Bremsen wechseln?

  • Mahlzeit :)


    ich wollte mal Fragen ob ich bereits Bremsbeläge und Scheiben wechseln muss. Hab da nicht so die Ahnung von ob die jetzt runtergefahren sind oder nicht. Beim Bremsen an sich merke ich nichts, Geräusche machen sie auch nicht. Wollte nur mal auf Nummer Sicher gehen, wo ich demnächst was wechseln sollte.





    Schonmal Vielen Dank an alle :)

  • noch die erste Bremse ?? wieviel km hast auf n puckel ?


    so wie ich das auf den bilder erkennen kann ist auf dem letzten bild die scheiben leicht rillig und schon eingelaufen. die beläge erkenn ich nicht so gut. wenn du aber scheiben wechselt musst du die bekäge auch tauschen..

  • Ich hab keine Ahnung ob mein Vorbesitzer die schonmal gewechselt hat, ich denke nicht er hat jetzt knapp 50k runter. Also an den vorderen Scheiben is der Radius noch nen 1/4 dicker als bei den hinteren. Aber keine Ahnung ob die standard mäßig nen unterschiedlichen Radius haben^^

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Also so was ich auf den Bilder gesehen hab denke mal noch ca 3-4tausend km und dann ist echt schluss mit den Bremsen . 2mm Belag ist min. beim TÜV . An deiner Stelle würde ich die bald mal wechseln und zwar Beläge und Scheiben .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Zitat

    Original von Chakuza1505
    Ich hab keine Ahnung ob mein Vorbesitzer die schonmal gewechselt hat, ich denke nicht er hat jetzt knapp 50k runter. Also an den vorderen Scheiben is der Radius noch nen 1/4 dicker als bei den hinteren. Aber keine Ahnung ob die standard mäßig nen unterschiedlichen Radius haben^^


    Was meinst du denn mit dem Radius? Da komm ich nicht mit, was du damit meinst. Fakt ist, die Scheiben sind vorn sowohl vom Durchmesser größer als auch dicker.


    Auf den Bildern ist nicht alles so gut zu erkennen, aber es macht den Anschein, dass ein Wechsel bald fällig ist.

  • mit dem Radius meine ich die Breite zwischen innerem und äußerem Ring. Ja hab grad schon übers Forum komplett alles bestellt :)

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • :klatschen: :top: sehr schön ! Denn an guten Reifen und Bremsen spart man nicht :tongue:

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Gute Entscheidung. Hoffentlich hast du auch Markenware geordert. Und weißt auch wie an der Bremse gearbeitet wird. Denn einfach dranklatschen kann jeder. Wichtig ist, dass die Naben gut gesäubert sind und auch die Gleitflächen der Beläge rostfrei sind. Die Gleitflächen mit Keramikpaste bestreichen und erst dann erfreut man sich länger an den Teilen und die Komponenten nutzen sich schön gleichmäßig ab.
    Wichtig auch: An der Hinterachse Kolben mit dem Spezialwerkzeug zurückdrücken.

  • Hallo


    Ohne passendes Rückstellwerkzeug machst Du da eh nicht viel. Von daher ist die Gefahr des Laien schraubens gering....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)