Bremsen bei Opel Corsa D

  • Hallo, ich bin neu hier und beim Auto eher Laie. :D


    Mein Auto war gestern in der Inspektion und da wurde mir gesagt, dass die Vorderbremsen nahe an der Verschleißgrenze sind. Die Inspektion hat mir schon 320 Euro gekostet plus die Bremsen wären es 750 Euro gewesen. Ich hab erstmal abgelehnt und nur die Inspektion lassen machen. Alles schön und gut, jetzt meine Fragen...


    Kosten neue Bremsen tatsächlich 430 Euro??? Es handelt sich hierbei nur um die Vorderachse. Der Meister sagte noch es wäre ein guter Preis und er würde es billiger machen, da dass Fahrzeug sowieso schon in der Werkstatt wäre. Ich fühlte mich gelinkt um ehrlich zu sein und deshalb hab ich erstmal verneint. Klar, bei Bremsen sollte man nicht sparen, aber der Preis war mir zu hoch. Im Internet las ich, dass die Bremsklötze um die 60 Euro kosten würden und der Einbau eigentlich nicht so schwer ist. Stimmt das? Aber für 60 Euro ist das doch nur billiger China-Schrott, oder? ATE Bremsen sollen sehr gut sein, doch las ich darüber, dass die auch in China hergestellt werden. Was stimmt den nun? Und welche Bremsen könnt ihr mir empfehlen?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    P.S. ES handelt sich um einen Opel CORSA-D 1.3 CDTI Diesel mit 75PS


    MfG
    Maik

  • Also ich werde auch schon bald meine Bremsen ( Bremsscheiben + Beläge ) machen und rechne so mit ca. 150 € 8o


    Bremsbeläge kriegt man locker für um die 50 € ! Und wenn man das ganze dann noch selbst wechseln kann, ist man am Besten aufgehoben....


    Aber für 430 € kannste ja ne neue OPC Bremsanlage mit Brembo Bremsen einbauen :D:D

  • Mit Scheiben will der FOH in etwa den Preis haben, den du nennst.
    Es gibt allerdings auch alternativen zu den Originalscheiben, die durchaus günstiger und nahezu gleichwertig sind.
    Ich habe bei meinem Scheiben und Klötzer von ATE verbaut.


    Beläge kosten allein zwischen 50-60€ (ohne Einbau).

    Nr. 1576 - rip's limited


    Fahrwerk, Felgen, Reifen: H&R 50/40, ASA RS Race 8x18 ET35, 215/35 Dunlop


    Motor, Auspuff, Technik: EDS Ph1, Flowmaster


    HiFi: Kennwood DVD-Navi, Hertz Frontsystem und Subwoofer angefeuert von Audison Endstufe mit Kofferraumausbau


    Optik: Frontgrill ohne Emblem Eigenbau, Diffusor Heckansatz, OPC Pedale, Heckklappe "cleaned"

  • Wie viel Kilometer hast du denn auf dem Tacho? Welche Inspektion war es und wie alt ist dein Auto?

    Opel Corsa LE


    Alles getreu dem Motto: BLACK&WHITE

    Einmal editiert, zuletzt von earl ()

  • Meiner? ?(

    Nr. 1576 - rip's limited


    Fahrwerk, Felgen, Reifen: H&R 50/40, ASA RS Race 8x18 ET35, 215/35 Dunlop


    Motor, Auspuff, Technik: EDS Ph1, Flowmaster


    HiFi: Kennwood DVD-Navi, Hertz Frontsystem und Subwoofer angefeuert von Audison Endstufe mit Kofferraumausbau


    Optik: Frontgrill ohne Emblem Eigenbau, Diffusor Heckansatz, OPC Pedale, Heckklappe "cleaned"

  • Hallo


    Erzählt keinen Mist wenn Ihr nicht in der Materie seit.


    Ich kann den Preis für ein paar Klötze nicht mit dem Preis für die komplette Bremse vergleichen und ne OPC Bremse kriegst Du beim FOH dafür sicher nicht.


    430€ ist der norm. Preis. beim FOH für so ein Auto. Wenn Ihr es in der freien macht könnt Ihr den Spaß für 350-370€ haben mit gleichen Material. Wer es für wesentlich weniger macht verbaut mit Sicherheit kein ATE etc.


    Wenn Ihr den Kram bei KFZ Teile 24 holt und dazu noch ein "Machs Dir selber Buch" kann man natürlich richtig Geld sparen. Wobei Bastelei an der Bremse immer so eine Sache ist.....


    Nur nicht immer direkt Wucher schreien...... Auto fahren kostet Geld!!!!


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ich habe auch nichts verglichen sondern lediglich gesagt das man für das Geld die Bremsen des OPC´s machen lassen könnte...


    Brille -> Fielmann :wb:


    Das man immer gleich so doof von der Seite angeschoben werden muss...

  • Erstmal Danke für Eure Antworten!!!


    Mein Fahrzeug ist Baujahr 04.10 und gekauft habe ich es 04.11 (Jahreswagen) auf den Tacho sind 44.580km. Und fahren tue ich überwiegend Autobahn. Ich gehe mal von aus, dass der Vorgänger ein "Bremser" war. Was ja auch egal sind. Die Dinger sind nun mal runter.


    Würde ja auch die Bremsen komplett wechseln (Scheiben und Klötze). Um ehrlich zu sein, weiss ich jetzt nicht, ob der FOH die komplette Bremsanlage für 430 Euro gemeint hat? Wird wohl so sein.


    Ein Bekannter von mir sagte aber, dass er 500 Euro für Vorder- und Hinterbremse bezahlt hat. Nur handelt es sich hierbei um einen Renault Twingo. Ich weiss jetzt nicht wie weit da die Preise auseinander gehen. Wie gesagt, bin ich in der Materie Laie.


    Sagen wir mal so, ich möchte gute Bremsen für nen vernünftigen Preis. Ich bin auch gerne bereit mehr Euros für gute Quali zu bezahlen. Nur nicht halt die 430 Euro für NUR die Vorderachse. Dachte so an 200 Euro. Von ATE bekomme ich diese schon kompeltt für 170 Euro (KFZ-Teile24). Und Einbau habe ich nen Freund (Hebebühne in der Garage) der es für mich machen würde. Würde mir nur nen Kasten Bier kosten. :)