Kaufberatung CDTI

  • Hallo zusammen,


    nach 4 Jahren steht mal wieder ein neuer Corsa an ;)


    Vorab: der bisherige 2009er "Innovation 110 Jahre" in Sunny Melon soll mit seinen 105.000km laut FOH nur noch 3.530 Euro bringen, was ich persönlich für deutlich untertrieben halte (es sind bei der Bewertung keine Mängel aufgefallen, ausser einer von mir selbst noch nicht entdeckten Beule in der Tür, für die ein "smart repair" durchgeführt werden soll). Was haltet ihr davon?


    Aufgrund der Kilometerleistung ist nun ein Diesel in der näheren Wahl, es soll ein 1.3CDTI werden, entweder als "Ecoflex" mit 70PS oder als "normale" Version mit 95PS und 6-Gang-Getriebe.


    Was ich noch nicht wirklich ausräumen konnte, sind die Leistungsbedenken. Der jetzige 1.2 Twinport mit seinen 80PS ist sowohl beim anfahren als auch in der Elastizität nicht so besonders, wie ich finde. Bei 120 auf der Autobahn überholen geht ja nun wirklich nur, wenn genügend Zeit ist ;)


    Daher meine Frage: tut man sich dann mit dem 70PS-CDTI einen Gefallen (angeblich wegen des höheren Drehmoments mit dem 1.2er Twinport ebenbürtig?) oder ist dann die 95PS-Version mit 6-Gang-Getriebe die deutlich bessere Wahl?


    Man liest ja derzeit von Neuwagenrabatten, die so hoch sind wie nie. Mein FOH machte auch den Eindruck, einen "Super Preis" darstellen zu können und als die Zahlen dann auf dem Tisch lagen, war ich erst einmal enttäuscht. Ich hab´ das in Ruhe nachgerechnet und festgestellt, dass ziemlich genau 20% auf die UPE gegeben wurde, danach die Farbe und die Zubehörpakete sowie Überführung und Zulassung aufaddiert wurden. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass diese 20% eher die untere Marke ist - wer kennt sich da aus und kann mir Tipps geben?


    LG


    Micha

  • Zahlen? Warum? ;) 20% sind 20% - und die habe ich rechnerisch aufgrund des Angebots ermittelt.


    Aber ich liefere die Zahlen natürlich gerne nach:


    UPE "Actice" 1.3 CDTI ecoFLEX = 16.570€
    Lackierung "Apfelgrün" + 560€
    Paket "Komfort" - derzeit Werksseitig kostenlos
    Paket "Design" + 295€
    Funktions-Ausstattung + 75€


    Die Listenpreise ergeben also 17.500 Euro und der Händler rechnet ca. 690€ für Überführungs- und Zulassungskosten.


    Der wirklich angebotene Preis in Höhe von 14.842€ ergibt sich also ziemlich genau, wenn ich vom Grundpreis 20% abrechne:


    16.570€ - 20% (3.314€) = 13.256€


    13.256€ + 560€ + 295€ + 75€ + 690€ = 14.876€


    Passt also ziemlich genau. Wenn ich den Grundpreis nehme und die Pakete dazurechne, komme ich auf einen "krummen" Prozentbetrag zwischen 20% und 21%, den ich nicht ganz nachvollziehen kann - aber ich weiss natürlich auch nicht, wie die Händler das üblicherweise rechnen (also ob es die Nachlässe nur auf den Grundpreis oder auf den Gesamtpreis gibt).


    LG


    Micha

  • meinauto.de bietet dir in deiner Konstellation den Corsa für 13111€ zzgl Überführung 620€ = 13731€ an...


    1111€ Unterschied, da sollten noch Winterreifen drin sein, die Anmeldung, Velourfussmatten ebenso wie Warndreieck und Verbandstasche..


    Wenn er darauf nicht eingeht, würd ich mir die 1111€ sparen und online bestellen :D

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hast du einen Import auch in Betracht gezogen? Da kriegst du bis zu 30% das gleiche Auto wie in D beim Händler (bis auf minimale Unterschiede). Bei Interesse kann ich dir einen Händler nennen, bei dem ich schon bestellt hatte (doch leider gibt es den Corsa in Österreich nicht mit Glasdach).

  • Hmmm also irgendwie bin ich zu blöd, bei meinauto.de komme ich nicht zu einer Summe... ;) Dachte, die schicken einem das per Mail, da kam nur nichts.


    autohaus24.de bietet das Auto für 13.566 Euro plus 820 Euro Überführung an, aber dabei ist dann das "Komfort"-Paket mit 690 Euro berechnet, obwohl das momentan kostenlos ist. Lasse ich das in der Rechnung einfach mal aus, steigt der Überführungspreis plötzlich auf 1.118 Euro und man hat nur noch 300 Euro weniger. Das ist alles ziemlich undurchsichtig, finde ich.


    Import möchte ich eigentlich nicht so gerne, von daher kommt es nicht in Frage.

  • 105.000 / 4 = 26.250 km / Jahr


    Also wenn ich das jetzt richtig grob überschlagen habe, amortisiert sich ein Diesel gar nicht für dich wenn man wieder mit 4 Jahren rechnet.

  • Zitat

    Original von MichaDU
    Atantis: Warum soll sich das nicht amortisieren? Ausserdem kann man so einen Diesel ja auch mal länger als 4 Jahre fahren. Trotzdem denke ich, dass er sich rechnet?!


    Bei 26.250 km / Jahr hat sich der Aufpreis für den Dieselmotor nach erst grob fünf Jahren raus gefahren. Wenn du natürlich länger als fünf Jahre den Corsa fahren willst, lohnt es sich. Andernfalls nicht.


    Kann auch gerne eine detaillierte Rechnung aufstellen.