Kaufberatung CDTI

  • Hilfe ;)


    Ich wollte nicht so eine Diskussion antreten - sorry ;)


    Ihr habt insgesamt gesehen alle Recht. Aber: wir haben uns noch einmal zusammen gesetzt und entschieden, dass der Sparfaktor allein nicht ausschlaggebend ist. Ersetzt das "r" durch ein "ss" und es wird Spassfaktor beim Diesel daraus.


    Letzten Endes gibt es den jetzigen 1.2 16V Twinport ohnehin nicht mehr bzw. nur in Verbindung mit einer Easytronic, also müsste sowieso der 1.4er Benziner her. Da wird der 1.3 CDTI mit 90PS doch sicher mehr Spass machen, auch wenn er aufgrund des MT6 mehr gerührt werden muss - oder?!

  • Ich würde den 1,3 Ecoflex mit 5 Gang empfehlen, warum, verbraucht mit theoretischen 3,3 zu 4,4 Liter über 1 Liter weniger, ist mit 88 g/km CO2-Emission unter den magischen Wert von 100 falls die Steuer wieder mal geändert wird könnte dieser Wert von Bedeutung sein und der Aufpreis ist auch gering.


    Ach ja, falls es ein Diesel wird dann ist das Quickheat ein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Auch wenn es so langsam Off-Topic wird - noch was zum 1.2 und 1.4er:


    Ich hatte den 1.4er als Leihwagen und habe mir den Unterschied ehrlich gesagt viel größer vorgestellt. Da würde ich dann mal empfehlen beide probe zu fahren.


    Da du ja aus Duisburg kommst, darfst du auch gerne mal meinen 1.2er mit LPG Anlage bestaunen kommen ;)

  • Hier kommen ja immer mehr Nebensachen zur Sprache ;)


    @Haribo (hmmm, lecker Katinchen?!):


    Quickheat... fand ich ehrlich gesagt immer schon ein bisschen... sagen wir mal "lächerlich", denn wenn der Hersteller eines Kleinwagens extra Technik einbauen / verkaufen muss, damit die Insassen einen warmen Hintern bekommen, kann das ja eigentlich nicht so ganz richtig sein. Ich selbst fahre ja noch einen Citroen Berlingo und wundere mich schon, um wie viel schneller der warme Luft abgibt als der Corsa - aber dafür extra zahlen...? Das klingt, als hätte man beim Diesel Eiszapfen an den Füssen, bis die Heizung arbeitet?


    Der 1,3er Ecoflex hat so ein bisschen das Image, ein ziemliches Leistungsloch beim anfahren zu haben (Turbo kommt relativ spät) und auch später bei höheren Drehzahlen nicht so "spritzig" zu sein. Eigentlich müsste ich mal beide Probe fahren...


    Atantis:


    LPG ist aus dem Rennen. Es macht nur als werksseitiger Einbau Sinn, hat aber dann auch einige Nachteile (höhere Wartungskosten, kürzere Intervalle, weniger Leistung usw.). Aber ich komme Deinen gern mal bewundern.

  • Bekannt ist das ein Dieselmotor einen besseren Wirkungsgrad wie ein Benziner hat, er deswegen auch weniger verbraucht, weniger Abwärme produziert aber deswegen dauert es länger bis der Popo warm wird.
    Glaube mir ich habe den 1.3 Ecoflex mit Quickheat ich weiß wovon ich rede.


    Der Drehmomentverlauf bei Ecoflex fängt bei 1.750 - 3.250 min-1 an dafür 190 Nm, beim 6 Gang sind es 210Nm aber der Drehmoment bricht früher ein 1750-2500 min-1
    Die Drehzahl bei 100Km im letzten Gang ist fast gleich 1900 (6 Gang) zu 2000 U/min (5Gang) und der Ecoflex ist mit 177 zu 173 Km/h minimal schneller


    Wer Diesel fährt friert länger

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Also irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.


    Wie schaffen die es denn, dass der gleiche Motor als "Eco Flex" mit Start-Stopp-Automatik und 5-Gang-Getriebe einen Liter weniger Diesel verbraucht und 27g CO2 weniger ausstösst als das Modell mit dem 6-Gang-Getriebe?! Man könnte auf die Idee kommen, dass da ein prozentualer Anteil an Standzeiten mit ausgeschaltetem Motor eingerechnet ist oder ähnlicher Schwachsinn?


    S/S macht in unserem Fall keinen Sinn, denn die überwiegende Fahrstrecke ist die zur Arbeit und zurück - von zuhause bis zur Autobahnauffahrt (Strecke keine 3km) gibt es ganze zwei Ampeln, die relativ kurz getaktet sind und auf dem Weg von der Abfahrt zum Büro (2km) sind es drei Ampeln. Da wird sich der Vorteil nicht wirklich "erfahren" lassen...


    Die Zahlen zum Drehmomentverlauf hab´ ich nicht verstanden, sorry ;)

  • Zitat

    Original von MichaDU
    ..Eigentlich müsste ich mal beide Probe fahren...


    exakt ! denn es kann hier gen unendlich weitergehen was ANDERE dir, berechtigt (!), allerlei an Erfahrung+Wissen geben, dennoch dein EIGENES empfinden wohl auch noch dazugehört.

  • Hallo MichaDU,


    du hast es schon richtig in einer Deiner Antworten erkannt, so eine Diskussion loszutreten, hattest Du m. E. mit Deinem Eröffnungstread wohl nicht beabsichtigt. Daher nur kurz 2 Antworten:


    1. Auch die regionalen Händler (nur bei Denen würde ich kaufen, da wir sonst irgendwann Angebote nur noch gegen Bares bekommen) sollten grob nach folgender Formel arbeiten können:
    Listenpreis + Ausstattungsdetails = Zwischensumme - (20% -23%) + ÜF/Zul. = VK (war bei meinem letzten Kauf im Dez. 2012 so).
    20 % + x sollten bei einem Neuwagen gehen; so um die 23 % sollten gehen, wenn das Auto zwar nach Deinen Wünschen zusammengestellt ist, aber dann noch 3 Monate beim Händler als Vorführer läuft.


    2. Autokauf ist. m. E. Emotion. Wenn, wie bei einigen hier, nur der betriebswirtschaftliche Effekt in Euro und Cent eine entscheidende Rolle spielen soll, dann müssten Sie Dir nicht vorrechnen, welche Variante die Billigere ist. Sie hätte Dir in diesem Fall viel eher raten müssen, bei 105.000 km und einem Alter von 4 Jahren das vorhandene Auto weiter zu fahren, bis Du durch die Reparatur-und Unterhaltungskosten zu einem Kauf gedrängt wirst. Meine Empfehlung, nimm einfach das Auto, was Dir in der Summe aller Einzelheiten am Meisten zusagt.


    Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Linde ()

  • Halle Sven,


    Du hast vollkommen Recht. Letzten Endes weisst Du aber sicher auch, dass die Entscheidung, das bisherige Fahrzeug zu behalten, sehr schwierig ist. Auch bei einem Opel muss man ab 105.000km immer mal mit einem Ausfall rechnen und abgesehen davon, dass ich auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin (50km Arbeitsweg), kommt man da schnell auf eine Rechnung mit vielen unbekannten, die dazu führen kann, dass man reichlich investiert hat und zusätzlich noch vor einem Restwert steht, der einem die Tränen in die Augen treibt ;)


    "DIE" richtige Entscheidung gibt´s beim Autokauf ohnehin nicht so wirklich, denn Du hast Recht: in erster Linie zählt Emotion und Markenbindung. Der Corsa soll gar nicht für mich persönlich, sondern für meinen Partner sein - und DER ist absolut auf einen Corsa eingeschossen. Meine Vernunft sagt: sei auch offen für andere Hersteller und deren Angebote, wenn es erst einmal nur um den Preis geht, aber seine Emotion sagt: "Nein, es MUSS ein Corsa sein" und schon bin ich mit meiner Vernunft ganz weit draussen ;)


    In diesem Sinne eine schöne neue Woche,


    Micha

  • ....wer den Spaß Factor aus der Rechnung nimmt, ist selber Schuld.
    Ich war gestern zu einem Treffen..... 80km hin schön piano mit 120-140 mit dem Verkehr. Rückweg 80km Feuer....haste was kannste was! Ergebnis: 160km, 5,9Liter und einen schönen Tag....


    Bei den Benziner wúrde ich zum 1,4T greifen.... zackig, sparsam, kultiviert!