Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

  • Dieser Thread soll sich nicht mit Einzelkomponenten eines Hifi-Systems befassen , sondern er beschreiben was alles nötig ist um das Serienradio zu wechseln.


    Vielleicht werden ich jetzt gesteinigt, aber es fällt auf, dass keine Anleitung für einem konkreten Radiowechsel existiert. Bei so einem Radiowechsel ist es ja nicht damit getan, ein neues Radio einfach zu kauften und einzubauten. Was barauch ich alles dafür?


    1. Ich kaufe ein neues aktuelles Radio.
    2. Es muss ein DIN Rahmen gekauft werden (Preis zwischen 15 und 80€)


    So jetzt fangen aber schon (bei mir) die Fragen an!


    3. Muss ich das Orginale Radio "entheiraten" ?? Laut diesen Forum: JA, aber wieso? Was passiert wenn ich das Radio nicht entheirate? Funktioniert dann später das orginale Radio nicht mehr oder kann ich das neue Radio nicht funktionsfähig einbauen? Und was bedeutet eigentlich "entheiraten"?


    Ok -> ich fahre zum Opel-Händler und lasse das Radio entheiraten und ausbauen.


    4. Es stellt sich dann die Frage, brauch ich die Lenkradfernbedinung, wenn ja (und das neue Radio diese Funktion unterstützt) dann brauch ich den Adapter vom Radiohersteller oder einen allg. CAN-BUS für den Corsa D?


    5. Autoradios besitzten einen einfachen ISO-Anschluss - oder hat sich da etwas geändert?
    Kann ich das neue Radio einfach über den ISO-Anschlus anschließen, oder brauch ich sofort einen neuen CAN-BUS Adapter, wie dieser http://www.powernetshop.at/ada…us-adapter-interface.html ?


    Hab ich etwas vergessen?



    Das Ergebniss sollte wie auf den Fotos des MT Threas aussehen:
    http://www.motor-talk.de/forum…es-rausholt-t1691954.html

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy_Opel ()

  • Hi Sammy,


    also bei diesen Fragen weis ich auch noch nichts genaues.


    bin aber froh das diese Fragen nun erörtert werden, interessiert mich nämlich auch brennend. Da bin ich auch noch nicht wirklich schlau draus geworden, was da alles auf einen zukommen wird.


    Weitere Fragen die wohl zu klären sein werden:


    Wo ist die LFB angeschlossen? Wenn ich mir den Adapter anschaue sieht das nicht so aus als ob die im Radio eingesteckt sind.


    Wo ist der Aux Eingang angeschlossen?


    und wie kann man nach dem Radiotausch noch die Uhrzeit und solche Sachen stellen. Alles das was vorher über die Settingstaste eingestellt wurde.

  • Also ich kanns ja mal beschreiben wie es bei mir war.
    neues autoradio gekauft....(400€)
    quadlock auf iso adapter gekauft...(15€)
    doppel din blende gekauft....(20€)
    antennen adapter fakra auf iso 50Ohm (20€)
    altes radio (cd 30 mp3) raus....
    einfach das neue radio mit adapter zusammengesteckt und überprüft....
    radio lief nicht!....
    durchgemessen und festgestellt: dauerplus vorhanden(12V) schaltspannung nicht vorhanden...
    durchgemessen und festgestellt das bei mir nur ne schaltspannung von 3V ungefähr da ist....
    stromdieb genommen(und vom dauerplus angezapft) und schalter zwischen gebaut weil brauch ne schaltspannung von 12V....
    radio läuft einwandfrei....
    alles wieder zusammengebaut und läuft bis heute noch...
    meine LFB ist momentan ausser betrieb aber mit adapter sollte auch das möglich sein
    habe aber dafür eine funkfrenbedienung

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Quadlock auf ISO ist der Stromadapter von Opel Kabelbaum auf Sony?


    Ich weis nicht sicher ob mein Anschluss am Radio auch wirklich ISO ist oder nicht doch Sony Eigenbau? Aber das liese sich ja noch rausfinden.


    Wo aber hast du denn den Adapter für 15 Mücken gefunden, bzw haste mal ein Bild/Link dafür? Ich hab bislang nur welche für 50 oder mehr gesehen.


    Ich lag bisalng bei deinen drei aufgezählten Adaptern schon bei 100 EUR + der Adapter für die LFB mit min 50 EUR, macht zusammen 150 EUR oder mehr.


    Nach deiner Auflistung liegt das ja zusammen bei 100 EUR oder vielleicht noch weniger!!!


    Nachdem ich ja schon getestet habe das der BC soweit funzt, wird ein Radiotausch immer wahrscheinlicher (jetzt schon 60:40).


    Mal sehen ob sich noch rausfinden lässt wie man die LFB und den AUX In umklemmen muss.

  • von mir auch nen paar infos:


    entheiraten sollte geschehen sonst kanns passieren das deine komplette
    elektronik irgendwann spinnt weil das Radio mit am CANBUS hängt. Das heißt
    das Radio ist in der gesamte System integriert und wenn da mal was schief
    läuft und die Diagnose anläuft wirds Mecker geben. Lass es dir einfach von
    deinem FOH ausbauen und entheiraten. Meiner hats um sonst gemacht.


    Ob die LFB später klappt kommt aufs Radio an und ob es dafür einen
    passenden Adapter gibt. bei meinem war es leider nicht der fall aber für
    viele geräte wie von sony oder kenwood zB gibt es den Adapter.


    bei dem AUX in kann ich dir nicht groß weiterhelfen aber ich kann mir gut
    vorstellen das wenn das radio einen eingang hat der umbau kein problem
    diesbezüglich sein sollte.


    mfg
    Maiko

  • Vialet, Wie hast du den dein neues Radio angeschlossen? Brauchtest du nur ein CAN BUS-Adapter für das neue Radio?


    lg

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • also wie gesagt ich habe bei mir das werksradio einfach raus gezogen abgeklemmt und gut ist. kann mich allerdings dran mal im handbucj gelesen zu haben, das radio nur mit dem auto funktioniert. man könnte das jetzt verbinden und sagen wenn man nicht entheiratet funzt das werksradio in anderen autos nicht, werde das aber nochmal recherchieren.
    @Batman
    normalerweise liefert sony von eigenem anschluß immer einen adapter auf iso bei.


    so kompleter quadlock stecker samt LFB interface für pioneer und sony auf opel:
    http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Int…egoryZ14267QQcmdZViewItem


    der fakra antennenadapter:
    http://cgi.ebay.de/Antenne-Ada…egoryZ27448QQcmdZViewItem


    hier normaler quadlock stecker für fremdradios auf iso
    http://cgi.ebay.de/VW-N-2-RADI…egoryZ14267QQcmdZViewItem


    die radioblende habe ich von www.protexo.de


    ich sehe das die sachen sogar noch günstiger geworden sind....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    4 Mal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Jo ich war etwas wirr lol


    Natürlich hab ich auch den Kabelbaum vom Sony auf den genormten Anschluss. Hatte ich nicht mehr dran gedacht.


    Ist ISO Anschluss und DIN Anschluss eigentlich nur ne unterschiedliche Bezeichnung für denselben Anschluss oder unterscheiden die sich in der Belegung?



    Also wenn ich mir das so überlege und durchrechne wird der Tausch immer wahrscheinlicher.


    Ich muss für den Tausch zwar ca 75 EUR mehr zahlen, spare aber dafür ca 100 EUR bei der Endstufe die ich fürs OEM Radio wohl genommen hätte.


    fürs CD30 MP3 die hier


    und fürs Sony nehm ich wahrscheinlich die hier


    Ich denke schon es macht mehr Sinn ein Radio und ne Endstufe der gehobenen Oberklasse zu kombinieren, als ein Standarteinsteigergerät mit ner Stufe der Spitzenklasse. Eine wirklich endgültige Entscheidung halte ich mir jedoch letzendlich noch offen bis zum Tag der Bestellung (In der neuen AutoHifi wird zb noch ein Test der NXS Stufe zu lesen sein, den ich erst mal abwarten möchte usw). Nach den ganzen Top Infos in diesem und den anderen aktuellen Threads hätte ich allerdings nur noch wenig bammel vor nem Tausch.

  • jo sind beide leckerbissen:] .wobei die nsx sicherlich noch etwas kraftvoller ist und die helix mir optisch mehr zusagt;) . muss aber auch sagen das für den corsa schon die helix masse ausreichen würde....
    wenn du bei extremeaudio bestellen soltest, immer handeln. wenn die endsufe noch woanders iregndwo billiger siehst dan können die vielleicht nochmal drunter gehen:) .

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • jo, da ich wahrscheinlich nen Haufen Geld investieren werd, wirds nicht ohne Handeln über die Bühne gehen rofl (ich seh daher immer zu das ich möglichst viel bei nur einem Händler gleichzeitig bekommen kann, das drückt dann den Preis doch leichter ggg)


    Na ja also von der Power her sollten die sich soweit nix tun, ich sehe sogar eher die analoge Helix leicht vorn gegenüber der digitalen NSX, auch klanglich. Die NSX hätte halt den DSP und EQ den das CD30 nicht hat. Mein Sony hat aber, bis auf die LZK, solche techn Möglichkeiten on Board, dewegen würde ich hier eher zu der starken und trotzdem günstigeren Helix greifen, das ist einer der besten 5 Kanäler der letzten Jahre in der Preiskategorie. Das passt dann auch bei nem Tausch noch immer ins Budget, trotz Kabel und Adapter usw.