GID/CID mit anderem Radio betreiben?

  • Hab zwar noch keinen neuen Corsa, aber es würd mich trotzdem schon mal interessieren


    ob man das GID oder CID im Corsa auch mit einem Nicht-Original-Radio benutzen kann?


    Oder kann man die Displays nur mit dem original Radio bedienen?


    Besonders in Hinsicht auf die ganzen CC-Features.


    Greetz


    sP33dAtTaCk

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK

  • Ist zwar schon recht alt das Thema, aber ich greifs mal wieder auf um nicht einen neuen Thread zu erstellen.


    Mich würde genau dieses Thema auch interessieren.
    Lässt sich das CID irgendwie mit Radios anderer Hersteller nutzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ja weiterhin der BC darauf ausgegeben wenn ich das DVD 100 Navi ausbaue und ein anderes (z.B. T&C oder Dritthersteller) dafür einbaue, richtig? Aber was passiert mit dem Reiter für Musik und Navi?

  • So sieht es aus...


    CID/GID in Verbindung mit original Radio (CD30MP3,Navi60,100 usw.)

    • Klimabedienoberfläche (sofern Klimaautomatik)
    • Bordcomputer
    • CheckControl
    • Musiktitel, Radiotext
    • Oberfläche für die original Freisprecheinrichtung
    • Navigationsoberfläche (sofern Navi]


    CID/GID in Verbindung mit Zenec E-GO ZE-NC5011D*

    • Klimabedienoberfläche (sofern Klimaautomatik)
    • Bordcomputer
    • CheckControl
    • Musiktitel, Radiotext


    CID/GID in Verbindung mit Touch&Connect und Drittanbieterradio

    • Klimabedienoberfläche (sofern Klimaautomatik)
    • Bordcomputer
    • CheckControl


    Die Reiter für die vorherigen Funktionen werden ausgeblendet. Leider unterstüzt das T&C das Display nicht =(


    *Die E-GO Angaben sind laut Herstellerseite.

    Opel Insignia CDTI Cosmo SportsTourer
    Lackierung: Schneeweiß
    Extras: 20", Navi, Vollleder, BiXenon, Automatik, Sportfahrwerk usw.
    Opel Corsa D 150 Jahre LPG
    Lackierung: Casablancaweiß
    Extras: Sitz- und Lenkradheizung
    Nachgerüstet: Touch&Connect, OPC Fensterheberschalter, große Innenraumbeleuchtung, LFB + Mittelkonsole in piano schwarz, OPC Lüftungsringe in matt chrom

  • Danke Pvd! Das ist ne super Auflistung. Sowas hab ich gesucht.
    Ist wirklich schade, dass das T&C weniger Funktionen auf dem Display hat.
    Weißt du, oder jemand anderes, denn zufällig auch noch wie es mit Radios von Drittherstellern aussieht? Können die prinzipiell auch die Titelausgabe übers CID/GID bieten?


    Und sehe ich das richtig, dass die kleineren Displays (heißen die TID?) dann nur für die BC Funktionen sind wenn man ein T&C oder vergleichbares verbaut?


    Etnis: Was meinst du mit "muss nur umgestellt werden"? In den Settings oder von der Werkstatt?

  • Bitte.


    Bei den Radio's der Drittanbieter sieht es so aus wie bei dem Touch&Connect. Hatte ich auch hinten dran geschrieben "T&C und Drittanbieter"


    Das T&C ist so ne Art Zwischenlösung von Opel bis der neue Corsa raus kommt, da das DVD100 optisch vom Kartenmaterial nicht mehr uptodate ist. Leider hat man sich die Kosten für den Anschluss an ein CID/GID gespart...




    Etnis meinte folgendes, werde es mal genauer beschreiben...


    Wenn den Radiostecker von deinem aktuelle Opel Radio abziehst und jetzt die Zündung einschaltest, dann siehst du alles auf dem GID/CID was bei einem Touch&Connect oder einem Radio eines Drittanbieters angezeigt wird.


    Solltest du dich nun dazu entscheiden, ein anderes Radio, Navi oder so zu verbauen, dann musst du dein altes Opel Radio "entcodieren" (auch "entheiraten" genannt). Aber dies brauchst du auch nur, wenn es verkaufen willst. Wenn es später irgendwann wieder einbauen willst, ist das nicht nötig.


    Aber vorsicht, wenn ein älteres Opel Navi (CD 60,70 oder DVD 100) verbauen willst, muss es entheiraten und das neue natürlich verheiraten. Ist alles ein Diebstahlschutz.


    Leider findest du bei Ebay oft Menschen die das nicht wissen und es verkaufen, obwohl sie nicht entheiratet wurden. Der Käufer wundert sich dann das nichts funktioniert... :D

    Opel Insignia CDTI Cosmo SportsTourer
    Lackierung: Schneeweiß
    Extras: 20", Navi, Vollleder, BiXenon, Automatik, Sportfahrwerk usw.
    Opel Corsa D 150 Jahre LPG
    Lackierung: Casablancaweiß
    Extras: Sitz- und Lenkradheizung
    Nachgerüstet: Touch&Connect, OPC Fensterheberschalter, große Innenraumbeleuchtung, LFB + Mittelkonsole in piano schwarz, OPC Lüftungsringe in matt chrom

  • Ah das entheiraten war gemeint. Ja, das hab ich schon öfter gelesen und war mir bewusst. Aber ein DVD 100 Navi bringt doch auf dem Markt bestimmt nicht mehr viel ein.


    Hast mir auf jedenfall sehr weitergeholfen. Großen Dank dafür! :oD
    Eine Frage ist dabei allerdings noch aufgekommen. Das CheckControl, dass du erwähnst, ist das in jedem Corsa D drin? Müsste ich den Reiter immer sehen oder nur im Fehlerfall? Bei mir gibts nämlich aktuell nur Musik, Navi und BC.

  • CC hat keinen eigenen Reiter. Es kommt nur der Hinweis bei einem entsprechenden Fehler z.B. Waschwasser nachfüllen

  • Zitat

    Original von fuchs.14
    CC hat keinen eigenen Reiter. Es kommt nur der Hinweis bei einem entsprechenden Fehler z.B. Waschwasser nachfüllen


    Gerade dieser Fehler wird nicht angezeigt, was sich aber viele wünschen.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Checkcontrol ist nicht umbedingt Serie, aber lässt sich problemlos bei jedem Opel Händler freischalten. Voraussetzung ist das du ein GID oder CID hat, damit es auch angezeigt werden kann.


    Es erscheint wie schon erwähnt nur, wenn eine Birne oder so kaputt ist. Das kannst ganz einfach austesten, wenn z.B. die Standlichbirne raus machst und das Auto an machst. Müsste dann eigentlich schon erscheinen. Falls nicht, ist CC nicht aktiviert.


    Für das Navi100 bekommst noch ordentlich Geld. Aktuell steht ein Navi100 mit CID für 830€ in der Bucht. Wobei ich den Preis übertrieben finde, 630€ wäre halbwegs vernünftig und realistisch. Wobei die neuen Touch&Connect schon für 400€ zu haben sind und etwas mehr Funktionen haben, Beispiel die Freisprecheinrichtung...

    Opel Insignia CDTI Cosmo SportsTourer
    Lackierung: Schneeweiß
    Extras: 20", Navi, Vollleder, BiXenon, Automatik, Sportfahrwerk usw.
    Opel Corsa D 150 Jahre LPG
    Lackierung: Casablancaweiß
    Extras: Sitz- und Lenkradheizung
    Nachgerüstet: Touch&Connect, OPC Fensterheberschalter, große Innenraumbeleuchtung, LFB + Mittelkonsole in piano schwarz, OPC Lüftungsringe in matt chrom