Zahnriemen - Corsa OPC

  • Hallo,


    an alle OPC-Fahrer und die, die es interessiert:


    Ich war heute beim Opel-Händler. Dieser hat im Computer den Wartungsplan vom OPC aufgerufen und zum Thema "Zahnriemen-Wechsel" nachgeschaut. Der Wechsel sollte bei 150.000 km oder aber zehn Jahren durchgeführt werden. Zum Glück haben wir alle ja da noch ein bisschen Zeit, oder :]


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Zitat

    Original von Brasil OPC
    Das ist normal das es bei 150Tkm oder 10Jahre gemacht werden muss. Zu mindestens kenne ich das noch aus AUDI-Zeiten!


    hi, normal ist das nicht Opel hat früher einen Intervall von 60000 km gehabt oder vier Jahre...bei den 16 V Motoren...

  • Das Intervall kommt mir allerdings auch sehr lange vor.


    Früher sind die Zahnriemen gerne schon vor der Wechselpflicht gerissen, welche deutlich kürzer waren, und haben kapitale Motorschäden verursacht.


    Allerdings sind inzwischen die Materialen des Riemen bestimmt besser.

    Ich würde ihn dennoch schon früher wechseln lassen.


    Allerdings bleibt mir beim 1.3 CDTI dieses Problem, dank Kette, ohnehin erspart. :P

  • Also ich glaube da hab ich mal was zu gesehen.... Die Firma Continental hat da was weiter entwickelt um den Intervall hoch zu setzen. Soll wohl gut klappen.... na ja die Zeit wird es zeigen....

  • Ich habe den Opel-Händler nach den 60.000er Wechsel-Intervallen gefragt und er meinte, dass es früher so gewesen ist. Heute sind die Motoren so modern, dass es erst später gemacht werden muss. Das Einzige was wieder von Opel verkürzt worden ist, war der 2-Jahres-Ölwechsel, es gab Motorschäden, weil die Kunden keine Ölkontrolle machten und auch kein Motoröl nachfüllten, deshalb der 1-Jahres-Wechsel.


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Wie Öl? Im Auto? Wo kommt das denn her? 8o


    Vergessen nachzuschauen, nach zwei Jahren... alle Achtung... :wb: :(


    nicht zu glauben

  • Aber das es endgültig mit dem Intervall sein wird wage ich mal zu bezweifeln...


    Bei Alfa und Ford waren es am Anfang 120.000 km und 8 Jahre, bis die ersten Riemen sich nach gut der Hälfte verabschiedeten... Dann waren es bei Alfa mal 100.000 km und so weiter und so weiter...


    Zum Schluss ist man dann bei beiden Marken bei 80.000 km und 6 Jahre angekommen... (Bei Alfa bei manchen Motoren sogar 60.000 km und unter vorgehaltener Hand riet einem der Werkstattmeister aller 40.000 km zu wechseln...)


    Mal abwarten...

  • Zitat

    Original von reneblue
    Wie Öl? Im Auto? Wo kommt das denn her? 8o


    Vergessen nachzuschauen, nach zwei Jahren... alle Achtung... :wb: :(


    nicht zu glauben


    Könnte von meiner Freundin stammen? Der könnte das nach 2 Jahren auch passieren :rolleyes:


    Es hat sich in den letzten Jahren aber eniges in Sachen der Qualität und Haltbarkeit getan :clap: Inspektions-Intervalle verlängert, 1000km Ölwechsel nicht mehr nötig etc.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich werde eh nicht so viel km machen mit meinen opc... meine laufleistung ist ja bei ca. 12`000 - 15`000 km im jahr und ich glaube nicht das ich 7 oder 8 jahren den Corsa fahren werde...

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H