Verstopfungen im Scheiben-Wisch-System?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Wisch-Wasch-System an meinem Opel Corsa D, Bj 2009.


    Wenn ich den Hebel fürs Pumpen betätige, kommt kein Wasser. Die Pumpe läuft, das kann ich hören. Wasser ist auch genug drin. Wenn ich den Hebel nach hinten drücke für die Heckscheiben-Waschfunktion, wird immer ein Klecks Wasser rausgespült, dann hört es wieder auf.


    Nach Durchsicht diverser Foren und Threads (auch hier: Problem mit Scheibenwaschdüsen) habe ich die Vermutung, dass sich Ablagerungen im Wischwassertank oder in der Pumpe gebildet haben, die jetzt verhindern, dass genug Wasser durchläuft.


    Das ist aber nur eine Vermutung.


    Ich würde jetzt gerne den Wischwassertank und die Pumpe überprüfen. Natürlich ist im Corsa D alles sehr eng verbaut. Im Wiki habe ich die Anleitung gefunden, wie ich den Behälter der Wisch-und-Wasch-Anlage ersetzen kann, nach der würde ich vorgehen - aber ich bin kein Autoschrauber, daher weiß ich nicht, ob es überhaupt nötig ist, diesen Aufwand zu betreiben (also Corsa aufbocken, Vorderrad abmontieren, Schutzverkleidung Kotflügel abmontieren [wie auch immer das geht] und dann Pumpe abmachen und Behälter überprüfen).


    Deshalb meine Frage an euch: Gibt es noch was, was ich vorher testen oder einfacher spülen oder prüfen kann? Und ist es sinnvoll, den Aufwand zu betreiben, um an den Tank und die Pumpe dranzukommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hast du mal geschaut ob deine Düsen eventuell verstopft sind?

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Vorne hab ich es noch nicht kontrolliert. Aber hinten kommt ja bei jedem Pumpen ein Schuss Wasser, daher denke ich, dass es nicht an verstopften Düsen liegt. Ich schau aber nachher nochmal nach.

  • Schau einfach mal nach, ich hatte einmal das Problem gehabt, dass die dinger verstopft waren.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Ich habe es gerade getestet: Die Düsen sind nicht verstopft. Wenn ich mit Druckluft reinblase, blubbert es bis in den Wassertank, bzw. sprücht restliche Feuchtigkeit aus den anderen Düsen.


    Mir ist aufgefallen, dass jetzt der Wasserstand im Wassertank höher ist als vorher (ich habe ja auch durch die Düsen Luft zurückgeblasen). Müsste das Wasser jetzt nicht wieder in das System zurücklaufen, oder gibt es da irgendwelche Rückschlagventile?

  • Hi!
    Das Problem hatte ich auch schon...
    Hatte von meinem alten Auto noch billig - Winterreiniger übrig, hatte nie Probleme also rein damit.
    Hatte danach gelesen, dass manche Billigreiniger den Kunststoff am Fahrzeug angreifen können.
    Hab meinem Schätzelein dann also was gutes gegönnt.
    Der Scheibenreiniger vom Shell sollte es sein. 10€ für 1Liter Konzentrat bezahlt. Richtiges Mischungsverhältnis und rein mit dem Zeugs.
    2 Tage später: Behälter voll, Pumpe läuft, kein Wasser an der Düse.
    Hin und her - probiert.
    Was war das Ende vom Lied: Ein schleimiger (Konsistenz "Nacktschnecke"), weisser Pfropf, der den Ansaugbereich der Pumpe verstopft hat.
    Kurzum; der "Premiumreiniger" hat sich mit dem Billigzeugs nicht vertragen.


    Von mir also folgender Tip:
    Immer nur Reiniger einen Typs verwenden. Nur etwas anderes auffüllen, wenn der Tank ganz leer ist.


    Nun zur Abhilfe Pumpe rausziehen, säubern, Tank spülen und alles wieder zusammenbaun: fertig.


    Viele Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Das ist ein guter Tipp, danke.


    Wie bist du vorgegangen, um die Pumpe und den Tank zu reinigen? Konntest du von oben drankommen oder muss man von der Seite über den Weg, den ich befürchtet habe (also Rad ab und Innenverkleidung Kotflügel ab)?

  • Hi!


    Radhausverkleidung ausbauen; Wischwasserpumpe nach oben rausziehen und säubern.
    Dichtung (welche die Pumpe im Waschbehälter festhält und abdichtet) rausbauen ( ! nicht kaputt machen).
    Deckel oben öffnen und mit nem' Gartenschlauch immer Wasser von oben reinlaufen lassen.
    Zum Loch (wo Dichtung & Pumpe sitzen) läuft es dann wieder raus.
    Einfach solange spülen, bis keim Schaum mehr rauskommt...
    Danach alles wieder zusammenbauen.
    Seit dieser Erfahrung mach ich nur noch Winterscheibenreiniger rein. Auch im Sommer.
    Ist mir echt zuviel Aufwand und so oft benutz' ich den Scheibenreiniger eh' nicht.
    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...