5w30 vs. 10w40

  • Ich starte einfach mal einen weiteren Glaubens-Thread und berichte von meiner Erfahrung. ;)


    Vor gut 3 Wochen habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen, und bin von 10w40 (Vorbesitzer, 16000km) auf 5w30 GM LL umgestiegen. Mittlerweile habe ich mit dem Öl 3000km gefahren und stelle keinen Unterschied fest. Der Benzinverbrauch liegt nach meiner Einschätzung innerhalb der üblichen Schwankung, Geschwindigkeit hat da mehr Einfluss als das Öl. Auf längeren Gefällestrecken auf meinem Arbeitsweg habe ich sogar den Eindruck, er rollt im 5. Gang mit mehr Widerstand - er verliert Geschwindigkeit, wo er sie vorher gehalten hat. Vielleicht fällt mir das nur bedingt durch die nun genauere Beobachtung auf. Der FOH hat den Ölstand allerdings auch aufs Maximum aufgefüllt. Vorher war er genau in der Mitte. Ob das nun was ausmacht weiß ich nicht. Ölverbrauch habe ich bisher auch keinen feststellen können. Vorher hat er auch keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Ich habe immer mal gelesen, so ein Umstieg könnte diesen steigen lassen.
    Es handelt sich um den 1.0 60PS Motor mit 100.000km. Ca. 50% davon mit 10w40 gefahren.
    Ich habe noch einen Öl-Vorrat für den nächsten Ölwechsel. Wenn ich danach den Liter Öl wieder <5 EUR bekomme, kommt wieder das 5w30 rein, ansonsten das günstigere 10w40.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Online findet man allerhand aufgeweckte Diskussionen ohne wirkliche Erkenntnisse. Ich habe mir gedacht, ich wechsel mal selbst auf 5w30, damit ich weiß was es ausmacht.

  • Hi,


    bei Deinem Corsa wirst Du keinen signifikanten Unterschied merken, wichtig ist, dass die Viskosität stimmt und das Öl entweder von Opel freigegeben ist bzw. der geforderten Spezifikation entspricht.
    Ansonsten handelt es sich bei einem 10W40 manchmal um ein Mineralöl, meist um ein teilsysthetisches Öl. Ein 5W30 ist ein Vollsynthetisches. Aber das interessiert beim 60-PS-er auch nicht. Ansonsten ist das 5W30 dünnflüssiger und schmiert besser bei tieferen Temperaturen. Nach oben hin kann Dirs egal sein, so heiß wirds in Deutschland nicht. Dann sagt man einem 5W30 (oder 0Wxx) nach, es löst im Motor besser bestehende Ablagerungen, daher dann auch nach einiger Zeit der möglicherweise erhöhte Ölverbrauch. Deutlich würde dies meist werden, wenn vorher längere Zeit mit einem minderwertigerem Öl gefahren wurde. Wenn aber ein Öl es zulässt, verstärkt Ablagerungen zuzulassen, dann erfüllte es seine Aufgaben nicht. Außerdem sagt man dem dünnern Öl bzw. vollsynthetischen nach, dass es besser zwischen nicht mehr taufrische Dichtungen kriecht. Aber die gehören sowieso gewechselt.


    Spüren wirst Du den Unterschied jedoch in einer Mopete, wo Getriebe, Kupplung und Motor im gleichen Ölkreislauf und Ölbad liegt. Mit dem dünneren Öl schaltet und kuppelt sich ein Motorrad in der Warmlaufphase schon erhelbich leichter. Aber beim Moped unbedingt die Herstellervorschfti beachten, denn es kann je nach Kupplungsbelag Probleme mit dem Öl geben.
    Aber wie gesagt, bei Deinem Motor die jeweils günstigere "Brühe" reinschütten und gut ist, sofern die von Opel geforderten Spezifikationen eingehalten werden, du hast keine superhochgezüchteten Turbomotor. Und vorallem nicht von teileweise aberwitzigen Philosophien verrückt machen lassen.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten