Mit welcher Drehzahl fahren

  • Ich fahre momentan einen OPC und frage mich welche Drehzahl für den alltäglichen Gebrauch am angemessensten ist, wollte einfach mal fragen wie Ihr es so handhabt.


    Problem ist bei mir das ich eigentlich meistens so bei 2000 Umdrehungen fahre, teilweise in der stadt schon im 6. Gang. Wenn man rausbeschleunigen will passiert natürlich nix muss ich immer runterschalten...


    Behebe ich das Problem damit, dass ich bei 3000 Umdrehungen im 4. Gang fahre kommt ich zwar beim rausbeschleunigen gut weg, aber ich hab ständig das Gefühl schalten zu müssen, weil der Motor doch schon recht laut wird.

  • Habe zwar nur einen 1.4, aber kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 1700-2200 Umdrehungen sind gutes Maß ;)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Geht die Phase II untenrum so schlecht?


    Wenn man Serie nach Shift-Light fährt, liegt man ungefähr zwischen 1500 und 2000rpm. Bis kurz vor die 60 im 5. Gang ist man "sparsam" unterwegs und hat am Ortsausgang eigentlich kein Problem. Meinen 1.2er hingegen habe ich jedes Mal ausgefahren - der war auch laut. :D

  • Ich bewegen meinen GSI innerorts immer im 6ten Gang ;)
    Fahre teilsweise 1000 u/min und habe trotzdem genügend vortrieb um mitbeschleunigen zu können!


    Also ich fahre extrem untertourig, aber dank 1,6bar OB komm ich auch ausm Ort fix raus :evil:

  • Ich fahre meist auch so um die 2.000 U/min. Vor allem beim Warmfahren geh ich eig. nur bis max. 2.500. In der Ortschaft bei 50 km/h fahre ich dann meist im 5. Gang, wobei ich beim Beschleunigen oft runterschalte.

  • Naja Probelm ist halt das ich im 6. bei 2000 Umdrehungen ungern reinlatschen möchte, mein Motor sollte schon noch n bissl halten *fg*


    Aber so wies sich anhört fahrt ihr ja alle um 2000 Umdrehungen, dann werd ichs wohl so beibehalten müssen und runter schalten

  • Zitat

    Original von Sch_mi
    Ich schalte in der Regel bei Shift Anzeige. Rolle also maximal mit 2200. Für kurzen Zwischensprint allerdings immer runterschalten!


    Also bei 1000 RPM im 6. voll drauflatschen, fühlt sich doof an.


    Fühlt sich nich nur doof an, ist ja auch mehr als besch....eiden für die Pleuel

  • Zitat

    Original von Sch_mi


    Also bei 1000 RPM im 6. voll drauflatschen, fühlt sich doof an.


    Ich beschleunigen nicht bei 1000 touren ausm Ort raus, sondern nur, wenn der Verkehr mal langsamer wird und dann wieder anzieht.
    Halt nur, um mal innerorts wieder von 40 auf 50 oder 60 zu kommen ;)