T20 bzw. W21/5W TFL/Standlicht LED News

  • danke fuer euer feedback.


    @ c@p:
    zu 1.:
    die led leuchtmittel sind 46mm lang, eine referenz-glassockellampe von philips ist 43mm lang. also minimal laenger. zum test gekaufte china-led waren noch wesentlich laenger, die passten nicht beim vorhandenen platz in die oeffnung. daher wurden diese led laengenmaessig bereits optimiert.
    ich werde aber nochmal nachhaken, ob da nicht doch noch einige mm zu gewinnen sind, wenn das generell platzmaessig knapp ist. dass der corsa lampentechnisch generell eine katastrophe ist, ist ja hinlaenglich bekannt.
    zu 2.:
    das ist uns bei einem sockel aufgefallen, wenn man die led komplett bis zum anschlag in den lampensockel eingesteckt hat.
    die standlichtfunktion klappt, wenn man die led minimal vor dem anschlag laesst. wenn das oefters auftritt, muessen wir uns da nochmal gedanken machen, vielleicht auch einen nippel in der mitte wie bei den originalen t20.
    zu 3.:
    die led sind 3mm laenger als die originallampen (referenz: philips).
    ein foto vom eingebauten zustand der led und von den led-leuchtmitteln an sich hatte ich veroeffentlicht.
    dank weisser platine (fuer soffitten etc. wird eine dunkle platine verwendet) fallen die led aber immerhin weniger auf als das sein koennte. dass man sieht, dass es led sind, ist in der natur der sache gegeben und laesst sich ohne technischen overkill nicht aendern.
    - bzgl. deines widerrufs siehe email.


    Treck:
    die lichtstaerke sollte sich im bereich der originallampen befinden.
    wichtig war uns ausserdem, dass es flaechiges licht gibt und nicht zu punktuell.


    gruss,
    tom

  • @ cfm
    gibt genug lampenwechsel-threads, in denen das angeprangert wird.


    @ c@p
    moeglicherweise stellt toshiba kuerzere t20 her, ich hab als referenz eine philips genommen. und die mit dem digitalen messschieber vermessen ergibt 43 zu 46mm.


    aber hat ja andernorts bereits funktioniert.
    wenns jetzt beim afl da aber generell ein problem ist, werd ich schauen, ob man da etwas tun kann. ich denke, beim sockel ist auf jeden fall noch etwas luft.


    gruss,
    tom

  • Da mich das ganze jetzt ein bisschen genervt hat, war ich gerade in der Garage und habs am anderen NRE, ebenfalls mit AFL, auch noch ausprobiert, aber auch hier das gleiche Ergebnis bezüglich der Standlichtfunktionalität - egal wie weit ich die Lampen in die Fassung reinstecke - nix Standlicht, nur TFL. Der einzige Unterschied ist dann nur, dass die Lampe beim nächsten Schlagloch wahrscheinlich im Scheinwerfer liegt, weil sie dann nicht mehr sauber in der Fassung hebt.


    Bezuglich Punkt1: Das kann man etwas umgehen, wenn man mit der Fassung erst unter den Kotflügel geht und dann erst mit der Lampe in den Scheinwerfer geht. Damit bekommt man die Lampe zwar auf jeden Fall rein, einfacher wird es dadurch aber auch nicht.

    Gruß Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von c@p ()

  • letzte moeglichkeit, die mir dazu noch einfaellt:
    dreh die led um. also dass die anschluesse um 180° gedreht eingesteckt werden.


    ich wuerde fast wetten, wenn ich die led hier ans 12v geraet anschliesse, leuchten sie wie gewuenscht.


    gruss,
    tom

  • Was meinst du wie oft ich die Dinger jetzt raus und rein gemacht, gedreht und wieder gedreht habe?
    Entweder es ging nur das TFL oder es ging gar nichts - an zwei verschiedenen Autos das gleiche Problem.


    Kann schon sein, dass die unter "Laborbedingungen" funktionieren, das teste ich jetzt aber nicht auch noch. Bringt auch alles nichts, wenn es unter realen Bedingungen an zwei Autos mit insgesamt vier verschiedenen Fassungen nicht geht.


    Zumal ich ja nicht ganz Technikblöde bin, ein Gesellenbrief des Kraftfahrzeug Handwerks plus ein staatlich geprüfter Techniker in Medizintechnik sollten für so Aktionen ausreichend sein. Das +/- Symtom von Dioden ist mir daher durchaus bekannt.


    Ich komm voraussichtlich am Mittwoch mal im Laden vorbei, dann sehen wir weiter.

    Gruß Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von c@p ()