Motorprobleme 1.3 CDTI

  • Bei meinem 1.3 CDTI tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Nach dem Anlassen schwankt von Zeit zu Zeit die Leerlaufdrehzahl massiv. Manchmal geht der Motor auch gleich wieder aus. Der Wagen hat dann Null Leistung. Beim Fahren ruckelt er extrem (im vollständig eingekuppelten Zustand). Die Abgase stinken derart komisch, dass ich mir Sorgen um die Gesundheit mache, wenn ich das Zeug einatme. Manchmal nimmt der Motor absolut kein Gas an oder schafft nicht mal 2000 Touren. Nach mehrmaligem Abstellen und Anlassen legt sich das Problem meist wieder und der Wagen läuft als ob nichts wäre.


    Der Wagen war wegen des Problems schon zwei Mal für mehrere Tage beim FOH ohne dass etwas gefunden wurde (keine Fehlermeldungen beim Auslesen). Einmal wurde der DPF freigebrannt. Dieser war jedoch nach kurzer Zeit wieder fast voll und dies trotz folgendem Fahrprofil (ging vorher mehrere Jahre ohne Probleme):
    - täglich 2 x 20 km
    - ca. alle 2 Wochen 100 km Autobahn.
    - Als das Problem das letze Mal auftrat, habe ich den Wagen ca. 140 km über die AB gejagt: Resultat: Problem und Gestank waren weg, aber am nächsten Morgen wieder da.
    Was könnte dies sein? Ich überleg mir, den Wagen zu verkaufen und auf einen Benziner zu wechseln.

  • Zur Ergänzung:


    Folgende Probleme wurden bereits ausgeschlossen:


    - Vorglühanlage i.O.
    - AGR Ventil i.O.
    - Einspritzdüsen i.O.


    BJ 2008, 75 PS Ecoflex, 50'000 km (geringe km Leistung kam übrigens nicht durch extreme Kurzstrecke zustande, sondern schlicht deshalb weil er während einiger Zeit deutlich weniger genutzt wurde als aktuell).

  • Kann sein. Aber es sollte doch die Vorglühwendel blinken, wenn die Regeneration läuft und man den Motor nicht abstellen sollte. Ist bei mir jedoch nicht der Fall. Zudem hatte ich wie gesagt bisher keine Probleme damit.


    Noch was: Der Wagen steht immer draussen, hat aber eine Standheizung, wobei er in letzter Zeit ohne Standheizung d.h. kalt besser anspring als nach Vorheizen mit der Standheizung. In letzer Zeit herrschten oft schwierige Strassenverhältnisse, so dass häufig nur sehr untertourige Fahrweise möglich war. Ansonsten geraten sich 170 NM und das ASR in die Haare und die Karre kommt nicht den Berg hoch.

  • Zitat

    Aber es sollte doch die Vorglühwendel blinken, wenn die Regeneration läuft und man den Motor nicht abstellen sollte


    Nein, dem ist nicht so, nur wenn i.d.R mehrfach die Regeneration unterbrochen wurde dann sollte die Vorglühwendel blinken.


    Blinken
    (bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter).


    Kontrollleuchte blinkt, wenn der Filter gereinigt werden muss, eine
    automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war. Fahrt fortsetzen und die Motordrehzahl möglichst nicht unter
    2000 U/min sinken lassen.


    Muss ja nicht die Regeneration sein aber mal testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Aber sollte das System den Abbruch des Regenerationsvorgangs nicht anzeigen, bevor nichts mehr geht? Klar der Wagen wurde im letzten Monat häufig im Drehzalbereich 1000-1500 UPM über die schneebedeckten und kurvigen Strassen des Appenzellerlandes (Schweiz) bewegt. Bei 2000 Touren produziert der Kleine auf Schnee keinen Vortrieb mehr sondern nur noch Blinken des ASR. Ich kann den Wagen somit zeitweise schlicht nicht anders bewegen als erwähnt. Vermutlich ist er ungeeignet für mich und das Klima hier. Ich überleg mir, ihn gegen einen Mokka 4x4 mit Benziner einzutauschen. Würde mir bei Schnee ohnehin mehr dienen als der Corsa.

  • Ja, sollte...
    War ja auch nur eine mögliche Erklärung weil so wie du gesagt hast, es stinkt zeitweise.
    Das sind ja alles nur Vermutungen................

  • Vermutungen hat auch der FOH. Zurzeit fahr ich einen Ersatzwagen und ein Mitarbeiter des FOH fährt mit meinem zur Arbeit und zurück. Sie wollen ihn mir nicht zurückgeben, ohne den Fehler gefunden und behoben zu haben. Naja, vielleicht trägt ja morgen die Rückfrage bei Opel Früchte und ich weiss endlich, was los ist. Ehrlich gesagt raubt mir die Mühle den letzten Nerv: Ich bin unter Zeitdruck und sollte dringend los und die Kiste verweigert den Dienst. Am nächsten Tag ist wieder alles in Butter. Das kanns nicht sein :(.