Abblendlicht defekt

  • Hallo,


    ich wollte heute um 03:30 Uhr von der Arbeit nach Hause fahren und habe verärgert festgestellt, dass beide Abblendlichter nicht mehr funktionierten. Alles andere, also Blinker und Fernlicht funktionieren noch einwandfrei. Vorher haben beide Abblendlichter noch funktioniert, kann mir also nicht vorstellen das diese gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Muss also ein anderes Problem sein. Habe irgendwo schonmal über solche Probleme gelesen, aber nichts mehr dazu finden können. Sicherungen gibt es ja scheinbar nicht für das Abblendlicht. Zu meinem (F)OH möchte ich auch nicht mehr, von denen habe ich genug, und meine Freie Werkstatt hat ne Warteliste von 2-4 Wochen. Und wie auch immer haben die jetzt eh schon Wochenende ;(


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

  • Hast du AFL?

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Also ich habe mal das Handbuch durchstöbert und nix übers abblendlicht finden können. Nur Fernlicht links und rechts sowie Sicherungen für das adaptive Fahrlicht, habe aber nur die normale Standardversion.

  • leuchtmittel koennte allerdings durchaus sein.


    beim durchbrennen der einen leuchte kommt es zu einer spannungsspitze bzw. spannungsschwankung, was die andere leuchte auch zum sofortigen durchbrennen bringen kann. normalerweise fallen die lampen zwar mit einem unterschied von wenigen tagen bis wenigen wochen aus, aber diese kettenreaktion ist nicht so selten.


    kann natuerlich auch was anderes sein.


    gruss,
    tom

  • Falls es die Lampen nicht sind würd ich einfach mal die Sicherungen durchschauen. Das ist alles teilweise recht wild abgesichert wie ich finde...

  • Na das kann ja ne Arbeit werden. Seid ihr denn sicher dass es überhaupt eine Sicherung dafür gibt?

  • Das Einfachste wär es mal mit dem Multimeter zu checken ob an den Lampen Strom ankommt, falls die Lampen noch in Ordnung sind.
    Falls nicht könnte es auch der Lichtschalter an sich sein...

  • Leider habe ich kein Multimeter. Ich komme ja leider auch gar nicht so leicht ran an die Lampen, zumindest für die eine Seite musste ich in die Werkstatt da glaube der Luftfilter oder die Batterie raus musste.


    Mal ne "dumme" Frage, kann man dafür auch so nen Phasenprüfer (Schraubenzieher) benutzen?


    Und wenn es der Schalter sein sollte, kann man den leicht selber auswechseln oder muss das eine Werkstatt machen?


    Ach ja, gibts denn nun ne Sicherung für das normale Abblendlicht (nicht AFL gemeint)?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim-Berlin ()

  • Laut Google reichen 12V nicht aus um so einen Prüfer zum Leuchten zu bringen.
    Schalter sollte relativ einfach zu wechseln sein, siehe http://www.freak0815.de -> Umbauhilfen -> Corsa D -> Amaturentafelverkleidung links.
    Sicherung bin ich mir nicht sicher, hab damals auch ewig gesucht. Da hieß es auch es gibt keine, ist über CAN abgesichert aber am Ende gabs doch eine.
    Gibts keinen anderen FOH zu dem du fahren könntest?