Fehlfunktion Kofferraumverriegelung

  • Guten Abend,


    ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Kofferraumverriegelung! Als ich heute unterwegs war, stand auf einmal im Display OPEN und es kam ein Warnsignal. Als ich anhielt, um zu schauen, war der Kofferraum nicht richtig verschlossen, obwohl ich diesen definitiv richtig zu gemacht habe.


    Als ich ihn dann schließen wollte, hat das nicht funktioniert. Erst nach 5 oder 6 Versuchen hat es geklappt.



    Als ich ihn nun vorhin öffnen wollte, tat sich gar nichts. Keinerlei Reaktion. Die Zentralverriegelung öffnet nach wie vor die Seitentüren und schließt diese auch, aber das hat keine Auswirkungen mehr auf den Kofferraum.


    Rein zufälligerweise habe ich eben heraus gefunden, dass der Kofferraum sich öffnet, wenn ich den Heckscheibenwischer bediene - jedes Mal, wenn der Scheibenwischer wischt, kommt dieses Entrieglungsgeräusch der Mechanik...aber ist er einmal offen, bleibt er auch offen. Als ich den Scheibenwischer wieder abstellte und zum Kofferraum ging, war dieser geöffnet - ich konnte ihn einfach anheben, ohne den Gummiknopf zu drücken. Als ich ihn wieder geschlossen habe, war er zu und ließ sich auch nicht wieder öffnen! Nur mit dem Scheibenwischer-Trick!


    Ich habe so etwas Seltsames noch nie zuvor erlebt! Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Ein Elektronikfehler?? Ist nämlich echt doof, wenn ich unterwegs bin und den Scheibenwischer brauche und sich dann der Kofferraum entriegelt....



    Oder liegt das am Sensor????????




    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!




    LG liiyan

  • Vielleicht hilft Folgendes weiter:


    Seit einer Weile funktioniert die Wischwasserdüse hinten nicht mehr. Vorne geht alles einwandfrei. Kann es sein, dass eventuell der Schlauch sich gelöst hat, das Wasser irgendwo hinein gelaufen ist und einen Kurzschluss verursacht hat? :/

  • Hallo Jenny,


    kann mehrere Ursachen haben. Am häufigsten sind Kabelbrüche an der Kabeldurchführung oben an der Heckklappe. Kann natürlich sein, dass durch Wassereintritt Kabel/Stecker korrodiert sind. Öffnet sich der Kofferraum auch, wenn du über Bodenwellen etc fährst?

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Bisher nicht. Wie er sich gestern plötzlich von alleine geöffnet hat, weiß ich gar nicht. ich hatte den Scheibenwischer glaube ich nicht betätigt...
    Der ist jetzt so bombenfest zu und geht nur durch den Trick auf. Bin gestern nach dem Malheur 200km Autobahn gefahren und er ist nicht aufgegangen...

  • Hi Jenny,


    hatte mal ein ähnliches Problem bei nem 1991er Astra Club. Der Schlauch war abgerutscht und das Waschwasser lief fröhlich in Karosserie und über die Stecker der Rückleuchten.


    Und bei dem jetzigen Wetter kann die Brühe dann auch noch gefrieren und für zusätzliche nette Effekte sorgen.


    Vielleicht fährst Du einfach mal beim Freundlichen vorbei und lässt nachschauen. Ich weiß leider grad auch net, ob man beim Corsa D ohne Weiteres selbst an die Schläuche rankommt.



    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Naja,


    vielleicht melden sich ja hier noch andere "Freundliche" die einer jungen Dame gerne helfen und sich das mal fachmännisch anschauen - gibt genug Schrauber in und aus Deiner Gegend hier :)



    Wolfe

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • ist der taster scheinbar defekt!

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Ist der Taster der Sensor?


    Ich befürchte leider immer noch, dass es was mit dem Wischwasser zu tun haben könnte..
    wieso ist das denn eigentlich..wo läuft das hin, wenn der Schlauch nach hinten kaputt ist? Bzw. kann es auch irgendwo wieder raus??