Sommer, Licht, Sicht, Elektro, 5 Türer, CD30 MP3, 1 Jahr Garantie: 8.990.- €


    Nr. 2
    Corsa D 1.3 CDTI Edition; 66kW, EZ 2009, 6 Gang, ca. 65TKM, Klimaautomatik, Stahlräder, Pakete Elektro, Technik, 5 Türer, CD30 MP3, Metallic, 1 Jahr Garantie, 8.990.- €


    Nr. 3
    Corsa D 1.3 Catch me now, 66kW, EZ 2007, 6 Gang, 87TKM, Klimaanlage, Panoramadach, Metallic, Parkpilot, Pakete: Elekro, Technik, Nebelscheinwerfer, CD 30 MP3, Borbet-Alufelgen (15 Zoll), Stoff Cable blau :kotzen:, 2 Jahre Garantie: 7.850.- €


    Nr. 4
    Corsa D 1.3 Innovation, EZ 2009, 55kW, 5 Gang, 90TKM, Klimaanlage, Kurvenlicht, Innovationspaket 1, CD60 Navi, Klavierlack, 16-Zoll-Felgen, Tempomat, Metallic, Stoff Cable rot, Winterreifen auf Stahlfelgen, 1 Jahr Garantie: 7.950.- €


    Was sagt ihr zu den o. g. Angeboten und Preisen?


    Optisch wäre Nr.1 ganz klar mein Favorit. :hurra: :sabber:
    Leider ist es ein 1.7CDTI und nicht der 1.3 CDTI, den ich eigentlich bevorzuge. Ich habe die Befürchtung, dass der 1.7 CDTI deutlich teurer kommt als die 66kW-Version, auch wenn sie laut Herstellerangabe vom Verbrauch nahezu identisch sein sollen. Und auch der Zahnriemen des Z17DTH gefällt mir nicht...


    Nr. 2 klingt perfekt, richtiger Motor, gut vom Preis-/Leistungsverhältnis und Baujahr. Dafür ist er halt optisch nicht der Brüller (Standard-Sitze, keine Alufelgen, Lichtsilber, keinen Parkpilot).


    Nr. 3 wäre auch nicht schlecht, insbesondere das Panoramadach finde ich super. Aber diese blaue Innenausstattung, da gruselts mich ehrlich gesagt... Wie kann man nur solch eine Innenausstattung bestellen ?(:heulen: :autsch:


    Nr. 4 gefällt mir optisch richtig gut. Auch das CD60 Navi würde mich reizen. Aber viele Kilometer und nur die 75-PS-Version des 1.3 CDTI. Auch erscheint er mir ziemlich teuer, trotz guter Ausstattung. Zudem hat der Corsa außen etliche Schrammen an Stoßstangen und einer Felge, da müsste der Opel-Händler nochmals nachbessern. So würde ich den nicht nehmen wollen.


    Leider hat keiner der Corsas Sitzheizung. Diese hätte ich aufgrund der miesen Heizleistung des CDTI's ja schon gerne gehabt (in meinem alten Corsa C 1.3 CDTI bekam man im Winter beinahe Frostbeulen 8o ;)) Aber evt. lässt sich die Sitzheizung nachrüsten.

    Aktuell: RENAULT Clio 1.5 dCi INITIALE PARIS, 76kW/103PS, FAP, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Keyless-Entry, Kurvenlicht, Licht-/Regensensor, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer, elektr. anklappbare Spiegel, Tempopilot, PDC, FSE, etc. Ehemals: Opel Tigra Twintop 1.8 Sport & Opel Corsa C 1.3 CDTI Enjoy, EZ 5/2004...

  • Hallo nochmal.
    Bei der Auswahl würde ich die Nr. 2 empfehlen.
    Bei der Nr. 1 kommt bald der Zahnriemen, die Kosten musst Du mit einplanen. Und er kostet mehr Unterhalt (Steuer, Versicherung,Teile...).
    Bei der Nr. 3 hast Du schon gesagt: Innenausstattung.
    Nr. 4 eigentlich bestes Preis/Leistungsverhältniss. Wenn der Händler optisch nachbessert.


    Beim Preis kannst Du mit Sicherheit bei Nr. 2 Nachbessern. Und wenn es nur in Form von Naturalrabatt (z.B. 1 Inspektion oder Zubehör inkl....).
    Den größten Fahrspass hättest du mit Sicherheit mit Nr. 1. Aber auch die höchsten Kosten...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • ich bin den 1.3er 90ps 3 jahre gefahren und jetzt den 1,7er 2,5 jahre.


    fazit:


    beide motoren sind absolut solide wie auch die getriebe...


    probleme 1.3er: anlasser wechsel auf rückruf (garantie)
    seilzug der schaltung gerissen (garantie)


    probleme 1.7cdti: glühkerze defekt (garantie)
    sitzgestell fahrer locker (garantie)
    wischergestänge ausgeschlagen (anschluss garantie 60%)
    klimakondensator defekt (rausfall der lamellen, garantie)
    diesel im letzten winter eingefroren
    jetzt nach gut 80.000km sind vermutlich die stabihalter ausgeschlagen


    vom motor her sind beide top, wie auch vom getriebe, es ist nach wie vor ein genuss damit zu schalten...
    vom verbrauch nehmen sie sich beide kaum was (siehe spritmonitor bei mir)
    nachteil 1.3cdti: viel grösseres turboloch als 1.7, laufruhe, spritzigkeit
    nachteil 1.7cdti: zahnriemen, minimal höherer verbrauch, preis


    wenn ich die wahl hätte würde ich jederzeit den 1.7er nehmen. im untehalt etwas teurer aber das gleichen fahrleistungen, laufruhe und der fast gleiche verbrauch vollkommen aus, der motor ist unterm schnitt das etwas bessere gesamtpacket denn er hat auch weniger mit dem gewicht des corsas zu kämpfen. naturlich ist er in der anschaffung nicht unwwsentlich teurer....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Also der 1.7 CDTI ist schon eine Überlegung Wert. Allerdings lohnt er sich erst wenn man viel Überland und auf der AB unterwegs ist. Für die Stadt braucht man den Motor nicht. Beim 1.7 CDTI solltest du drauf achten das das neueste Update drauf ist. Das dämpft das oft kritisierteTurboloch doch schon deutlich auch wen es noch zu spüren ist. Auch läuft der Wagen defenitiv besser wenn er einen Schlcuk 2 TaktÖl zum Diesel dazu bekommt. Mein Verbrauch liegt bei diesem Wetter so um 5l rum. Da kann man sich für den Motor nicht beschweren und ich bin kein Verkehrshinderniss.
    Schwachstellen sind wie schon geschrieben das M32 Getriebe wo manche sich auf Grund einer falschen Lagervorspannung selbst zerlegen und die Radlager.
    Beim Zahnriemen gibt es Modelle wo dieser erst bei 150000 km fällig ist. Das sind glaube ich die ab 2009.


    Den 1.3 CDTI kenne ich im Corsa nicht.


    Also ich würde mir den 1.7 CDTI auch immer wieder holen. Die Power und die damit verbundene Gelassenheit sind schon Klasse. 3 Autos überholen sind überhaupt kein Ding auch bei 100 auf der Landstr.. Die Power wurde schon von meheren Mitfahrern gelobt und die sind teilweise stärkere Fahrzeuge gewohnt. Verbrauchsmässig muss man sich auf den Motor einstellen und auf der AB am besten nicht zu schnell fahren. Dann sind Werte unter 6l garkein Problem. Auf meiner Wunschliste steht aber ein besseres Getriebe auch von wegen hackeln und noch sparsamer. Selbst wenn 5l nicht schlecht sind können das andere Hersteller besser. Achja. der DPF reinigt sehr häufig bei dem Motor. So alle 400-500 km. Nervig.



    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V