Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

  • hallo an alle,


    ich habe damals (vor 9 jahren) bei meinem astra-g vor der auslieferung unterbodenschutz machen lassen und nach ein zwei jahren hohlraumversiegelung auffrischen lassen. was sich sicherlich heute bei dem guten zustand für gut bestätigt.


    macht man das bei den neuen auch noch, oder sind die besser geschützt was das angeht ???


    da mein corsa in ca. 4-6 wochen kommt, dachte ich, es wird zeit sich hierüber mal langsam gedanken zu machen.


    wäre nett wenn ihr mal eure meinung oder euer wissen hierüber einstelle könnt.


    viele grüße
    nicole

  • Hallo Nicole,


    hab mir - nachdem ich meinen abgeholt hab - eine Flasche Schutzwachs gekauft und den Kleinen von unten eingesprüht.
    War aber m.e. überhaupt nicht nötig, alle Falze sind wunderbar versiegelt (wenn Du mich fragst, besser als bei anderen deutschen Herstellern).
    In die Hohlräume hab ich nicht geguckt, würde da aber auch vorsichtig sein, nicht dass man mehr kaputt wie gut macht, weil man irgendwelche Abläufe verstopft. Hab auch schon gelesen, dass bei den neuen Corsas die Hohlraumversiegelung in den Schwellern im Sommer austreten kann - also muss eigentlich genug da sein...
    Gruss
    Jim

    der Jim und sein


    stinknormaler ultrablauer catch me 75PS Diesel Corsa mit schwarzer Innenausstattung CD30MP3 Irmscher Tieferlegung 30mm Dotz Brands Hatch 17Zoll

  • Morgen !! Ich habe bei der letzten Wäsche sehr gute Erfahrung mit Teerentferner gemacht um der Hohlraumversiegelung am Schweller und der Türkante Herr zu werden und das ganze ohne zu schruppen.


    Ich habe es auch an der Innenseite von der Motorhaube angewandt.


    Ganz kurz einwirken lassen, mit nem Dampfi abspritzen , FERTISCH !! :klatschen::wink:

  • Zitat

    Original von nb24275
    ich habe damals (vor 9 jahren) bei meinem astra-g vor der auslieferung unterbodenschutz machen lassen und nach ein zwei jahren hohlraumversiegelung auffrischen lassen. was sich sicherlich heute bei dem guten zustand für gut bestätigt.


    Das hättest Du Dir schon damals sparen können, weil der Astra G vollverzinkt war ;)

  • Lt. Opel ist sind die Neuwägen mit einem speziellen Wachs von unten bestens geschützt. Muss man nichts mehr machen

  • Hohlraumkonservierung ist heute wohl unnötig. Allerdings halte ich es seit jeher so, dass ich beim jährlichen Räderwechsel, also im April und Oktober den Wagen auf die Bühne nehme (habe selbst eine) und den Auspuff abschleife und neu mit hitzefestem Zinklack bestreiche. Daneben werden diverse Achs- und Trägerteile (vor allem an den Kanten rostet es immer mal) gesäubert und entsprechend neu schwarz teillackiert. Klar macht da Rost nichts aus, aber ich bin das einfach meinem Dicken schuldig ;).

  • habe heute mal mein auto von der salz/dreckkruste befreit, dabei ist mir aufgefallen, dass der unterbodenschutz an den schwellern teilweise fehlt oder in feinen blättchen am schweller runter hängt, wird dieser unterbodenschutz bei der 4. inspektion automatisch erneuert um die durchrostungsgarantie seitens opel zu gewährleisten, oder muss ich den händler gesondert drauf ansprechen und das erneuern der versiegelung dann bezahlen?

  • Also ich denke nicht, dass es deine Pflicht ist ihn darauf anzusprechen denn nicht jeder sieht immer wieder unter sein Auto.
    Jedoch würde ich ihn darauf ansprechen um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Servus!
    Warte nicht bis zur nächsten Inspektion!
    Wenn Dir sowas auffällt; geh schnellstmöglich zum freundlichen und lass ihn darufschauen.
    Bei Rost / Vorsorge gilt: "je schneller, je besser!"


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...