Kaufberatung CDTI

  • Ja, eine genauere Rechnung würde mich schon sehr interessieren. Der Aufpreis für den Dieselmotor liegt bei 1.990 Euro und die Versicherung ist nahezu identisch, blieben die Steuern, die aber auch nur unwesentlich höher liegen. Da denke ich, sollte bei einer Spritpreis-Schere von ca. 20ct/l doch alles bestens sein...?

  • Ich habe jetzt mal mit den Verbrauchsangaben von Opel gerechnet. Ob man jeweils nun 1 Liter drauf rechnet spielt für die Berechnung keine Rolle, weil die Differenz fast identisch bleibt.


    Die 1.2er Maschine verbraucht laut Opel 5,6 Liter / 100 km.
    Das macht bei einem Spritpreis von 1,59 eine Summe an Benzinkosten von 8,90 EUR für 100 km.


    Der 1.3er (weiß jetzt nicht mehr welche PS-Zahl ich genommen habe) verbraucht 4,4 Liter / 100 km. Bei einem Dieselpreis von 1,40 macht das 6,16 EUR pro 100 gefahrenen Kilometern. Dabei ist die Differenz von 0,19 EUR zwischen Diesel und Benzin noch großzügig gerechnet. Denn: Differenzen von 20 Cent gibt es höchstens bei guten Zeiten im Sommer. Vorletztes Jahr war ja zu Beginn des Winters einige Zeit lang der Diesel teurer als Benzin. Auf den groben Jahres-Durchschnitt würde ich sagen, 0,13 EUR Preisunterschied sind realistisch.


    Aber wir rechnen mal mit 0,19 EUR !


    Jahresfahrleistung (selbst von dir angegeben): 26.000
    Macht pro Jahr reine Energiekosten von 2.314 EUR für den Benziner und 1.601,60 EUR für den Diesel.


    Nehmen wir an, dass die Versicherung und Kfz-Steuer gegenüber dem Benziner 150,- EUR (was für Steuer & Versicherung eigentlich noch zu niedrig berechnet ist!) mehr kostet. So sind wir schon bei 1.751,60 EUR pro Jahr. Jetzt noch die teurere Inspektion und wir schlagen nochmal 100 Euronen drauf.


    Sind wir also bei 1851,60 EUR die der Diesel mit allen Aufschlägen im Jahr kostet. Der Benziner kostet 2.314 EUR (Beim Benziner haben wir nichts addiert, da wir ja beim Diesel bereits nur die Differenzen addiert haben!).


    Macht im Jahr also eine Ersparnis von 462,40 EUR.


    Der Dieselaufpreis beträgt 2.000 EUR. 2000 / 462,4 = 4,33 Jahre bis der Diesel sich lohnt. Und was in über 4 Jahren mit dem Dieselpreis ist, weiß keine Sau. Und wenn du deinen aktuellen Corsa nach 4 Jahren abgeben willst, wer weiß was mit dem neuen dann sein wird?


    Überleg es dir nochmal mit dem Diesel...

  • Wow... erst einmal VIELEN Dank für Deine Mühe!!!


    OK, Deine Rechnung leuchtet ein. Es gibt aber auch kleine Einwände:


    Was in vier Jahren mit dem Spritpreis ist, weiss keine Sau - und das gilt ja auch für Benzin. Ich persönlich denke, dass die Schere generell bleiben wird und da wir auch an der niederländischen Grenze wohnen, wo Diesel noch günstiger ist, relativiert sich das Ganze evtl. wieder ein bisschen.


    Zusätzlich denke ich, dass der Vergleich mit dem 1.2er hinkt, denn diesen gibt´s ja erstmal nur mit 70PS und wenn ich sage, dass der jetzige 1.2 16V Twinport mit seinen 80PS schon absolute Unterkante ist, müsste man schon den 1.2er mit 85PS nehmen, der aber wieder etwas mehr verbraucht und vor allem nur mit Easytronic erhältlich ist. Also müsste man fairerweise schon den 1.4er nehmen, aber ich sehe gerade, dass dabei dann die Rechnung mit den 1.990 Euro Mehrpreis stimmt ;)


    Steuern... also laut Steuerrechner kostet der 1.4er Benziner 76 Euro / Jahr und der 1.3er Diesel 127 Euro. Versicherung liegt auf gleichem Niveau...


    Natürlich hast Du trotzdem Recht: es sollte gut überlegt sein!


    Wie sind denn die Inspektionskosten zu bewerten? Warum sind diese höher als bei einem Benziner?


    Es war ja auch die LPG-Variante im Gespräch, aber der Händler schreckte uns mit Aussagen wie "Wartungsintervall 15.000km statt 30.000km", "Ventilspieleinstellung mindestens 200 Euro Aufpreis auf jede Wartung" usw. usw., von Leistungsverlust, höheren Verbrennungstemperaturen, höheren Drücken und vielen anderen Nachteilen gar nicht zu reden... :(

  • Dafür ist ein Forum da :)


    Der 1.2er und der 1.4er nehmen sich verbrauchsmäßig laut Herstellerangaben gerade einmal 0,2 Liter.


    Versicherungstechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf gleichem Niveau liegen. Minimum 50 EUR mehr werden es bei dem Diesel schon sein, oder? ;)


    LPG, da sagst du was!
    LPG ist eine Geschichte für sich, die einfach einen zu negativen Ruf hat. Google doch mal nach den Aussagen, die der Verkäufer dir gemacht hat. In den entsprechenden Fach-Foren wirst du dann auf Ergebnisse stoßen, die dich verwundern werden. Bzgl. LPG wird einfach dermaßen viel Mist verbreitet. Das ist kaum zu toppen.


    Übrigens hat der in der werkseitigen LPG, sowie auch Benzin-Variante Hydrostößel. Also ist schonmal nichts mit Ventilen einstellen :D


    Gas verbrennt auch nicht heißer als Benzin, sondern sogar kühler...


    Ich war vor genau einem Jahr bei der Überlegung auf LPG umzurüsten. Ich habe stolze acht Monate gebraucht, um mich in die Materie Autogas einzulesen und einen fähigen Umrüster in meiner Umgebung zu finden. LPG ist nämlich nichts für Anfänger...


    Von werkseitigen würde ich jedoch auch absehen. Einziger Vorteil bei Werk-Umrüstung: Die laufen mit gehärteten Ventilsitzen vom Band. Die Fahrzeuge gehen dann aber leider zum Vertragsumrüster (Irmscher) und bekommen dort eine absolut unabgestimmte Gasanlage lieblos reingeschmissen.


    Bzgl. eines Corsa D Benziners auf LPG umzurüsten sprechen eigentlich nur die weichen Ventilsitze. Die machen mir bei meinem auch ein wenig Kummer. Da gibts aber sequenzielle Additiv-Systeme, die alles ausgleichen Für den Fall der Fälle gibt es aber auch entsprechende LPG-Versicherungen.


    Fahre seit 5 Monaten mit Autogas. Habe seitdem 14.000 km zurückgelegt. Und dass ich mit Gas fahre merke ich nur an der Zapfsäule, beim fahren absolut Null 8)


    Und weißt du was das ganz tolle ist? Ich kann dann tanken, wann ich Lust habe! Der LPG-Preis verändert sich vielleicht einmal im Monat, sonst bleibt er ob morgens oder abends; ob Sonntags oder Mittwochs auf den Cent genau beim selben Preis!

  • Hm.


    Irmscher ist bei den Umrüstungen raus - das macht nun die Opel-Tochter "OSV GmbH" (Opel Special Vehicles), wobei die Gasanlage selbst wohl die gleiche geblieben sein soll.


    Bei einem Neuwagen macht ja nun die Umrüstung extern wegen der Garantiegeschichten wenig Sinn.


    Ich bin einigermassen ratlos :(


    Abgesehen davon machen mir die 3.500 Euro für den gebrauchten echt Zahnschmerzen. Das ist einfach vom Gefühl her eine Frechheit.

  • Hallo


    Beim LPG nicht die Kosten für Gasprüfung und jedes Jahr Zündkerzen nicht vergessen. Es sein denn Du schraubst die teuren Lpg Kerzen rein.


    Ansonsten fährt Gas schon günstig. Aber ohne Emotion.


    Wenn sparen Spaß machen soll führt kein weg am Diesel vorbei.


    Ich bin 5 Jahre Benziner Corsa gefahren und war mir sicher das es ein flottes Auto ist. Wenn ich nach einem Jahr CDTI nochmal so was fahre denke ich immer der wäre kaputt weil nix vorwärts geht.


    Muss halt jeder selbst wissen wo die Prioritäten liegen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Wer rein vernunftorientiert entscheidet, sollte die Finger vom Diesel lassen, vor allem vom 1.7er. Den später wieder gut zu verkaufen, ist nicht so einfach. Dem Diesel wird in Zukunft ein scharfer Wind entgegen wehen, weil im Moment die Benziner wieder aufholen in der Entwicklung.
    Wer dagegen Fahrspaß will und nicht auf jeden Cent achten muss, sollte zum 1.7er greifen. Selbst mit dem GSI hatte ich nicht den "Fahrspaß" wie mit dem Diesel.

  • Hier mal ein Amortisationsrechner
    und dann würde ich den Verbrauch von Spritmonitor zum Vergleich nehmen.



    Alle Werte von Fahrzeugen 2010 -2013


    Diesel
    Corsa D 75 PS Ø 4,91
    Corsa D 95 PS Ø 4,78


    Benziner
    Corsa D 70 PS Ø 6,40
    Corsa D 85 PS Ø 6,81
    Corsa D 87 PS Ø 6,93
    Corsa D 100 PS Ø 7,22

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Zitat

    Original von Haribo
    Hier mal ein Amortisationsrechner
    und dann würde ich den Verbrauch von Spritmonitor zum Vergleich nehmen.


    Völlig absurd.


    Bei Spritmonitor wirst du für eine Motorisierung 1000 Benutzer finden, für die andere vielleicht 50 - überspitzt ausgedrückt.


    Dann noch die unterschiedlichen Fahrweisen. Die Diesel-Fahrer werden bei Spritmonitor definitv mehr BAB fahren als die Benzin-Fahrer. Anzahl der Betankungen ist unterschiedlich... usw.