Trommelbremse sitzt fest

  • Guten Morgen,



    ich habe ein kleines Problem. Mein Corsa ist Baujahr 8/2011 und seit es etwas kälter wurde, habe ich manchmal Probleme mit meinen Trommelbremsen. Wenn der Wagen mal 2-4 Tage steht, kann es sein, dass sie festsitzen - also festrosten. Normalerweise lösen die sich aber, wenn man etwas stärker Gas gibt. Eines Morgens saßen die aber so fest, dass der Wagen schon beim Rückwärtsfahren über die Hinterräder schob und nichts passierte. Werkstatt angerufen, die sagten ich solle mit einem Hammer gegen die Trommel hauen. Gesagt, getan, danach ging es auch wieder. Direkt in die Werkstatt gefahren und mit dem Meister einen Termin gemacht. Der sagte, dass man die Trommeln reinigen würde und dann müsste das weg sein. Auf Garantie könne man nichts mehr austauschen, da der Wagen schon fast 13t km gelaufen ist und die Bremse ein Verschleißteil sei...
    Tja, das Säubern war letzten Donnerstag. Seit Freitag stand dann der Wagen bis gestern. Als ich dann gestern fahren wollte, gab es wieder die üblichen Symptome, wenn auch nur in abgeschwächter Form: Die Bremse saß wieder minimal fest und danach machte sie komische Schleifgeräusche beim Bremsen.




    Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich parke generell IMMER ohne Handbremse! Und ich sehe auch nicht ein bei einem Neuwagen auch nur irgendwas an Kosten zu übernehmen. Verschleißteil hin oder her, das ist doch wohl kein durch Abnutzung hervorgerufener Mangel.
    Gibt es hier denn wen, der das auch schon mal hatte? Oder irgendwelche Tips? Der Meister schien mir nämlich generell etwas ahnungslos zu sein, da es ja nicht durch die Handbremse kommen kann.

  • Ich hatte tatsächlich exakt das selbe bei meinem Corsa C.


    Beim betätigen der Fußbremse werden die Trommelbremsen ja hydraulisch angesprochen. Bei der Handbremse über den Handbremsseilzug. Dieser war bei mir durchgerostet und somit hatte der sich nicht mehr gelöst wenn man einmal angezogen hatte.


    Hat dein Auto oft Unterbodenwäsche bekommen?

  • Nein, noch nie eine Unterbodenwäsche. Der Kleine ist ja gerade mal ein gutes Jahr alt.


    Aber so wie du es beschreibst, klingt es danach, alsob die Handbremse dauerhaft "gezogen" wäre? Würden die Bremsen während der Fahrt nicht überhitzen? Das würde sich dann doch anders bemerkbar machen als ein Schleifgeräusch beim Bremsen, oder?

  • Hallo,
    Das ist ein typisches Problem bei Trommelbremsen und meiner Meinung nach als Normal zu erachten und deutet nicht auf schlechte Qualität oder Verarbeitung hin. Diese Probleme haben sämtliche Fahrzeuge mit Trommelbremse. In der Regel reicht es ruckartig 1x rückwärts und 1x vorwärts "anzufahren". Solltest du die Probleme öfter haben, einfach mal mehrmals hinter einander stark/voll bremsen ( Natürlich in den Rückspiegel schauen, oder am besten auf einem großen freien Platz), oder mal mehrmals während der Fahrt die Handbremse mit gedrücktem Knopf leicht ziehen. Damit schleifst du den Flugrost ab und dann sollte erstmal wieder Ruhe sein. Bei normaler Fahrweise ohne stärkere Bremsungen wird die Trommelbremse kaum beansprucht.


    Gruß

  • Hallo


    Ist kein reines Opel Problem und kommt auch bei Scheibenbremse vor.


    Einfach wie ich es meinen Kunden predige über Nacht die Handbremse nicht anziehen. In so fern man nicht im steilen Berg steht rollt der nirgendwo hin.


    Beim C liegen die Bremsseile frei auf der Achse. Da gehen die Führungen fest bzw nach etlichen Jahren reibt sich das Stahlseil auf.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • hat ich damals beim corsa b und tigra auch gehabt. wenn der paar tage draußen stand, besonders im winter, saßen die trommelbremse auch immer fest. ist ganz normal. einmal kräftig anfahren, auch wenn es sich manchmal ungesund anhört :tongue:

  • Zitat

    Original von Haribo
    Problem sollte eigentlich gelöst sein siehe Feldabhilfe 2709


    Danke! Das sieht doch mal brauchbar aus!!
    Werde das meiner Opelwerkstatt wohl mal vorlegen, auch wenn ich meine Handbremse nie anziehe. Vielleicht reicht es ja schon, dass ich beim Starten die Bremse trete und so der Belag in den Rost gedrückt wird und festpappt... ?(





    Habe doch geschrieben, dass ich IMMER OHNE Handbremse parke! :D


    Zitat

    Original von CPI<>Era
    hat ich damals beim corsa b und tigra auch gehabt. wenn der paar tage draußen stand, besonders im winter, saßen die trommelbremse auch immer fest. ist ganz normal. einmal kräftig anfahren, auch wenn es sich manchmal ungesund anhört :tongue:


    Naja, mache ich ja. Aber wenn der Wagen schon über die Räder schiebt und sich nichts löst, kanns das ja auch nicht sein.
    Außerdem ist der Wagen fast neu. Das darf einfach nicht sein!

  • Du hast aber den Satz gelesen
    Produktion: ab MJ 10.5 kommt ein modifizierter Bremsbelag zum Einsatz.
    Da du einen 8/2011 besitzt hast du die geänderten Beläge, außerdem war das Problem eigentlich im Zusammenhang mit angezogener Handbremse über Nacht...........