Beim stehen bremsen treten nur mit quitschen

  • hallo gemeinde,


    wollte mal fragen ob ihr auch das problem habt welches sich so wiedergibt.


    wenn wir an der ampel etc. stehen und die bremsen loslassen kommt eine art quitschen (schwer zu beschreiben) von der bremsanlage. klingt so ähnlich wie bei einem alten bett wenn man draufdrückt und los lässt (ihr wisst was ich meine) ;-). es ist ständig und nervt.
    wo kann ich ich da etwas schmieren das dieses geräusch aufhört. denke ja nicht das es direkt von den bremscheiben und backen kommt. vielleicht kennt ja jemand dieses problem und kann mir helfen.

  • Das ist total normal.
    Wenn du bremst neigt sich das Auto nach vorn und wenn du auf der Bremse bleibst, dann bleibt es auch leicht nach vorne geneigt.
    Wenn du wieder von der Bremse gehst, dann "setzt" sich das Auto wieder und das macht halt die Geräuche.
    Passiert aber eigentlich nur, wenn man relativ stark bremst und auf der Bremse stehen bleibt.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • also bei mir quietschen die Bremsen auch


    wenn ich 50 kmh fahre und leicht bremse dann quietschen die auch ;) das ist aber normal wurde mir gesagt


    so wie du das beschrieben hast muss da irgend was nicht stimmen


    gruss DrDraexx

    Opel Corsa D 1,2 5Türer (63)kw EZ. 27.01.2011
    Starsilber
    Tempomat, Bordcomputer etc.

  • hallo nochmal.


    nein ich glaube ihr versteht mich falsch. ich meine nicht das typische quitschen beim bremsen während das auto fährt. sondern ich stehe egal wo und wann. wenn ich dann von der bremse runtergehe kommt dieses kurze *quitsch*. dieses geräusch kommt immer auch wenn ich 10 mal nacheinander die bremse trete und löse. ich glaube halt das irgendwas mal gefettet oder geschmiert gehört......

  • ich verstehe was du meinst ;) das ist auf jeden fall nicht normal !!


    am besten ab zum FOH und mal checken lassen



    gruss DrDraexx

    Opel Corsa D 1,2 5Türer (63)kw EZ. 27.01.2011
    Starsilber
    Tempomat, Bordcomputer etc.

  • Du hast bestimmt Trommelbremsen oder? Dann ist das normal, das sind die Federn in der Bremse, die die Beremsbacken zusammenziehen.

  • Andere Theorie: Tritt das nur an warmen Tagen wie im Moment auf? Dann könnte es das Bremspedallager sein. Ich hab das heute auch gehabt, dass das Pedal beim "Pumpen" im Stand knarrt und nicht immer bis ganz in die Ausgangslage zurückgeht. Schau mal hier.
    Symptome können auch sein: Scheinbarer Leistungsverlust, Bremse löst nicht, erhöhter Verschleiß.
    Solltest du mal checken, ich geh damit nächste Woche zum FOH. Hoffentlich bleibt das Wetter, sonst kann ich es nicht vorführen. Beim normalem Wetter ist alles okay.

  • Zitat

    Original von Da|Funk
    Du hast bestimmt Trommelbremsen oder? Dann ist das normal, das sind die Federn in der Bremse, die die Beremsbacken zusammenziehen.


    Ich hab auch Trommeln. Da quietscht nix. Nie. ;)

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Falls du Scheiben hinten hast, fahr mal zum FOH und lass dir die Bremse reinigen und einfetten. Hatte ich auch, komme gerade von der Werkstatt und nun ist es weg. Immer wenn man losgefahren ist hat es sich so angehört als ob die Bremse nicht richtig aufgeht und es hat so nen dumpfes Quietschen gegeben. Wenn du das meinst, einfach FOH Bremsen hinten machen lassen, hat ungefähr nen Fuffi+ gekostet.


    Kannst ja auch mal den Wagen aufbocken und an den Rädern drehen, wenn sie schwergängig sind könnte es das gleiche sein.


    Gruß Markus

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue: