Anleitung Ausbau Klimakondensator

  • Hallo zusammen!


    Auf der Suche nach Reparaturanleitungen für den Corsa D meiner Freundin, bin ich auf euer Forum gestoßen und freue mich, jetzt auch Mitglied der Community zu sein.


    Leider muss ich euch auch direkt um Hilfe bitten :(


    Und zwar ist der Klimakondensator des Corsas kaputt und verliert entsprechend Kühlmittel, sodass ich vergangene Woche bei 38°C Außentemperatur doch etwas in Schwitzen gekommen bin auf der Autobahn. Daher würde ich das Teil gerne selbst wechseln, denn es reicht, wenn die Werkstatt für's Befüllen der Anlage an mir verdient.


    Daher meine Frage: Habt ihr ne Anleitung? Am besten mit Bildern? Ich habe natürlich auch schon die Suche bemüht, aber so richtig kam ich dort nicht zu einer ordentlichen Lösung. Wie die Stoßstange abzumontieren ist, habe ich schon im Wiki gefunden...aber wie geht es weiter? Auf die Kühlflüssigkeit brauche ich vermutlich nicht achten, denn die ist vermutlich leer. Aber auf was muss ich noch achten?


    Achso...es handelt sich um 1.4er Benziner mit 90PS aus dem Jahr 2007.


    Das der Klimakondensator hinüber ist, hat mir übrigens die Werkstatt nach der letzten Befüllung mitgeteilt.


    Und das Teil hier wollte ich als Ersatz kaufen http://www.teilehaber.de/konde…lfa-romeo-id37609313.html


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich bald wieder nen kühlen Kopf im Corsa behalten kann ;)


    Gruß
    Timo

  • Danke Brezi!


    Den Link hatte ich auch schon studiert, aber unter dem Bild steht ja, dass der Kondensator bei dem Bild wohl schon ausgebaut ist und dann weiß ich leider auch noch nicht, wie die Anschlüsse der Leitungen rankommen, bzw. abgehen und welche Dichtungen ich evtl. noch brauche.


    Hast du dich an die Anleitung gehalten bzw. Erfahrungen mit dem Einbau?



    Gruß
    Timo

  • Es geht eine Leitung in den Kondensator(vor-und rücklauf),unten links an der Seite.Die schraubst du ab ( 13er steckschlüssel ) und ziehst sie raus.Aufpassen das die Dichtungen dran bleiben. Zwei Befestigungsschrauben am Kondensator und einen klipp lösen.Und dann den Kondensator nach oben raus heben .Rechts am Kondensator befindet sich der Trockner,kauf in gleich mit ist besser
    wenn die Anlage einmal leer war.Bei leerer Anlage zieht der Trockner feuchtigkeit.
    Habe es erst letzte woche bei mir selber gemacht ist Kinderleicht.
    gruss brezi

  • Danke Brezi,


    das hört sich ja vielversprechend an. Habe zwar noch ein wenig Angst davor, dass mir wieder irgendeine Halterung an der Stoßstange abbricht (ist mir früher schon bei meinen Vectras passiert ;( ), aber ich bin jetzt einfach mal guten Mutes. Der Trockner ist laut Werkstatt und auch Hella bei der Motorversion schon direkt mit drin, ich vermute, dass es bei deinem GSI ein extranes Bauteil ist.



    Danke auch für den Hinweis auf Kühler Brenscheidl in Dortmund, die hatten den bisher besten Preis. Nur bin ich noch am hadern, ob ich den Kondensator oder NFR kaufen soll???? Gibts Erfahrungswerte mit NFR?


    Gruß
    Timo

  • Hi Leute,


    hab heute meinen Klimakondensator selbst getauscht. Ich bin wirklich nur ein mittelmäßiger Schrauber, aber das war wirklich kein Hexenwerk! Hab mir diesen hier bei Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt. Preis war 153€ (weiß nicht, warum der plötzlich auf der Seite so teuer ist, habe erst letzte Woche bestellt, da war er noch günstiger)



    Auf jeden Fall habe ich noch eine kleine bebilderte Anleitung erstellt, für alle die den Tausch noch vor sich haben: Howto Klimakondensator tauschen Corsa D


    Greetz


    Bremmo

  • Hallo


    Ich möchte die Dichtringe zwischen Klimaleitungen und Kondensator Hella Art.-Nr. 8FC 351 301-651 ersetzen. Kennt jemand die Teilenummern dafür und weiß, welche ich dafür benötige?
    Mfg.

  • Hallo,


    ich habe einen Corsa Diesel, 1,7 CDTI.
    Meine Frage: Muss ich um den Kondensator zu wechseln, außer der Stoßfängerverkleidung auch vorne den Stoßfängerträger und den Ladeluftkühler ausbauen???


    Bevor ich mit dem Schrauben beginne, wäre mir eine entsprechende Antwort sehr hilfreich. - danke -


    MfG
    Begema

  • Evtl. hilft dir die Anleitung von Bremmo hier weiter?


    Klimakondensator Kaufempfehlung