Einbauort vom original PDC / Einparkhilfe?

  • Hallo zuammen,


    Habe einen Corsa Satellite (Facelift) leider ohne Einparkhilfe.
    Wollte die mal nachrüsten inklusive Halterung, also möglichst original.
    Kann mir einer sagen wo sich das original PDC Modul befindet, meine den Einbauort ab Werk.
    Die Nachrüstlösung (original opel) wird ja hinten hinter der Abdeckung geklebt, aber wo sitzt es original ab Werk?


    Viele Grüße
    Louis

    Corsa D 1.2 Satellite - 5 Türer - Schwarz Metallic

  • Hi,


    wo das originale Modul sitzt kann ich Dir nicht sagen aber evtl. interessiert dich das hier trotzdem.
    Ich habe das BOSCH URF7 an dem Corsa meiner Frau nachgerüstet.
    Nach langer Recherche habe ich mich für das System URF7 (mit 4 Sensoren) von Bosch entschieden, ist zwar etwas Teurer aber da kommt man schnell darüber hinweg, wenn man die Teile ink. der Montageanleitung vor sich liegen hat.......absolut durchdacht.
    Weitere Punkt ist, das man für diese System ohne weiteres ein Erweiterungset für Vorne dazu kaufen kann, welches dann an das vorhandene Steuergerät angeschlossen wird.


    Der Einbau hat alles in allem ca. 140 Minuten gedauert.


    Dem System liegen mehrere Ringe für die Sensoren bei, die man je nach Winkel des Stoßfänger wählen muß.


    Da der Corsa Schwarz ist habe ich mir jetzt nicht die Arbeit gemacht die Ringe und Sensoren zu lackieren, was aber laut der BDA möglich ist.
    Die Positionen der Sensoren ist auf der Innenseite des Stoßfänger gekennzeichnet.


    Bild von Hinten
    http://data.motor-talk.de/data…3-3633862481921762675.JPG


    LED Anzeige & Lautsprecher
    http://data.motor-talk.de/data…4-4087591806944048859.JPG


    Das Steuergerät sitz hinten auf der Fahrerseite unter der Verkleidung.


    Gruß
    Daniel

    Vectra C 1.9 CDTI Caravan - CosmoPlus & OPC Line2 - Powerd by EDS
    => Fahrzeugdetails
    Mitglied der SIGNUMCLASS

    Einmal editiert, zuletzt von DJF ()

  • Hab auch schon an das Bosch Set gedacht.
    Fällt das eigentlich auf, dass die Sensoren nicht lackiert sind? Auf den Bildern sieht es ja top aus, würde mir das lackieren so auch sparen :top:


    Meine Überlegung ist ja einfach nur den original Einbauort fürs Modul zu nutzen ohne das alles von Opel sein muss.


    Soweit ich hier im Forum lesen konnte wurede ja ab dem Facelift das ein und andere eingespart. Hoffe doch mal das die Einprägungen für die Sensoren auch bei mir noch da sind...mal schauen

    Corsa D 1.2 Satellite - 5 Türer - Schwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Lo0154 ()

  • Das original Steuergerät sitzt im Kofferraum in der Seitenwand, ich weiß nur nicht ob rechts oder links.


    Edit sagt es ist hinten links, das Modul scheint aber weiter oben zu liegen also über den bei manchen Corsaren vorhandenen Sicherungskasten

  • Super, danke.
    Dann schau ich mal ob es da irgenwo Befestigungspunke gibt.


    Das Bosch Set werde ich auch in nächter Zeit besorgen und wenn es wieder wärmer ist gehts ans Werk.
    Eventuell mit Ein/Ausschalter über die orinal Schalterleiste vorne, ist aber ein anderes Thema


    Nebenbei: das urf7 Steuermodul sieht aus und hat gleich Stecker wie orignal Module ab Werk. Bosch scheint ähnliche Module wie als OEM Zulieferer hierbei zu verwnden...wenns schon da ist, klar.

    Corsa D 1.2 Satellite - 5 Türer - Schwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Lo0154 ()

  • Zitat

    Original von Lo0154
    Hab auch schon an das Bosch Set gedacht.
    Fällt das eigentlich auf, dass die Sensoren nicht lackiert sind? Auf den Bildern sieht es ja top aus, würde mir das lackieren so auch sparen :top:


    Meine Überlegung ist ja einfach nur den original Einbauort fürs Modul zu nutzen ohne das alles von Opel sein muss.


    Soweit ich hier im Forum lesen konnte wurede ja ab dem Facelift das ein und andere eingespart. Hoffe doch mal das die Einprägungen für die Sensoren auch bei mir noch da sind...mal schauen


    Also wie schon geschrieben, habe ich das Steuergerät auf der Fahrerseite unter der Verkleidung an dem vorhandenen Kunststoffrahmen montiert. Eine Bohrung konnte ich 1 zu 1 übernehmen, eine zweite habe ich in den Kunststoffrahmen gebohrt.


    Zitat

    Original von Lo0154
    Super, danke.
    Dann schau ich mal ob es da irgenwo Befestigungspunke gibt.


    Das Bosch Set werde ich auch in nächter Zeit besorgen und wenn es wieder wärmer ist gehts ans Werk.
    Eventuell mit Ein/Ausschalter über die orinal Schalterleiste vorne, ist aber ein anderes Thema


    Nebenbei: das urf7 Steuermodul sieht aus und hat gleich Stecker wie orignal Module ab Werk. Bosch scheint ähnliche Module wie als OEM Zulieferer hierbei zu verwnden...wenns schon da ist, klar.


    ;)...klar sehen die sich ähnlich, das originale PDC von Opel kommt aus dem Hause Bosch :D

  • Hallo,
    habe in der letzten Woche eine PDC von Bosch (URF7) in den Corsa unserer Tochter eingebaut. Hat alles super geklappt, aber man sollte schon einige Vorarbeiten leisten! Die Lackierung der Ringe und Sensoren, passende Lochbohrer (26 und 35mm) und Kenntnisse zum Abbau von Stoßstange und Rückleuchten haben. Dann dauert das Ganze nur 1-2 Stunden! :klatschen:
    Die Verkabelung kann durch serienmäßige Öffnungen und die Befestigungen an vorhandene Halterungen fixiert werden.
    Die Stellen für die Bohrungen sind an der Stoßstangeninnenseite schon makiert! :top:
    Habe hier ein paar Aufnahmen hinterlegt:

  • Ich kann von der Bosch PDC ebenfalls nur positives berichten. Trotz schwarzem Lack, habe ich die Sensoren in Wagenfarbe lackiert. sieht aus wie werkseitig verbaut. Das war mir wichtig.

  • Hallo Zusammen,


    ein Frage mal an die URF7 -Einbauer.


    Es sind ja 16 Kontouringe für 4 verschiedenene Einbauwinkel im Set dabei. Da ich keine Lust habe vor dem Einbau alle vier Varianten zu lackieren, würde ich gerne vorher wissen welche Ringe für das Heck die Richtigen sind?


    Vielen Dank!
    Willi