Kofferraumbeleuchtung defekt!?

  • Problem mit Kofferraumbeleuchtung.


    Corsa D Bj. 2008


    Beleuchtung leuchtet nicht mehr, wenn die Heckklappe geöffnet ist.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    -Soffitten-Lampe ist ganz (durchgemessen und zusätzlich eine neue Probiert)
    -Mikroschalter vom Kofferraumschloss funktioniert höchst wahrscheinlich auch,
    weil der Warnton bei offenem Kofferraum ertönt.
    -Masse habe ich an einem Kontakt der Lampe, aber Plus –Signal
    kann ich am zweiten Kontakt nicht messen.


    Nun meine Frage(n):


    Hatte jemand ein gleiches/ähnliches Problem?
    Auf welcher Sicherung hängt die Kofferraumbeleuchtung ? (alles funktioniert am Auto, darum schließe ich eigentlich eine kaputte Sicherung aus)
    Kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen, wo man sieht woher das Plus vom Kofferraumlicht kommt?

  • Hallo, das Plus von der Kofferraumbeleuchtung müsste schon abgesichert sein. Schau mal in deinem Sicherungskasten nach (Der ist unter deinem Schalter fürs Licht versteckt). Im Handbuch sollte aufgelistet sein welche Sicherung für was ist.


    Und falls die Sicherung nicht offensichtlich durchgebrannt ist würde ich trotzdem mal eine Durchgangsprüfung machen denn oft ist eine Sicherung auch defekt wenn sie nicht durchgebrannt ist :)

    Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von P0$$3 ()

  • Hallo, danke für den Tipp!
    Problem besteht noch immer:
    Habe nun alle Sicherungen hinter dem Lichtschalter durchgemessen.
    Leider war keine Sicherung kaputt.
    Im Sicherungskasten im Kofferraum/C-Säule links habe ich auch geschaut, aber außer den 15A Sicherungen, für die nicht vorhandene Sitzheizung sind keine Sicherungen im Kasten.
    Im Buch „So wird’s gemacht“ und in der Bedienungsanleitung/Handbuch ist nicht ersichtlich welche Sicherung für das Kofferraumlicht zuständig ist…
    Der Opel-Händler in meiner Nähe wollte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, sondern wollte, dass ich das Auto da lasse, dann „richten wir das“…

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1985 ()