Motorruckeln beim Beschleunigen!!!

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem Corsa 1.4 100PS hab ich seit etwa 2 Tagen ein Ruckeln beim Beschleunigen.


    Wenn man z.b im 3. Gang ist (egal welcher Gang, nur als Beispiel) und ist etwa bei 1500u/min und beschleunigt langsam Richtung 2000-2500U/min, dann bemerkt man immer wieder ein Ruckeln und die Beschleunigung ist wirklich zäh. Mein Corsa hat jetzt 91500km und es sind die ersten Zündkerzen drin, was meine Vermutung sein kann, evtl. verschmutzte Drosselklappe !!?? Keine MKL ging an.


    Service wurde in Februar gemacht. Alle bei einer Opelwerkstatt.


    Was könnte das sein?? Wann sind generell die Zündkerzen fällig??



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mfg Patrick

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

    Einmal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

  • Hatte das Problem in meinen Mondeo, da wars Zündkerzen und Zündspule, da Zündspule aber Mondeo spezifisch war, denk ich bei dir das es die Zündkerzen sind. Zündkerzen können je nach Gebrauch ( Kurzstrecke Langstrecke) ab 60000 den Geist aufgeben

    Einmal editiert, zuletzt von wamboatfire ()

  • Kann aber wirklich die Zündspule sein, weil das beim 1.4 vor allem BJ 09/10 ein großes Problem war! Hatte ich auch wie du beschreibst. Ist es auch so, dass wenn du richtig aufs Gas latschst, dass dann gar nichts kommt und manchmal so ist als würde der Wagen fast absaufen? Falls ja->ab zum FOH. Wird kostenfrei getauscht das Teil. Ist ein bekannter Fehler.


    Bei mir war es am Ende so schlimm, dass ich es nicht mehr geschafft habe einen LkW auf der Bahn zu überholen, weil nichts mehr kam!!! Hab es gerade noch so bis zum FOH mit dem Wagen geschafft.


    Bei mir hat es auch mit einem leichten Ruckeln angefangen und wurde in 2-3 Tagen dann so schlimm wie oben von mir beschrieben, also am besten nicht zu lange warten.


    Gruß Marwin

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • .....Drosselklappe reinigen hilft,hab ich festgestellt. Durch die etwas suboptimale Anordnung der Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich da ordentlich "Schmocke" ab X( Nach einer etwas aufwendigeren Säuberung war die Ruckelei weg :)

  • Hallo


    Danke schonmal für eure Anworten.


    Heute bin ich ganz normal von der Arbeit heim gefahren, dann nachher noch zu einen Kumpel gefahren. Was ich bemerkt habe, dass das Ruckeln schon bei höheren Drehzahlen kommt. Grad eben bin ich heim gefahren und das Ruckeln war sogar bei 4000 Umdrehungen. Paar Meter weiter ging die MKL an und blinkte so lange, bis ich vom Gas gegangen bin, als ich dann noch in den Leerlauf geschalten habe ging sie komplett aus. Bin dann stehen geblieben und Motor aus gemacht, wieder angemacht (ohne Probleme) und bin langsam weiter gefahren. Das Ruckeln war schon so stark das an Beschleunigen gar nicht zu denken war und bei der Heimfahrt 2 mal die MKL anging, bzw. geblinkt hat bis ich wieder langsam die Drehzahl hab sacken lassen, dann war sie aus. Besonders wenn der Motor warm ist.


    Hab sowiso am Freitag vormittag ein Termin bei der Opelwerkstatt. Der sagte mir schon, man müsse trotz der fälligen Zündkerzen die Zündspule überprüfen. Ich glaub der hatte den richtigen richer. Mein verdacht ist jetzt die fälligen Zündkerzen und Zündspule -.-


    Na das wird ja ein Teurer Spaß. Ich informier euch dann was die kostet.


    Auf kfsteile24.de gibs Zündspulen für den 1.4er 87/100PS für glaub 150€. Wird die beim FOH deutlich teurer kommen?? Schadet das den Motor wenn ich noch 1 Tag noch fahre? Werde auser Arbeit sowiso dann das Auto meiner Eltern holen.



    PS: ist schon die 2. Zündspule, das es glaub ich mal eine Rückrufaktion gab. Sonst mit er 1. Zündspule keine Probleme gemacht.

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

    Einmal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

  • Du ruinierst dir damit den Kat, da zuviel unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt. Folge Lampdasonde und Kat können Schaden nehmen, dann wird es richtig teuer. Spule kostet um 150,- Einbau Dürfte nicht so teuer sein, ist relativ einfach.

  • Weiterfahren solltest echt lieber sein lassen.
    Aber was du beschreibst klingt genau so wie ich es damals (vor ca. 1 Jahr) auch hatte. Aber die wurde bei dir schon mal gewechselt?
    Hmm...hab auch schon die 2. neue Zündspule drin. Scheint wohl ein recht anfälliges Bauteil zu sein ?( Mein ich hätte ca. 137€ für Teil + Einbau bezahlt. Ist ja auch nicht mal ne Arbeit von 5 min der Wechsel. Abdeckung ab, alte raus und neue rein. Da dauert der Zündkerzenwechsel deutlich länger :tongue:


    Viele Grüße
    Marwin :wink:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Rock'N'Roller ()

  • Also hab mein Auto heute in die Werkstatt gestellt. Ursache war komplett kaputte Zündkerzen und ein Softwareupdate. Mein Vater hat das Auto geholt also kann ich jetzt nicht sagen ob alles ok wieder ist. Alles zusammen 108€. Zündspule sei Ok hat die Werkstatt gesagt.

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902