Corsa zieht nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    bin Besitzerin eines Corsa D 1.3 CDTI 75 PS BJ 2007, welcher mittlerweile 155.000km drauf hat.
    Seit 2 Tagen leuchtet die Werkstattleuchte auf und mein Corsa beschleunigt nur noch bis 3.000 Umdrehungen, wenn man das beschleunigen nennen kann. Komme kaum mehr eine Steigung hinauf oder mal "schnell" über eine Kreuzung und traue mich gar nicht mehr zu fahren.
    Was könnte das sein?

    Opel Corsa D CDTI 1.3 BJ 2007 75 PS
    "Ist mein erster Opel und wird auch der letzte bleiben :("

  • Kann das auch evtl. am Turbolader oder verstopften Dieselpartikelfilter liegen? Hatte am Donnerstag erst einen Ölwechsel und Luftfilterwechsel.
    Turbolader wurde vor ca. 1 Jahr auch schon ausgewechselt.

    Opel Corsa D CDTI 1.3 BJ 2007 75 PS
    "Ist mein erster Opel und wird auch der letzte bleiben :("

  • Hallo.
    Dass mit dem nicht mehr ziehen und nur bis 3000 U/min drehen liegt am Notlaufprogramm. Es soll dafür sorgen, dass Du noch bis zur Werkstatt fahren kannst.
    Auf jedenfall den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Falls es der Turbo sein sollte, müsstest Du ja noch Garantie haben, wenn er erst letztes Jahr getauscht wurde.
    Wäre aber nett, wenn Du die Diagnose hier Posten könntest... :D :top:

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • So war jetzt bei meiner Vetragswerkstatt, DPF ist verstopft, aber dermaßen das sie nicht mal wissen ob sie diesen noch reinigen können, falls dies nicht funktioniert muss ein neuer her (Kosten 1.500€ 8o)! Die spinnen total, habe ihn erst 2010 reinigen lassen und zudem war ich Mitte Dezember mit meinem Opel in Polen unterwegs. Der "nette" Herr meinte dann das er sich laut Anzeige zwar schon vor 500km zum letzten Mal gereinigt hätte aber nun wieder verstopft sei ?(
    Ich werde verrückt..das Auto ist vielleicht noch knappe 3.500€ Wert und der DPF soll 1.500 € kosten???
    Ich bin froh wenn ich dieses "Montags-Auto" loswerde...nur bin ich momentan stark darauf angewiesen :bla:



    "Große" Schäden in den letzten 4 Jahren:
    Scheibenwischmotor defekt
    DPF verstopft
    Motorhaube rostet
    Turbolader defekt
    Und jetzt wieder der DPF


    und dazu noch 4 Inspektionen und andere Kleinigkeiten, mein Gott wieviel Geld die Karre geschluckt hat..

    Opel Corsa D CDTI 1.3 BJ 2007 75 PS
    "Ist mein erster Opel und wird auch der letzte bleiben :("

    2 Mal editiert, zuletzt von kasia22 ()

  • Hallo


    Das mit dem Turbo Schaden und dem Dpf kann durchaus zusammen hängen. Wer weis was der kaputt Turbo in den Auspuff gedrückt hat.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ja aber wieso ist der DPF so teuer, das ist doch Wahnsinn 1.500€! Die Reinigung kostet mich ja schon 200€..

    Opel Corsa D CDTI 1.3 BJ 2007 75 PS
    "Ist mein erster Opel und wird auch der letzte bleiben :("

  • Zitat

    Original von kasia22
    Ja aber wieso ist der DPF so teuer, das ist doch Wahnsinn 1.500€! Die Reinigung kostet mich ja schon 200€..


    Das ist bei jedem Fahrzeug so. Der DPF kostet richtig! Egal welcher Hersteller.
    Als Vergleich : Neuer DPF + Einbau kostet bei nem aktuellen Passat ca. 1700€!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Bin mal gespannt ob sie den gereinigt kriegen, sehe morgen Mittag das Ergebnis, ich hoffe es klappt :bow:..
    Ist der DPF denn nicht wartungsfrei? Das ist doch wirklich ein Konstruktionsfehler, entweder reinigt das Ding sich von selber oder man baut die Teile gar nicht erst ein..

    Opel Corsa D CDTI 1.3 BJ 2007 75 PS
    "Ist mein erster Opel und wird auch der letzte bleiben :("