Sitz ausbauen

  • Grüße zusammen.
    Will am We bei Corsa der Freundin eine universale Sitzheizung nachrüsten.
    Den Thread dafür habe ich mir schon angeschaut.


    So nun die Fragen ist was beim Sitzausbau zu beachten (Airbag ist klar)?
    Hat der Gurtstraffer eine Sicherung? Wie ist das beim D?


    Kenne es nur vom Astra F und Vectra B da gab es so eine Art Sicherungsklemme für den Gurtstraffer.
    Gibt es das auch beim D?


    Hilfe von euch wäre klasse, dann würde ich auch Bilder machen, dann kann gleich eine Anleitung erstellt werden!


    Gruß

  • Wo würdet ihr denn den nötigen Strom abgreifen?


    Ich will nicht extra mit dem tech den hinteren Sicherungskasten ansteuern usw.
    Brauche halt nur eine Quelle wo ich verfünftig Kl15 abgreifen kann.
    Habt ihr da ein empfehlung?


    Gruß

  • Schau doch mal hier bei dem User vorbei. Der hat vor kurzem eine Sitzheizung eingebaut. Vielleicht kann er dir ja deine Fragen beantworten!

  • Wenn du viel Zeit hast:
    Ich hab mir im hinteren Sicherungskasten (den du allerdings nur hast, wenn du AFL oder ein Schiebedach hast) die Steckplätze nachgerüstet und für jede Seite ein 2,5qmm Kabel nach vorne verlegt.
    Wenn du Hilfe brauchst, auch was die Sitzdemontage angeht, kannste mich gerne fragen!

  • Habe dem User mal ne pn geschrieben.
    Nee AFl und SD hat der kleine nicht.
    Also wird es den Kasten eh nicht geben.
    Sehe da aber auch nicht so den Sinn drin wenn ich es einfach wo abgreifen kann.
    Deswegen die frage wo am besten.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • denk dran, je Sitz fließen bei 70Watt und 13V Spannung 5 Ampere, also zusammen 10A. Das würde ich grundsätzlich von der Batterie holen oder ner starken Spannungsschiene und auf keinen Fall irgendwo einfach Zündungsplus abgreifen. Am einfachsten von der Batterie ein ordentliches Kabel ziehen, vernünftig absichern und dann mit nem Relais auf Zündung schalten. Das ist doch bei den meisten Heizmatten heute eh dabei.

    3 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Daran dachte ich auch schon,
    Problem nur das ich da mal wieder keine Ahnung von der Schaltung des Relais habe :(
    Weil sonst brauche ich ja nur Zündungsplaus.
    So brauche ich beide und das Relais muss bei Zündungsplus "durchschalten" damit der Saft direkt von der Batterie fließ, korrekt?


    Ist das mit den normalen mitgelieferten Relais realisierbar?


    Gibt es denn sonst noch alternativen?
    Der Zigarettenanzünder müsste doch ausreichend abgesichert sein oder?



    Denn wenn ich daran ein Kühltruhe betreibe zieht das auch anständig saft oder?

  • Also bei meinen Sitzmatten (die ich allerdings mit ner eigenen Steuerung mit PWM und Temperaturregelung betreibe) waren Schalter und Kfz-Relais mit Kabelstrang für Masseverbindung, Batterieverbindung incl. Sicherung und Relais mit dünnem Kabel für Zündungsplus (also Steuerleitung) dabei. Die habe ich leider weggeworfen, sonst hätte ich Sie dir zuschicken können.
    Ist bei deinem Kit nix an Anschlussmaterial dabei gewesen?
    Kabel von der Batterie in den Innenraum bekommst du relativ einfach durch die Spritzwand, da ist im Wiki irgendwas zum Thema HiFi-Umbau, da braucht man ja auch viel Strom. Zündungsplus kannste dann ruhig vom Zigarettenanzünder abgreifen, denn über die Steuerleitung fließt ja kaum Strom zum Relais.
    Du musst mal nachschauen wie hoch der Anzünder abgesichert ist. Denk dran, maximale Stromstärke sind theoretisch 2x Sitzheizung plus max. Last an der Steckdose, denn dir soll die Sicherung ja nicht fliegen, wenn die Sitzheizung ballert und du noch ne Kühlbox dran hast.