Tempomat geht manchmal nicht

  • Habt ihr auch das Problem, siehe Betreff? Heute morgen so 70 km/h gefahren, wollte es einschalten und das Symbol hat nur im Armaturenbrett mehrmals geblinkt, aber Tempo wurde nicht festgesetzt. Motor ausgemacht an der Ampel, wieder gestartet, keine Besserung. Nach ca. 20 Minuten gings dann aber plötzlich. Hatte das schon mehrmals, jedoch insgesamt bisher sehr selten.

  • Glaub in dem Moment nicht, nur mit Handbremse dagestanden. Aber selbst sonst hab ich das Problem ja auch nicht, wenn ich so losfahre. Doofe Frage: Sooo wichtig?

  • Wenn du die Bremse seit dem Anschalten der Zündung noch nicht betätigt hast, geht der Tempomat aus Sicherheitsgründen nicht, und das Symbol blinkt 7 mal kurz hintereinander.


    Dass es die anderen Male ging, liegt vermutlich daran, dass du schon automatisch zusammen mit dem Drücken der Kupplung zum Anlassen die Bremse betätigst. :) Zumindest bei mir geht das instiktiv.

  • Zitat

    Original von Necro
    ...
    Sollte er mal unter der Fahrt nicht gehen, einfach die Bremse kurz betätigen und danach sollte er sich einschalten lassen.
    ...


    Während der Fahrt die Bremse? Falls ja, hab ich mehrmals getan.


    Aber ok, werd ich mal die nächsten Male drauf achten, mal bissl "testen". :D

  • falls Du jemand bist, der den Fuß auf dem Kupplungspedal "ablegt" während der Fahrt, hat der Kupplungsschalter angesprochen, und der Tempomat geht nich rein.

    > 1460 <
    Astra J GTC 1.6T 179PS Innovation in POWERROT | 20" OPC-BiColor | FlexRide | Frontkamera | Spurassistent
    AFL+ | BiXenon | Fernlichtautomatik | Teilleder | el. Parkbremse | PDC vo & hi | Tempomat |HOLDEN-Logos


    EX: Corsa D Color Edition - StarSilber - 105 EDS PS - OPCline1 - OPCline Remus - Windabweiser
    Motorhauben Lifter - OPCline Schaltknauf - schwarze LED-Rückleuchten