Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

  • hm wo genau habt ihr es angeschloßen :P bin voll unerfahren in dieser sache
    spielt das Radio eigentlich nur dvd dann nicht ab während der fahrt oder auch musikvideos etc?

  • wenn ich das kabel wirklich an der handbremse anbringe, was spielt das Radio denn dann noch ab??
    oder spielt der einfach nurallerlei filmdateien nicht ab wie svcd,vcd,dvd,bilddateien,musikvideos?

  • du musst nur eine masse anschließen.. also irgendwo an die karosserie wo ne blanke stelle ist.. wo man vorne an besten eine findet weiß ich leider nicht..


    radio spiel nur musik dateien ab wenn es richtig an der handbremse angeschlossen wird und die nicht angezogen ist..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • ich würd einfach dazwischen nen Relais verplanzen, das anspringt sobald du einen Taster/Schalter betätigst.


    Somit kannst du denk das Problem mit der Handbremse auf einem ordentlichem "illegalem" weg beseitigen :D


    Wenn unfall, kontrolle oder tüv, einfach schalter umlegen, und das ding funktioniert nur noch wenn die Handbremse angeschlossen ist ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    mhh also ich selber habe ne doppel din blende drin, einfach mal ein bißchen googeln.
    mit 4 spitzen, langen gegenständen und etwas geschick kann man das radio auch selbst raus ziehen ohne etwas zu beschädigen..


    radio muss nicht entheiratet werden, nur zum verkauf weil es sonst in anderen autos nicht funzt...


    wusste gar nich das es schon welche gibt, aber so lernt man dazu ;)
    aber wenn man so eine nimmt brauch man nicht mehr als den stecker.
    bei dem musste eigentlich nicht auf sonderlich viel achten, bis auf die
    erwähnte sache mit der antenne.


    ich würd das radio übrigens auch in dem fall entheiraten lassen wenn du es
    nicht verkaufen solltest. kostet dich nichts und ist immer sicherer.

  • Funktionsweise:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Relais-stromlaufplan-apel.jpg]


    Du hast 2 Stromkreise!


    Der Linke is zur Bestätigung des Relais (Relais-Schaltung).
    Sprich: Wenn dein Relais Strom bekommt, schaltet es den zweiten Stromkreis, wenn nicht, logischerweise nicht :)


    der Rechte ist der eigentliche Schaltkreis (also der deines Radios). Sprich die eine Leitung ist die Masse deiner Handbremse, die andere das Einganssignal deines Radios.


    Sobald du den Stromkreis des Relais schließt (bestätigen eines Schalters), schließt das Relais den andren Stromkreis (sprich der Stromkreis von Handbremse und Radio is geschlossen).


    Funktion:


    Wenn du den schalter deaktivierst (also auf Aus stellst), "denkt" dein Radio die Handbremse ist nich betätigt => DVD schauen wärend fahren geht!


    Wenn der Schalter aktiviert ist (also auf Ein stellst), "denkt" dein Radio die Handbremse ist bestätigt (wenn sie denn auch betätigt ist), und du kannst keine DVD wärend dem Fahren schauen ;) => für TÜV, Kontrolle usw. ;)


    musst mal bei reichelt, conrad oder so schaun nach relais, is meistens ein schaltbild dabei (sollte ungefähr wie oben aussehn).
    Würde gern selebr schaun, muss aber jetzt los (EM ruft) :D


    EDIT: achso, eine Leitung des geschaltenen Stromkreises wird nicht angeschlossen ;) die eine, wie schon geschrieben, auf die Masse der Handbremse

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • abe rhallo, wenn nich sogar 4:0 :D


    ich konnts nich lassen :D


    hier, das Relais müsste ganz gut klappen!


    Conrad



    arrrggg...der link geht nich, geh einfach mal reichelt oder conrad.de und geb KFZ Relais ein!
    kost um die 1,60 EUR! Problem is, das is ein riesen teil!


    Werd wenn ich mehr zeit hab ma gucken, gibts schöne kleine Relais, wo man mit auf ne Platine packen kann ;)


    Wenn willst, kann ichs dir auch basteln...hab aber glaub kein Relais mehr zur verfügung, müsst ich gucken!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()