1.7 CDTI Klackern bei Drehzahlabfall

  • Servus!


    Ich wollte eigentlich letzte Woche meinen Corsa D 1.7er CDTI (Siehe Signatur) beim Händler abholen.
    Erst mal schön Probefahrt gemacht, alles TOP!
    Im Vergleich zu meinem Focus eine Rakete!


    Nur hab ich dann kurz im Stau gestanden und plötzlich hat der Motor beim ausrollen angefangen zu vibrieren, also so sehr dass man gedacht hat man fährt über Bodenwellen.
    (Standgas - 1.Gang - Kuplung duchgedrückt)
    Beim warten im Stau hat er dann auch weiter gewackelt und plötzlich war es weck.
    (kein Gang eingelegt - Kuplung nicht gedrückt - Bremse gedrückt)


    Bei der Rückfahr ist mir dann ein unangenehmes Geräusch aufgefallen wenn man die Drehzahl abfallen lässt.
    Beispiel: Ich fahre im 1. Gang an, bei 3000upm schalte ich, beim drehzahlabfall kommt das geräusch.
    Das tritt bei allen Gängen auf und auch im Stand ohne eingelegtem Gang und nicht gedrückter Kuplung.
    Das Geräusch ist eine mischung aus einem klackern/summen.


    Der Meister hat dann mit mir eine kurze Fahrt gemacht und hat die selbe Vermutung wie ich.
    Ich werde jetzt erstmal nicht sagen worauf wir getippt haben und bitte euch drumm mal ein paar Vermutungen zu machen ohne von meiner "Diagnose" voreingenommen zu sein.


    Wenn ihr noch weitere Infos braucht dann fragt einfach!


    Und noch zum Schluss:
    Opel Corsa D Sport/OPC-Line2 in Rot
    1.7 CDTI - 125PS
    BJ 08/2008
    KM 69.000


    Vielleicht kennt ja jemand den alten Halter des Fahrzeugs hier aus dem Forum, bitte bescheid sagen! Der Wagen wurde im Saarland bei einem Toyotahändler in Zahlung gegeben.


    Gruß
    VIKblau

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Sorry hab eben gesehen dass ich das Thema im OPC/GSI Forum bagelegt habe.
    Bitte verschieben!

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Hallo


    Ändert sich das beim Kupplung treten...?


    Zweimassenschwungrad.......


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Kupplungtreten ohne eigelgtem gang hab ich nicht probiert.
    Aber Zweimassenschwungrad ist auch miene vermutung gewesen. Danke!
    Wird diese Woche gewechselt.
    Jetzt hab ich allerdings viel über das M32 Getriebe gelesen und bin ein wenig am zweifeln ob der Corsa vielleicht ein Fehlgriff wird.


    Zur Auswahl steht noch:
    Toyota Auris Exclusive (Vollaustattung mit Navi etc.) in Anthrazit
    2.0 D4D mit 126PS
    BJ 2009
    90.000km


    Preisunterschied sind nur 500€


    Was denkt ihr? (Bitte außer acht lassen dass das hier ein Corsa Forum ist) :klatschen:

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Hallo


    Da ich in einer Markenoffenen Werkstatt arbeite kann ich durchaus was dazu sagen.


    Toyota sind tolle Autos die Ihrem Ruf gerecht werden was die Zuverlässigkeit an geht.


    Aber wehe wenn... Sollte man über den normalen Verschleiß was brauchen kosten die Teile gerne mal das doppelte und dreifache.


    Das mit dem Getriebe beim Corsa ist ein Produktionsfehler
    und mit den Radlagern ein Konstruktionsfehler. Aber man sollte sich nicht vom Forum erschrecken lassen. Geschrieben wird nur wenn was hakt. Die mehrzahl der Corsa funktioniert einwandfrei. Sonst wäre das Teil nicht so weite oben in der Pannen und Tüv statistik .


    Vom Fahren her ist es Geschmackssache. Für mich sind Toyota nur dafür gemacht um gut von A nach B zu kommen. Ein grinsen hat man dabei selten auf dem Gesicht. Das schafft der Corsa in Deiner Wunsch Version ganz gut.


    Entscheide selbst.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)


    Habe mich jetzt auch mal ein wenig über den Auris informiert und da sieht es tatsächlich auch nicht viel besser aus.
    Es sind zwar keine Getriebeschäden dabei aber die haben auch so ihre Macken.
    Und ein verbrauch von ca. 7-8L bei Autobahnfahrern ist ja echt viel.


    Ich denke ich entscheide mich trotz den abschreckenden Beiträgen über den 1.7er für den Corsa.
    Außerdem gibt es kein so tolles Auris Forum!!! :klatschen:


    Gruß

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Hallo


    Guck einfach das der Wagen wenn Du ihn bekommst Fehlerfrei ist und noch eine Gebrauchtwagen Garantie dabei ist. Dann passt das.


    Ich bin jetzt fast 20000km in 1.5 Jahren bei Insgesamt 27000km mit dem 1.7 gefahren.


    Gebe ihn nicht mehr her und Grinsen ist auch noch oft genug im Gesicht. :)


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Hab ihn schon gesehen. Ist innen und Außen wie neu!
    Der Händler gibt mir 2 Jahre Garantie.
    Wenn die Schwungscheibe getauscht wurde dann fahr ich den nochmal Probe um zu sehen ob alles i.o. ist


    Ich kenne den Verkäufer Privat sehr gut. Er verkauft eigentlich Toyota aber die hatten eben den schönen Corsa Sport in Rot mit OPC-Line2 auf dem Hof stehen. Den hat einer in Zahlung gegeben für nen neuen Toyota.
    Das muss Schicksal sein!
    Deswegen ist auch der Preis echt gut. Da verdient er nach dem Schwungscheibenwechsel nicht mehr viel dran.


    Gruß!


    BTW: In deiner Signatur steht dass du den A17DTR statt dem Z17DTR fährst?
    Das ist doch die 110PS Variante. Kann man den so kaufen?

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Oh. Falsch gelesen. Das is jetzt Peinlich :klatschen:

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D