Kupplungsgeber/-nehmer & Tempomat defekt?

  • Hi Leute,


    Kurz erstmal zum Auto, Ich fahre einen D-Corsa von 2010 mit 100 Pferdchen, Kilometerstand ca. 30.000km


    ich schilder euch mal kurz mein Problem.


    Beim Abfahren von der Autobahn konnte ich nicht mehr schalten.
    Kupplungspedal konnte komplett und leichtgängig durchgetreten werden, ohne dass die Kupplung getrennt haette.


    Wurde dann in eine Werkstatt geschleppt...
    Diagnose nach 30.000km: Kupplungsgeber & Kupplungsgeber defekt, desweiteren wurde eine neue Kupplungsscheibe benötigt, weil die "alte" voll von Bremsflüssigkeit war.
    Opel will leider nicht Kulanmäßig übernehmen, obwohl beides Teile keine Verschleisteile sind und die Werkstatt meinte, dass es sich wohl um einen Fehler in der Produktion handelt...
    Hatte schonmal jemand einen gleichen oder ähnlichen Defekt?


    Diese Woche hab ich meine Auto zurückbekommen und wollte heute bei
    einer längeren Fahrt den Tempomat nutzen. Leider tut sich beim betätigen absolut gar nicht. Weder leuchtet die entsprechende Lampe auf noch funktioniert er sonst irgendwie (daran, dass ich noch nicht gebremst hätte liegt es nicht ;))
    Nun zur Frage, woran kann das liegen, kann es was mit dem Schaden zu tun haben? Hat man in der Werkstatt vllt vergessen ein Kabel wieder anzustecken, kann es eine kaputte Sicherung sein (und wenn ja welche?)


    Danke für eure Hilfe!
    lg Marius


    Edit: Beim starten der Zündung leuchtet das Symbol des Tempomats kurz auf und geht anschliessend mit den anderen Lämpchen aus

  • Zitat

    Original von Mj_Kwak
    wollte heute bei
    einer längeren Fahrt den Tempomat nutzen. Leider tut sich beim betätigen absolut gar nicht. Weder leuchtet die entsprechende Lampe auf noch funktioniert er sonst irgendwie (daran, dass ich noch nicht gebremst hätte liegt es nicht ;))
    Nun zur Frage, woran kann das liegen, kann es was mit dem Schaden zu tun haben? Hat man in der Werkstatt vllt vergessen ein Kabel wieder anzustecken, kann es eine kaputte Sicherung sein (und wenn ja welche?)


    Vielleicht den Kupplungsschalter vergessen zu verbinden. Keine Ahnung ob das auch ausgewertet wird wie die Bremse. Kuppeln muss man ja immer bevor man den Tempomat einschaltet. Zumindest kann man den Tempomat per Kupplung und Bremse deaktieren.

  • Danke schonmal für deine Antwort.
    Ich hab mir den Kupplungsschalter mal angesehen bzw. ertastet und irgendwie kommt es mir so vor, also ob das Kupplungspedal den Schalter beim zurückkommen gar nicht richtig drückt und ihn anstatt dessen nur minimal berührt. Das könnte also vllt die Lösung sein, allerdings weiß ich nicht, wieseo das Pedal nicht nah an den Schalter herankommt. sieht alles relativ normal aus.


    Vllt versuch ich mal etwas auf den Schalter drauf zu kleben, damit Kontakt hergestellt wird und um zu sehen, ob es daran liegt ;)


    Falls es nochr mehr Ideen gibt, dann bitte her damit.


    lg Marius :wink:

  • Den kleinen Taster den das Pedal betätigt, bei voll betätigtem Kupplungspedal so weit wie möglich herausziehen. Dann die rote sicherungsklammer soweit wie möglich reindrücken. Kupplungspedal langsam wieder in nullstellung kommen lassen. Dabei schiebt das Pedal den Taster wieder in die optimale Position.

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!