Autobahn-Gangwahl 1.3 CDTI MT-6

  • Hallo,


    hat jemand schon herausgefunden ab welcher Geschwindigkeit sich der 6te Gang vom Verbrauch her lohnt? Ich habe leider keinen Bordcomputer um das nachzumessen. Sollte man möglichst in dem starken Drehzahlband bleiben um den Motor nicht zu quälen, oder ist es in Ordnung auch leicht unterhalb davon zu fahren, auch wenn dort eine mögliche Beschleunigung nur langsam von statten geht? Den Verbrauch meine ich nur in Bezug auf eine konstante Geschwindigkeit, zum beschleunigen wird sicher runtergeschaltet ... sorry falls es zu kompliziert formuliert ist.


    Ab ca. 100 km/h ließe sich problemlos im 6ten fahren, nur ist es dort noch unter dem starken Drehzahlbereich, welcher im 6ten erst bei 2300-2400 U/min anfängt ... (in den unteren Gängen nebenbei bemerkt schon ab ca. 1700 U/min). Bei 140 km/h ist er bei ca. 2700 U/min wenn ich das richtig in Erinnung habe, also ist dort der 6te auf jeden Fall angebracht. Nur wie weit früher schon?


    Die Frage gilt dann aber auch analog für untere Geschwindigkeiten ... z. B bei 50-60 in der Ortschaft. Vom Benziner her war ich es gewohnt da schon locker im 4ten zu fahren, aber beim CDTI ist das noch weit, weit unter dem starken Drehzahlband.


    Den Wagen werden noch nicht viele haben, aber evtl. hat da ja schon jemand bei der Probefahrt drauf geachtet ... danke!

  • egal bei welcher geschwindigkeit du fährst und du konstant deine geschwindigkeit hältst. gibt es immer eine einfache regel. je höher der gang desto besser dein verbrauch. du kannst ruhig auch im unteren drehzahlenbereich fahren, wo das volle drehmoment noch nicht anliegt. deinen motor quälst du damit nicht, da er ja nur die kraft aufbringen muss dein auto auf konstanter geschwindigkeit zu halten.


    der adac rät sogar, wenn du das auto ausrollen läßt, bis zu dem zeitpunkt mit dem runterschalten zu warten bis der motor an fängt zu stottern. auch sollte im stadtverkehr immer im selben gang beschleunigt werden, da ein schaltvorgang immer einen erhöhten spritverbrauch zu folge hätte, der nicht im verhältnis steht aus dem selben gang zu beschleunigen.


    ich hatte auch mal einen diesel (von vw) und musste sagen, dass er damals recht schnell in "starken" drehmoment gekommen ist und vorher kam mehr oder minder auch schon was.


    mit den beiden regeln habe ich es geschafft zu meiner normalen fahrweise den spritverbrauch von 6,2l auf 4,9l zu senken. und ich war recht ordentlich unterwegs und war kein verkehrshindernis. konstant fahren, rechtzeitig ausrollen lassen und so wenig wie möglich schalten.


    um auf geschwindigkeit zu kommen. zügig mit 3/4 vollgas beschleunigen und so schnell wie möglich hochschalten. so bei 2200-2500 u/min in den nächsten gang schalten. der perfekt schaltpunkt ist dort, wo im nächsten gang der volle drehmoment zu erwarten ist. ich hatte mir im tacho markierungen gemacht, da ich kein drehzahlmesser hatte.


    hatten wir nicht schon ein thema dazu? irgendwie erinnere ich mich...wage...

  • Hallo,


    danke für die ausführlichen Infos! Unterhalb von 1800-2000 U/min grenzt es beim 1.3CDTI leider an Arbeitsverweigerung, gefühlte 40 PS. Also bei 2300U/min schalten und dann bei 1400 U/min enden ist gleichbedeutend mit "Anker werfen". ;)


    Werde mal schauen ob sich das mit der Zeit etwas bessert. Oberhalb von 1800-2000 U/min ist die Leistung mehr als reichlich vorhanden (für mich zumindest).

  • Also bei unserem Astra (1.7CDTI) gehts sogar noch im 3. Gang bei 1300 UMP den Berg hoch und er quält sich nicht wirklich.


    Aber ich denke man so lange es auf der Autobahn keinen Berg hoch geht, oder man überholen möchte kann man locker immer im 6. fahren.
    Wie schon gesagt möchte man ja nur die Geschwindigkeit halten.