Klimakondensator tauschen

  • Tach an alle,


    Ich bin auf der Suche nach einer Ausbau- bzw Einbau Anleitung des Klimakondensators für meinen kleinen 1.3cdti, also wer sowas mal gemacht hat oder vielleicht eine detaillierte Anleitung besitzt und diese posten könnte wäre echt super.


    War die Tage beim FOH und dort wurde die Klimaanlage Teilbefüllt und mit Kontrastmittel versetzt, heute morgen gab es dann die traurige Nachricht, Klimakondesator hat wohl nen Stein abbekommen und ist damit hin muss erneuert werden.


    Preis laut Meister etwas über 500 Euro.


    und deshalb wirds sebst gemacht.

  • Das Problem ist einfach nur das ich den Wagen letztes Jahr im Februar beim Gebrauchtwagen Händler gekauft habe und erst im Sommer merkte das die Klimaanlange nicht funzt, war dann beim FOH zur Inspektion und zum Klimacheck und befüllen, normalerweise hätte es denen doch schon da auffallen müssen, ist es aber nicht.
    Und heute sagen die ........mir ja ist kein Wunder das bei ihnen nie die Klimaanlage funktioniert wenn sie im Kondensator nen schönes loch haben und diese Erkenntnis hat mich dann auch noch 80 Euro und paar zerquetschte gekostet.

  • Zitat

    Original von Sankortes
    warum sollte ich dann den Kondensator wechseln?


    Weil das Kältemittel auch als Schmiermittel für den Kompressor dient.
    Du die Klimaanlage vielleicht auch mal aus machst bzw. die Temperatur etwas höher drehst und so nicht merkst, wenn kein Kältemittel mehr da ist. Dann ist der Kompressor auch fest und aus 500 € werden 1500 €.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Hallo


    Stoßstange, Alu Querträger und Ladeluftkühler ab und dann liegt der Kondensator direkt vor der Nase.


    Das die Anlage leer sein sollte, möglichst sauber arbeiten und mit den Dichtungen aufpassen versteht sich von selbst. Im Kondensator ist auch der Trockener drin. Möglichst kurzfristig die Kunststoffstopfen vor dem Anschließen entfernen. Klimateile die nicht verschlossen sind kann der Teile Händler behalten.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Muss ich nen Vakuum herstellen, oder macht das der Foh beim befuellen der Anlage. Und wie kann ich das ganze system auf dichtigkeit überprüfen.

  • Hallo


    Nein brachst Du nicht.


    Das mach man beim befüllen der Anlange. Vakuum ziehen und dann neu befüllen. Wenn man es ganz genau haben will kann man vorher mit Stickstoff abdrücken lassen. Das können aber nur wenige Werkstätten.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • habe gestern den kondensator an einem astra h getauscht. ging ziemlich einfach, front ab, kondensator tauschen.
    Jedoch verstehe ich den trockner nicht. Der steckt ja als langer zylinder rechts im kondensator. ich kann den trockner im kondensator drehen der ist nicht fest. Und dann fehlte die Schraube oben auf dem Trockner. Habe dann eine andere mit Dichtring hineingeschraubt. Ist das so korrekt oder muss man vorher was spezielles mit dem trockner machen? War ein komplettsatz von Hella.
    Passgenauigkeit uebrigens 1a

  • Au weia, jetzt hats mich auch erwischt. Klimakondensator durch Steinschlag defekt.
    Kostenvoranschlag vom FOH: 640€ :(
    Werd wohl mal bei ein paar Freien nachfragen. Wer hats das schonmal machen lassen und wieviel habt ihr schlußendlich bezahlt?


    Greetz
    Bremmo


    P.S. hab jetzt 120 000km runter, da war klar, dass jetzt auch mal was größeres kommen muss. Hatte bisher keine teuren Reparaturen :top: