Batterie selber wechseln

  • Zum Thema Batterie haben hier wohl einige nicht den richtigen durchblick.
    Ich würde von der Ah größe die gleiche wieder einbauen wie die Originale. Es ist zwar (bedingt) richtig das man eine größere rein machen kann, ist aber nicht sinnvoll da diese nicht wirklich voll geladen wird wenn man eine Batterie nimmt die "viel" zu groß ist. Um genau zu sein verbaut man eine Batterie die der Lichtmaschiene entspricht +-10%, da die Lichtmaschienen ab den `90 jahren einen dementsprechenden Regler verbaut haben.
    Also; Batterie zu groß - geht schneller kaputt da sie nicht richtig voll geladen werden kann.
    Batterie zu klein - wird überladen, fängt evtl an zu kochen und kann Platzen, und dies (mal von der sauerrei abgesehen) will echt keiner.
    Ich Arbeite in einem Batterie Werk und daher kann ich nur mein wissen weiter geben.


    Von "wem" die Batterie ist, ist eigentlich schon fast unwichtig.
    Baumarkt Batterien kannste echt total knicken. Geht überhaupt nicht! Achtung, gleich kommen wieder 1000 Leute die mir das gegenteil beweisen wollen. Ja mag sein das sie funktioniert,aber nicht nicht unter den Test bedingungen wie wir sie haben. Der ADAC Testet nicht umsonst die Preißlich höheren. Das einzgst gute an den billig Dingern ist der Preiß. Soviel kostet ja schon fast allein in Deutschland das Blei.
    Die Marke spielt im großen auch keine große Rolle. Ist fast überall das gleiche drin.


    Hoffe konnte helfen

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Hat denn noch niemand eine eigene Batterie eingebaut und kann etwas zu der Abdeckung und deren Befestigung an einer nicht original Batterie und der Befestigung am Sockel sagen?

  • wie sicherlich ein haufen leute in diesem Forum so habe ich auch schon oefters die Batterie ausgebaut und bin z.b. von 60 Ah auf 70 Ah umgestiegen (Varta).
    Die Sache ist nur halb so kompliziert wie du sie dir vorstellst. Und wenn du schonmal eine Gluehbirne selbststaendig gewechselt hast wirst du das wohl hinbekommen ;)
    Kauf dir einfach eine Autobatterie mit der selben Kapazitaet und bau sie ein. Das passt!
    Und falls du noch zweifel hast wuerde ich dir raten das vom FOH machen zu lassen

  • Zitat

    wie sicherlich ein haufen leute in diesem Forum so habe ich auch schon oefters die Batterie ausgebaut und bin z.b. von 60 Ah auf 70 Ah umgestiegen (Varta).


    Du hast also auch diese Abdeckung auf der original Batterie (wo man noch einen kleinen Deckel am Pluspol aufmachen kann) die seitlich mit so Klipsen gehalten wird auf die neue Batterie (Varta) ohne Probleme wieder draufbekommen?

  • Zitat

    Original von gsiwagner
    Um genau zu sein verbaut man eine Batterie die der Lichtmaschiene entspricht +-10%, da die Lichtmaschienen ab den `90 jahren einen dementsprechenden Regler verbaut haben.


    Ich hab grad mal geschaut, im 1,4er gab es wohl nur eine 100A oder 120A Lichtmaschiene... Eigentlich wäre die Batterie dann ja original viel zu klein!?

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Das sind ja vermutlich die max. Werte, die die Lichtmaschine liefern kann. Aber die läuft ja nicht durchgehnend auf 100% und außerdem hast du ja noch eine Menge andere Stromverbraucher, die ihren Strom von der LiMa kriegen. Daher kann das schon passen.


    gsiwagner
    Der von dir angesprochene Regler regelt doch eben die Ladespannung um auch ein Überladen zu verhindern? Sonst müsste einem auf der langen Fahrt in den Urlaub auch die Batterie um die Ohren fliegen, weil sie überladen wird... ?(
    Eine kleinere Batterie ist wohl eher schlecht, weil man sich bei der Auslegung der original Batterie schon was gedacht hat bzgl. deren Kapazität und der Verbraucher im Auto.

  • Hallo zusammen, ich hätte da Mal eine Frage...


    Ich habe im 1.4er 90ps BJ. 2009 eine 70Ah Batterie, bekomme jedoch bei jeder Batterie Suchmaschine immer die mit 54Ah angezeigt (Varta Blue Dynamic). Auch hier im Thread ging es um den selben Motor, bei dem von Werk aus eine 50Ah Batterie verbaut war.


    Jetzt habe ich ohne groß nachzuschauen die Varta Blue Dynamic 54Ah gekauft und vorhin eingebaut.
    Dabei musste ich leider feststellen, dass eine 70er Batterie verbaut war, die natürlich auch von den Abmessungen größer ist.
    Habe die neue eingebaut und der Motor startet auch bei ca. 1°C Aussentemperatur. Jedoch ist im Sockel noch viel Luft.


    Nun meine Frage.. geht das so oder soll ich mir die Arbeit machen eine 70er zu kaufen und die 54er versuchen bei Kleinanzeigen zu verkaufen?


    Danke euch

  • Normalerweise gehört da sogar ne 50er rein, aber das wäre ja egal (kommt dann natürlich auf die Ausstattung an, wie z.B. Standheizung). Es gibt so kleine Keile, welche man in den Batterieträger stecken kann, dass die Batterie nicht verrutscht. Frag mal bei deinem FOH nach, der kann dir sicherlich helfen.
    Ansonsten wenn du zuviel Geld hast kannst natürlich auch ne 70er wieder holen. Aber die 50er, oder in deinem Fall 54er, verrichtet ihren Dienst ebenso.