Probleme mit der Steuerkette?!

  • Hallo zusammen
    ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit Auto´s nicht wirklich aus. Aber ich kenne mein Auto sogut das ich weiß wenn etwas nicht stimmt.
    Mein Corsa D 1.2 von 12.06 hat jetzt etwas über 98tkm runter und seit 2 Wochen macht er wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung gedrückt habe komische brummende geräusche als wenn jemand aufs gas drückt. Mein FOH meinte erst es wäre die Wasserpumpe als er dann in der Werkstatt war und ich ihn wieder abgeholt habe meinte der FOH es war ein Sensor/Fühler wofür genau weiß ich nicht. Als ich dann nach hause fuhr war alles ok. Am nächsten morgen war das geräusch wieder da. Dann habe ich den Wagen Abends hin gebracht und sie meinten der Motor müße erst abkühlen. Ich solle ihn stehen lassen und sie gucken am nächsten morgen mal nach. Den Fühler wollten sie wieder zurück bauen. Ich habe den ganzen Tag auf nen Anruf gewartet aber nichts passierte. Am nächsten Tag gegen Mittag riefen sie dann an ich könne den Wagen wieder abholen. Als ich fragte was es denn nun gewesen wäre Antwortete der FOH Die Steuerkette macht geräusche wenn der Motor kalt ist. Ich solle wieder kommen wenn es lauter wird. Ich hatte am Vortag noch gesagt das daß geräusch aber auch da ist wenn er nicht kalt ist. Aber irgendwie sind die nicht darauf ein gegangen.
    Meiner Frage wäre jetzt. Was soll ich machen ? Eine Zweite Meinung einholen?
    Es reparieren lassen? Ich weiß das falls die steuerkette reißt der Motor kaputt geht. Ich weiß auch das die Reparatur ca.1000€ kostet! Was tun ich bin auf mein Auto angewiesen Habt ihr einen Rat für mich.
    lg conni73

  • Im Leerlauf habe ich es jetzt noch nicht probiert . Das Geräusch ist immer da wenn ich irgendwo stehe wo ich warten muß und die Kupplung gedrückt halte ich werde es heute aber auch noch mal Testen und den gang raus nehmen und horchen ob das geräusch noch da ist Werde mich dann heute abend noch mal melden.
    lg conni73

  • Und dann bitte auch mal den Fuß von der Kupplung. Wenns dann nicht mehr klappert, ist es das Ausrücklager.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Habe jetzt mal den Leerlauf rein gemacht und das Geräusch ist immer noch da und es wird auch lauter. Beim Fahren ist es auch da beim Gas geben auch. Es vibriert das ganze Amaturenbrett wenn dieses Brummen auf tritt und ich habe das gefühl das der Motor auch "Blubbert" Langsam mache ich mir echt sorgen nicht das mir der Motor um die Ohren fliegt.

  • Meiner is grad in Reparatur deswegen, es fing an das er im kalten Leerlauf beim starten extrem gerasselt hat. Nach ner zeit dann auch im warmen Leerlauf, hab dann bei meinem foh nachgefragt er meinte kann man mit 1500€ rechnen und sollte dringend gemacht werden,
    Grundsätzlich ist nicht die Kette Defekt sondern nur der Spanner.
    Meiner ist jetzt seit paar Tagen in der mache bei meinem Haus und Hof Mechaniker.
    Wird wohl um einiges günstiger werden.



    Er meinte er kennt corsas und merivas die sind Jahre mit dem Klappern Gefahren, aber wenn was passiert ist halt der Motor hin.


    Lieber machen lassen :)

    Nr.1540


    Corsa D Edition 1.2 Edition Metro 80PS Easytronic
    - OPC Line 2 Heck
    - Irmscher Heckspoiler
    - OPC Spiegel
    - Lexmaul Seitenschweller
    - Irmscher Frontansatz
    - Irmscher Grill
    - FMS ESD
    - Pipercross Luftfiltereinsatz
    - OPC Türblenden

  • ....klingt es nach Wasserpumpe,evtl. auch eine Umlenkrolle o.ä......Die Steuerkette macht sich eigentlich sowohl beim Kaltstart (Rasseln beim Anlassen) als dann auch im warmen Zustand mit einem metallischem Knirschen im Leerlauf bemerkbar.
    Zur Info: Ich hatte kurz hintereinander beide Defekte :bla:
    Aber wenn dieses Geräusch so stark ist,verbunden mit derartigen Vibrationen,sollte es der FOH eigentlich finden :(
    Wenn das Ganze aktuell vorführbar ist,DANN zu einem 2. Händler und mit dem Meister sofort eine Probefahrt machen.....und nicht abspeisen lassen.
    Manchmal muß man halt etwas bestimmter auftreten,damit es voran geht.
    P.S.: Ich arbeite selbst im KFZ-Gewerbe und weiß,das manche Kollegen halt gelegentlich den Hintern etwas langsamer hochkriegen :D

  • Hallo
    jetzt hatte ich heute endlich einen Termin bei einer Werkstatt die mir die Steuerkette /Satz für 500€ wechseln wollte. Und dann sagen die mir sie können mir den Wagen nicht reparieren weil Sie nicht das passende Werkzeug hat. :wb: Was ist los mit den Werkstätten ?( wollen die kein Geld verdienen ??? X(. Erst zusagen und dann nicht einhalten langsam habe ich die schn... sowas von voll. Ich will doch nur mein Auto wieder in Ordnung haben :heulen:

  • ...wie früher :D Heute brauchst Du für diverse Arbeiten an Motoren immer mehr Spezialwerkzeug. Das ist a) sauteuer und b) sind im allgemeinen nur die Markenwerkstätten damit ausgestattet,die müssens nämlich beim Hersteller kaufen :] Für freie Werkstätten lohnt sich das oftmals nicht.
    Und grad der Wechsel der Steuerkette ist jetzt nicht unbedingt was für Anfänger,und auch nicht zum Rumbasteln ohne passendes Werkzeug.
    Insofern ist es auch besser für Dich,wenn die Werkstatt die Finger letztendlich davon läßt. Ich gebe Dir aber recht,die hätten sich erst gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen,sondern sich lieber vorab kundig machen sollen.