Stabilisatoren Selber wechseln?

  • Mahlzeit Leute,


    hat schonmal jemand vorne die Stabilisatoren gewechselt? Kann man das selber machen, mitm Wagenheber?

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Was meinst du mit den Stabilisatoren? Die Koppelstangen? Habe ich gerade vor 1 Std. gemacht oder besser versucht. Grund: Ich habe den Wagen mit dem Wagenheber nur auf einer Seite aufgebockt. Dadurch hat sich das alles so verzogen das die alte Koppelstange nur mit Gewalt und die neue garnicht rein wollte. Bin dann in eine Werkstatt. Auf der Bühne ging das ohne Probleme und ich habe mich gefühlt wie ein Toastbrot. Wenn du sowas zu hause machst Fahrzeug auf beiden Seiten aufbocken. Dann sollte es gehen. Wenn das Rad ab ist kommt man ohne Probs ran. Aber nur so lernt man und 20€ für den Einbau waren auch echt günstig.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ja genau :) Ja aber mit 2 Wagenhebern ist das irgendwie ziemlich unsicher und instabil, glaub ich lass das machen, Opel hat mir den Komplett Preis für beide Seiten vorne mit 150 Euro angegeben, also Material und Montage.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • habs mit zwei wagenhebern gemacht ist ueberhaupt kein akt. ging kinderleicht; aufbocken, beide vorderraeder ab dann jeweils die zwei schrauben der stange loesen und tauschen. Wer zwei linke haende hat sollte es lieber lassen. Habe zwei febi Bilstein Koppelstangen eingebaut fuer um die 45 euro. Dauer des Einbaus etwa 30 min.

  • Da hat link2 schon recht. Ansonsten einfach auf beiden Seiten was unter legen. Das sollte auch gehen. Habe für meine Billstein Koppelstangen sogar nur 31€ bezahlt. Dazu jetzt nochmal 20€ für den Einbau. Da sind 150€ schon echt heftig. Ich würde es mir überlegen vor allem jetzt wo ich weiß was Phase ist. Ist echt nicht schwer wenn er sich nicht verzieht.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • hört sich aufjedenfall besser an, könnt ihr mir mal nen link geben welche ihr habt? sind das die normalen oder die verkürzten?

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Moin Leute,


    Ich hatte am vorherigen Auto auch die Koppelstangen mit nur einem Wagenheber gewechselt.
    Der Trick ist ein dicker Holzklotz.
    Wenn der wagen hochgebockt und das Rad runter ist, muss Klötze unter die Bremsscheibe. Dann den Wagen ganz langsam ablassen, bis die Koppelstangen ohne Druck oder Zug ist. Dann geht es ganz einfach.


    Ach ja, der Klotz sollte etwa so groß sei , dass die "Radmitte" mit dem Rad der anderen Seite übereinstimmt, oder etwas höher liegt.


    Gruß
    Thomas

  • eben, zwei Rangierwagenheber: mit einem eine Seite aufbocken und mit zweitem dann unter Bremsscheibe und die etwas hochbocken, schon flutcht der Stabi problemlos raus und rein.
    Nehm normal FeBi.
    Ein Rangierwagenheber kostet so 20,-EUR

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • oha wenn ich das schon lese einen holzklotz unter die bremsscheibe ist eine ganz schlechte idee


    lieber ein dreibein ausm baumarkt unterstellen das hält dann auch wenn man ein bisschen doller drehen muss