Problem DPF Regeneration gelöst - hier der Tipp für Alle:

  • Hallo,


    ich hatte ja ständig diesen Ärger mit der DPF-Reinigung (Regeneration) bei meinem neuen Auto alle 150 - 300 km. Da brauch ich keinen Ecoflex Spardiesel, der lt. Hersteller kombiniert 3,5 l / 100 km verbraucht, wenn in kurzen Abständen die Regeneration des Filters für ca. 20 km über 15 l / 100 km durchlässt.
    Hab von Regenerationen gehört, bei dem der Händler im Stand für 20 Min. den Motor bei 4.000 U/min laufen lässt.
    Der Meister hat mir geraten, damit die Regeneration komplett abgeschlossen wird bei der passenden Temperatur, das nächste Mal für 20 Min. die Motordrehzahl bei 4.000 U/min zu halten. Bin eben bei 100 km/h da im 3. Gang gefahren - ist aber egal, ob man in der Stadt unterwegs ist und nur 50 km/h fahren kann - dann eben runterschalten und bei 4.000 U/min fahren.


    Das habe ich befolgt - natürlich war der Motor bei mir warm. Bin zuvor 25 km gefahren, als die Reinigung einsetzte. Nun endlich wurde der Filter gut gereinigt und ich hab seitdem keinen Ärger mehr.


    Mal sehen, wie lange das anhält. Jedenfalls sinkt mein Verbrauch lt. Bordcomputer seit der Maßnahme stark und die Reichweite ging nach oben.


    Wünsch euch ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße

  • Hallo.


    Erst mal danke für den Tip... :D


    Bei mir stellt sich das Problem mit der Regeneration bisher nicht, da er es wirklich selten macht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich wenig bis fast gar keine Kurzstrecke fahre und fast nur Überland fahre.
    20 min. den Motor bei 4000 U/min zu halten finde ich auch nicht gerade toll. Das ist auch für einen modernen Diesel eigentlich schon sehr hoch.
    Aber wenns hilft ist es auch ok...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Beim FOH die Regeneration im Stand zu machen ist der letzte Ausweg, das ist nicht so gut.
    Spätestens nach circa 300 Km kommt die Regeneration wieder, scheint beim Ecoflex früher zu kommen wie beim Ecotec. Hatte sie aber auch erst nach 500Km, kommt darauf an wenn man viel auf der Bahn ist.
    Bei Kurzstrecken < 20Km kommt die Regeneration früher. Und 4000 U/min braucht man nicht es reichen auch etwas über 2000 U/min


    Ich habe eine Led eingebaut die mir die Regeneration anzeigt.
    Wenn die Led blinkt fahre ich solange bis die Regeneration abgeschlossen ist. Was natürlich sehr ärgerlich ist das man den Füllstand des DPF nicht sieht, so passiert es immer wieder, das man gerade von der Autobahn/ Landstraße kommt, dann mitten im Stadtverkehr 3 Km vor Zuhause fängt die Regeneration an, meistens im unpassendsten Moment wo man gerade die Tiefkühlsachen im Wagen hat.

  • Zitat

    Original von Haribo
    Ich habe eine Led eingebaut die mir die Regeneration anzeigt.
    Wenn die Led blinkt fahre ich solange bis die Regeneration abgeschlossen ist.


    Das hört sich sehr gut an. Was für eine LED und wie hast Du sie eingebaut? Hab ja schon gehört, dass während der Regeneration die Heckscheibenheizung läuft - allerdings leuchtet dann das Licht der Heckscheibenheizung nicht dabei im Cockpit :(
    Würde sehr gerne auch eine LED im Auto haben. Ist das für den Laien kompliziert, einzubauen?

  • Ich möchte mich mal kurz mit einer Frage dranhängen:


    Wenn beim DPF eine Reinigung abgebrochen wurde, kommt dann automatisch beim Neustart die Aufforderung mit der blinkenden Kontrollleuchte die DPF-Reinigung zu beenden? Oder hat man gar mehrere "Versuche"?

  • Eine abgebrochene Regeneration muss nicht bei der nächsten Fahrt fortgesetzt werden. Bis zum nächsten Zyklus können Tage und mehrere lange Fahrten vergehen, was eine geplante "Regenerationsfahrt" nahezu unmöglich macht.


    Die Warnleuchte hat sich bei mir noch nicht bemerkbar gemacht, auch nicht nach mehreren unterbrochenen Zyklen. Die Intervalle werden nur stetig kürzer und irgendwann, kurz bevor der DPF ganz zu ist, wird die Warnleuchte angehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Bin letzten Nachts um 1.00 Uhr nach Hause gefahren,unterwegs blinkte meine nachträglich eingebaute Led das die Regeneration aktiv war.
    Da mein Schatz, sie fuhr, aber keine Lust mehr hatte eine Extrarunde zu drehen kam er in die Garage. Am nächsten Morgen keine blinkenden Kontrollleuchte. Da es in der Nacht nur eine Fahrstrecke von circa 10Km war kann die Regeneration nicht so lange aktiv gewesen sein,die nächste kam aber nach circa 200Km, vermutlich weil die vorherige nicht komplett abgeschlossen wurde.

  • Zitat

    Wie lange hast du deinen schon, Haribo?


    5/2011 neu gekauft, wenn du weitere Infos brauchst kannst du mir ja eine Mail oder PN schicken.