Batterie selber wechseln

  • Hallo Forum,


    mein Corsa D ist nun etwa 5,5 Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken ihm eine neue Batterie zu gönnen, damit ich im nächsten (Winter)urlaub nicht liegen bleibe.


    Ich wollte gerne die original Batterie die derzeit verbaut ist (1.4 Benziner 90PS BJ 10/2007 Catch Me) im Internet nachkaufen und selber wechseln.


    Welches Modell muss ich genau kaufen? Ich habe hier eine Anleitung gefunden. Was mich etwas irritiert ist, dass dort mit dem Pluspol angefangen wird und bei den meisten anderen Anleitungen im Internet mit dem Minuspol!?


    Brauche ich irgendwelches spezielles Werkzeug und muss ich sonst irgendwas beachten ausser, dass ich den Radiocode neu eingeben muss?

  • Theoretisch kannste jede Batterie kaufen die von der Abmessung her so groß is wie die die jetzt drin ist, die Kenngröße Amperestunden (AH) findest du ja oben auf dem Aufkleber. Beim Abklemmen zuerst den Minus Pol, dann den Plus Pol und beim Anklemmen einfach andersrum also erst den Plus Pol und dann den MinusPol, als Werkzeug brauchste einfach nen normalen Schlüssen und glaub auch noch Torx um die Batterie vom Käfig losschrauben zu können, evtl hat ja hier jemand genaue Schlüssel Größen :)

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Ich würde sagen, dass man beim Abklemmen erst den - Pol abklemmt und dann den + Pol weil somit gibt es keine Gefahr mit dem Schraubenschlüssel auf Masse zu kommen.


    Beim Anklemmen erst den + Pol und dann den - Pol weil wenn du mit dem Schraubenschlüssel vom Minuspol auf Masse kommst passiert nichts. Wenn Du allerdings erst den + Pol anschraubst und dann den + Pol und dabei auf Masse kommst dann rappelts im Karton :D


    Quasi genau so wie es mein Vorgänger geschrieben hat damit bist Du auf der sicheren Seite :)

    Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von P0$$3 ()

  • Wie rum du es ab machst ist egal !
    Du kannst dir bis 80 Amp. Kaufen mehr leistet die Lichtmaschine.
    Am besten wurde ich dir Raten nicht mehr als 75 zu nehmen damit sie auch voll geladen wird

  • Ich glaube in der Anleitung ist dass auch so gemeint, dass man erst die Batterie abklemmt (Punkt 1) zuerst Minus dann Plus und anschließend die PlusVERTEILUNG löst (Punkt 2).

  • Auf der original Batterie steht GM Varta 50Ah GM13165236. Ich möchte eigentlich genau die gleiche nachkaufen keine andere Kenngröße.


    Irgendwie sehen die Varta Batterien die man im Internet bestellen kann teilweise etwas anders aus. Passt da wirklich jede oder muss ich das abmessen bzw. kann man auch einfach so eine original GM Varta bestellen?

  • Das ist total latte. Jede Batterie mit 12 V die für Autos gedacht ist und nicht größer als 70 AH ist passt da rein. Total egal ob aus dem Baumarkt oder von Opel. Die Batterieaufnahme läßt sich variieren

  • Eine Nummer grösser geht immer, rechne es als Reserve falls diese Batterie auch Schlapp macht. Nur die Masse sollten stimmen.


    Achte auf den Kälteprüfstrom EN (A). Diese Zahl sollte hoch sein, die der AH Anzeige ist zweitrangig.

  • In den meisten "Batteriefinder" Suchmaschinen wird mir da z.B. die Varta Blue Dynamic Autobatterie, C22, 5524000473, 52 Ah vorgeschlagen wenn ich mein Modell eingebe hier und hier z.B. Die sollte doch dann passen?


    Was ich mich auch frage: wie ist das denn mit der in der Anleitung genannten Position der Entlüftungsöffnung?


    Ausserdem habe ich mich gefragt wie das mit dieser Abdeckung ist, die sich über der original Batterie befindet. Die steckt oben mit so kleinen "Pins" in der Batterie und wird seitlich mit mehren Klipsen an der Batterie gehalten. Ist das genormt, so dass da jede Batterie passt? Am Fuss ist ja dann so ein kleiner Sockel wo die Batterie mit einer kleinen Abdeckung festgeschraubt ist. Der passt dann auch von jeder Batterie unter die Abdeckung?