Kaufberatung CDTI

  • Nein, der Haribo hat den mit S&S von 2011 mit 98g/co2


    Wartungsintervall 1 Jahr 30.000


    1.Jahresinspektion 150€
    2.Jahresinspektion 240€


    Ø 4,7L/100 berechnet nicht nach BC

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Danke dir ;)


    Wie hoch ist der Momentan-Verbrauch bei 110-120?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Momentanverbrauch muss ich passen, ich schau da nie drauf weil ich weiß was ich verbrauche, ich fahre den nicht sparsam.
    Der User JürgenD ist auch hier angemeldet, hat den auch vor 2 Jahren neu gekauft und verbraucht weniger
    siehe Spritmonitor

  • Wer weiss, wie der Haribo rumbrettert :D

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • sir_d
    Angeber.... :D
    Nur weil du das Gaspedal nicht durchgedrückt bekommst hast du so einen kleinen Verbrauch.......... :wink:


    Nein, Spaß beiseite, ersten fahre ich nicht so lange Strecken, zweitens ist es hier relativ bergig und dritten bin ich kein Kind von Traurigkeit, der wird auch öfters wie ein Benziner gefahren, also nix mit 2000U/min schalten.
    Außerdem habe ich ja geschrieben das Jürgen_D den sparsamer fährt, er kommt mit Ø 4,07 laut Spritmonitor aus, kommt doch immer auf die Strecke, Landschaft und den Fahrer an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hey zusammen,


    wir sind nun auch schon seeeeehr gespannt :) Der neue apfelgrüne CDTI 1,3 mit 95PS, Komfort-Paket, Design-Paket und 17" steht jetzt beim Händler, kommenden Freitag wird´s wohl so weit sein und er geht auf seine erste Fahrt :)


    Wirklich spannend wird natürlich der Verbrauch sein... mal schauen, wie es wird.


    Ach ja... es ist ein Spanier... hoffentlich kein schlechtes Omen ;)


    LG


    Micha

  • Sooo... die ersten Erfahrungen sind nun gemacht und die ersten 1.000km heruntergefahren (ja ja... es kamen 14 Tage Urlaub auf GC dazwischen...). Wir sind wieder einmal super zufrieden.


    Die Entscheidung für das Sportfahrwerk bereuen wir absolut nicht, im Gegenteil, die Strassenlage hat sich gegenüber dem 2009er Corsa D mit normalem Fahrwerk deutlich verbessert und fühlt sich einfach viel straffer und "zuverlässiger" an.


    So langsam gewöhnt man sich auch an den typischen Dieseleffekt, der beim anfahren ja einen Moment schwerfällig ist und natürlich auch öfter geschaltet werden möchte als der Benziner, zumal ja ein MT6 verbaut ist.


    Genau beim schalten ist es aber manchmal noch "komisch", denn ich habe die Empfindung, dass der Motor doch schon ziemlich untertourig dreht, wenn man so bei 50 km/h oder knapp darüber den 5. Gang einwirft - auch wenn die Schaltanzeige das offenbar anders sieht. Ebenso beim 6. Gang... der wird teilweise schon bei 80 km/h empfohlen, fühlt sich aber erst bei ca. 100 km/h "richtig" an. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte und / oder Tipps?


    Bei durchgängig eingeschalteter Klimaanlage liegt der Durchschnittsverbrauch derzeit bei 5,4l / 100 km, ohne Klima würde ich also von etwa 4,9l / 100km ausgehen. Ehrlich gesagt hätte ich da mit ein bisschen weniger gerechnet - wie sind eure Verbräuche so, wenn hier Fahrer des 95PS-CDTI mitlesen?


    LG


    Micha