Flex Fix "Erfahrungsberichte"

  • So... hab meinen Wagen wieder zurück und das FlexFix wurde gerichtet.


    Scheinbar war es so, dass ich die hintere rechte Radstütze nicht komplett zurückgeschoben habe (ca. 0,5cm stand die raus laut FOH).


    Nun, es wird jetzt versucht das über Garantie abzurechnen, aber unter Umständen ist das nicht möglich.
    Ich hab aber natürlich gleich interveniert und gesagt, das ich mir keiner Schuld bewusst war und die Radläufe maximal eingeschoben habe... aber da hat er nur geschmunzelt und gesagt, man solle erst mal auf die Reaktion von Opel warten. Ich habe ihm darauf begegnet, dass ich es ja schließlich auch ohne Widerstand in den Wagen zurückschieben konnte, also es unlogisch sei, dass es dann nicht mehr rausgeht.


    Also da bin ich mal gespannt, ob ich zur Kasse gebeten werde.


    Aber als Erfahrung kann ich auf jeden Fall jedem empfehlen extrem aufzupassen, wenn ihr das FlexFix wieder zurückbaut!


    Greetz


    Bremmo

  • Hallo an alle
    Habe am Wochenende das erste mal das FlexFix ausprobiert.Das aufbauen vom Träger dauert etwa 5 Minuten,das aufsetzen vom Fahrrad etwa genauso.Ich habe ein 28" Fahrrad und passt einwandfrei und vorallem sehr stabil drauf. :clap:


    Viele Grüße
    Rollo

  • WOW!


    Danke für die Info mit den 28" Rädern - ich hab mir ein neues KTM Crossbike mit 28ern gekauft und war jetzt schon leicht nervös, ob das auch so hinhaut wie mit den 26 Zöllern...


    Mein Wägelchen mit Flex fix ist übrigens schon im Anflug, Auslieferung binnen 5 Tagen! *freu*


    LG
    Christian

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Bei den Bikes schaut´s ja auch so aus.
    Der Rahmen (Größe/Form/...) bestimmt letztlich die "Charakteristik" und damit das Fahrgefühl und Verwendungszweck. Ähnl. dem Fahrwerk + Anlenkpunkten beim Auto.
    Daher sind "langgezogene" Rahmen (=langer Radstand/ruhiger Geradeauslauf*) mit 26 Zoll-Rädern genauso möglich wie kompakt/steile (=kurzer Radstand/sehr lenkwillig, "nervös"*) Rahmen mit 28 Zoll Rädern dazu.


    Daher passen auf das FlexFix garantiert alle "normalen" gängigen Räder aus dem Handel. Extrema wie die stylishen Chopper-Bikes, da könnt´s haken/überstehen....


    http://www.argos-sports.co.uk/…oducts/Bikes/a_AS2351.jpg


    Wobei es wohl auch Ausnahmen gibt..;o)




    *)Ist u.a. daran feststellbar, wie leicht einem das freihändig fahren gelingt

  • Wir haben am vergangenen WE den ersten Test absolviert, ich bin durchaus zufrieden.


    Das Teil ist grundsolide konstruiert und die Räder stehen sehr sicher, auch auf sehr ruppigem Kopfsteinpflaster. Mein 28 "-Treckingbike mit Rahmenübergröße (=> etwas mehr Radstand) passt problemlos. Auch das Auf- und Abbauen gab selbst beim ersten Mal keine Probleme auf, etwas Fingerfertigkeit und Übung wird das Ganze wohl noch beschleunigen.


    Nicht zeitgemäß ist jedoch die Verkabelung, das ist wirklich Stand der 80-er Jahre. Heute würde ich ein vollkommen kabelloses Modul erwarten oder eine Konstruktion, bei der man kein Kabel sieht. Die Führung ist recht abenteuerlich und muss äußerst akkurat wieder verlegt werden, wenn man die Schublade zurückbaut. Sehr wahrscheinlich wird man über die Jahre die Kabel verdrehen (man muss ohnehin die Rückleuchten bei jeder Montage und Demontage jeweils um 180° drehen, aber in welche Richtung ?(), was irgendwann zum Kabelbruch führen kann...


    Da hätte ich ein paar im Träger integrierte Stromschienen erwartet und eben kabellose Kontakte in den Leuchten. Letztere hätte man auch etwas zeitgemäßer "designen" können. Diese Kastenteile stammen bestimmt von einem Wohnwagen- oder LKW-Hersteller :tongue:


    Aber Funktionalität steht ganz vorn. Die ist top und ich hoffe, dass es zuverlässig so bleibt.


    Peter

  • Ich finde es relativ einfach zu benutzen.
    Es sieht nicht stabil aus - was aber definitiv falsch ist!


    Aufpassen muss man nur, dass man nicht die Finger einklemmt, die Klappe vorher schließt und das Nummernschild nicht beim falschen Wiedereinfahren des Flex-Fix verbeult.

  • Hallo Bremmo,


    das nächste mal brauchst du deinen Wagen nicht in die Werkstatt bringen, kurz mit ner Taschenlampe unter das Auto kriechen und schon wirst du das Problem selber lösen können.
    Hatten das gleiche Problem auch schon, da das FF von unten nicht komplett verkleidet ist, kann man sich hier auch ganz gut selber helfen.


    Weiterhin viel Spaß beim Radfahren.


    Gruß


    Alexander

  • Hi Infinity,


    du wirst doch nicht glauben, dass ein Bud Spencer unter den Corsa passt :tongue:


    Zudem glaube ich, soweit ich gesehen habe, dass ich eine Platte unter dem FlexFix habe. Das muss ich noch mal wenns geht nachprüfen. (War eine Aussage meiner Werkstatt).


    Aber ich bin schon mal beruhigt, dass diese Geschichte auch anderen passieren kann.


    An solchen Kleinigkeiten sollte Opel noch feilen, denn eigentlich darf sowas nicht geschehen. Allerdings habe ich das FlexFix momentan im Dauereinsatz, sodass ich es gar nicht mehr einfahre und somit auch nix hängen bleiben kann.


    Greetz


    Bremmo

  • Hi zusammen,


    jetzt kam ich nach 3 Monaten endlich mal dazu meinen Flex Fix näher zu testen.


    Ich hatte nur am Anfang mal 2 Räder montiert um zu sehen, wie lange man dafür braucht. Beim ersten Mal waren es bestimmt 30 Minuten.


    Am Sonntag war es dann soweit......und ich muß sagen, daß ich den
    Träger nicht bereue. Die Montage von 2 Rädern schaffe ich nun in 10
    Minuten. Auch die Stabilität der Räder hat mich überzeugt...nur ein leichtes
    wackeln der Vorderräder war zu sehen, ansonsten merkte man gar nicht
    das dort 2 Räder montiert waren.


    Mich hat der Flex Fix total überzeugt und ich freue mich schon auf die
    nächste Fahrradtour.


    Gibt es eigentlich eine km/h Beschränkung für die Mitnahme von Fahrrädern auf dem Flex Fix z. B. auf der Autobahn?


    LG hel-mi