Motor sehr unruhig im Stand

  • Ich habe seit gestern das Problem, dass der Motor extrem unruhig im Stand ohne eingelegten Gang ist. Drehzahl schwankt etwas und der Schwung ist deutlich zu hören, es fühlt sich etwa so an als ob nur 3 Zylinder laufen würden.
    Sobald ich die Kupplung trete oder im Leerlauf etwas Gas gebe besteht das Problem nicht mehr.
    Auch wenn das Fahrzeug im Leerlauf langsam rollt ist von dem Problem nichts mehr zu hören oder spüren.


    Beim Fahren gibts überhaupt keine Probleme.


    War vor kurzem auf dem Leistungsprüfstand, der Motor läuft viel zu fett, habe bereits morgen einen Termin zur Einzelabstimmung. Kann das evt. das Problem sein?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Puhhhh... bei den vielen Umbauten kann man das Problem schwierig eingrenzen. Zu fett ist schon mal nicht, aber besser als zu mager :P Drehzahlschwankungen von einem Motor der zu fett läuft habe ich aber noch nicht gehört?! Hast du nicht auch andere Nockenwellen verbaut? Damit könnte es eher zusammen hängen. Aber der Tuner sollte das Problem morgen ja schnell finden ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Nocken sind original.
    Habe Angst, dass es am Getriebe, Kupplung oder Schwung liegt.


    Das Problem tritt aber nur im Stand bei _nicht_ eingelegtem Gang statt, ansonsten läufts wunderbar.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Die Standardprobleme alla LMM etc. hast du schon geprüft, oder?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Habe noch gar nichts geprüft, bin vorhin gerade von der Arbeit gekommen, werde mich nachher auf Spurensuche begeben.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • mach mal den stecker vom lmm; mapsensor; ab und guck ob sich was tut.
    kupplungschalter könnte auch was sein.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Habe nun den LMM und die Zündkerzen gereinigt, er spinnt jedoch genau so rum wie vorher.


    Mir ist aber gerade aufgefallen, dass das Problem sporadisch auftritt, er läuft kurz normal dann auf einmal beginnts ihn zu "reißen", das Auto vibriert stark und beginnt fast zu rollen.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • check mal das was du vom kabelbaum sehen kannst auf marder schäden

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Das Problem wurde heute um einiges schlimmer, im Leerlauf ruckelt die ganze Karre und beginnt fast zu rollen, Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr richtig. Mein Mechaniker meint das Getriebe (bzw die Lager) sind kaputt.


    Termin für die Abstimmung verschoben, aber dafür ein kaputtes Getriebe, und das vorm 2,5 Wochen langen Urlaub - einfach super X(

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD