Fehlercode P0234 - Saugrohrdruck zu hoch

  • Zitat

    Bevor du unnötig Geld für den unterdruckspeicher ausgibst, Kannste ihn probeweise aus dem System nehmen. Einfach den Schlauch von der ansaugbrücke der zum Speicher geht abmachen, und den der vom taktventil zum ulv geht an die Ansaugbrücke.


    Kannst du mit die Verbindung vielleicht irgendwie auf einem Foto einzeichnen?
    Bin da immer sehr vorsichtig mit.


    Wäre echt Super.

  • [spoiler]Welcher Fehler war es denn nun? In Foren werden so oft Fragen gestellt und wenn der Eigene Fehler behoben wurde, ist es jedem egal, deren Erfahrung bzw. die Fehlerquelle für andere zu nennen... ‍♂️


    Habe den P0234-00 Ladedruckventil Stromkreis offen,Unterbrechung


    bei einem anderem Auslese Programm steht
    P0234-00 Magnetventil Wastegate Turbolader Steuerstromkreis


    Hat einer einen Rat?
    2014 D Opc B16LER


    Was muss am Ladedruckventil Anliegen? 12v ? oder wie kann man die Zuleitung durchmessen?


    Danke für eine Antwort
    Mit freundlichen Grüßen

  • Magnetventil

    Zündung anschalten
    Am Magnetventil misst du Pin 2 (Schwarzen Kabel) gegen masse, das muss 12 -14V haben
    Wenn nicht gehst du zur sicherung FU11 und musst da nochmal nach.
    Wenn du da keine 12V hast Sicherung Prüfen.
    Das Magnetventil Prüfst du in dem du es Abklemmst, Pin 1 Braun/Weiß mit Masse Verbinden Stift 2 Schwarz mit Plus Verbinden und schauen ob es Klick macht wenn ja alles okay wenn nein.
    Batterieminuspol mit Stift 2 verbinden. Batteriepluspol kurzzeitig mit Stift 1 verbinden. Macht das Magnetventil 'Klick'?
    Wenn ja alles okay wenn nein Ladedruckregelventil erneuern.
    Zündung aus.
    Widerstand zwischen Stiften 1 und A 34 (E1 Motorsteuergerät) messen. Beträgt der Wert weniger als 1 Ω?
    Wenn nein Kabel Reparieren.



    Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor

    Zündung einschalten. Spannung Stift 3 Schwarz Braun gegen Masse messen
    Um die 5V ist es i.O wenn nicht
    Spannung am ECU messen Pin A7 und schauen ob da 5V Anliegen wenn nicht ECU Defekt
    Masse Verbindung überprüfen
    Stift 1 braun Blau gegen Masse Messen max. 0.2 V wenn nicht
    Spannung an Stift A 9 (E1 Motorsteuergerät) messen. Liegt der Wert max 0.2 V?
    Wenn nicht ECU Defekt
    Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor abklemmen. Zündung einschalten. Spannung an Pin 2 Grün/Rot im Buchsenstecker messen. Um die 5V
    Wenn nein: Zündung einschalten. Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor nicht wieder anschließen. Spannung an Stift A 55 Grün Rot messen. Liegt der Wert zwischen bei 5V?
    Wenn nein ECU Defekt


    Du musst nicht 1000 Themen dazu erstellen 1. Reicht meistens aus.

  • Hey Luca, danke dir für deine tolle Antwort
    Ich habe gestern und vorgestern das so ähnlich gemacht, wie du es geschrieben hattest... Sicherungen haben alle Durchgang, hab alle durchgepiepst mit einem Multimeter auch die FU11


    + und - hatte ich auch auf einem der Kabel mit den Polen der Batterie gemessen und soweit ich mich erinnern kann, war da überhaupt kein + vorhanden, lediglich war glaube ich Masse auf einem der besagten Kabel, jedoch nur bei „Zündung aus“...


    Bei Zündung an, ist keine Masse mehr da gewesen.



    Weißt du wo die zwei Kabel hingehen bzw. wo die lang verlaufen? Gibt wohl nur zwei Möglichkeiten, oben über die Zahnriemen Abdeckung nach hinten oder nach unten über den Klimakompressor in dem Silbernen Hitzeschutz am Block vorbei zur Spritzwand hinter. Habe die Kabel soweit es geht versucht zu verflogen, habe aber den Verlauf der Kabel verloren bzw. nicht finden können.


    Den Ladedruck Sensor habe ich heute gegen ein Neuteil getauscht, leider kein Unterschied, der alte hatte mit + und - geschaltet und bei den 3 Luft Anschlüssen hat sich der Weg vom einen in den anderen Anschuss verändert, somit scheint der alte in Ordnung gewesen zu sein :(


    Hab halt den neuen trotzdem auf gut Glück gekauft und eingebaut, in der Hoffnung der Fehler wäre weg...


    Hast du ein Bild von was du geschrieben hattest Stiften 1 und A34,E1 oder steht das auf einer der beiden Steuergerät Anschluss Stecker?


    Ich nehme an, (sofern ich dich richtig verstanden habe)
    ,dass E1 einer der beiden Stecker am Steuergerät beschreibt und A34 der PIN ist, welcher mit dem Braun-Weissen (Also Masse) verbunden und Durchgang haben muss, oder?


    Hab die Kabeldicke und Farbe verglichen und keinen Vergleichbaren am Steuergerät Stecker zuordnen können.


    Das Steuergerät hab ich auch geöffnet um zu schauen, ob nicht evtl. Wasser Eintritt vorhanden gewesen ist, was aber nicht der Fall gewesen ist.


    Hatte im Netz was gelesen und aufgeschnappt von einem Relais, welches wohl noch dazwischen hängen soll!? Irgendwas mit Relais 2 im Sicherungskasten, stimmt das?


    Meinst du der Fehler könnte auch vom Ladedrucksensor kommen?
    Hatte ich auch gelesen und sogar wurde der LMM erwähnt.


    Der Motor dreht im Stand bei Vollgas auch nur (sich träge hoch schleppend) bis 5- Maximal 5.500 U/Min sich hoch , evtl wegen dem Notlauf...


    Ich Versuch das heute Nachmittag nochmal genau deiner Beschreibung nach, vielleicht hab ich ja Tatsächlich was übersehen, bzw hab ich ja die Gegenseite der beiden Kabel nicht finden und zuordnen können, welche du mir ja jetzt geschrieben hast. (Ich hoffe nur, ich finde die)


    Im schlimmsten Fall der Fälle und es ist wirklich das Steuergerät defekt, kann ich auch eins von einem anderen Baujahr nehmen?


    Meins hat folgende Nummer 55595581
    0261 509 460


    Dürfte ich erfahren aus welchem Landkreis Bzw. Bundesland du kommst?


    Hilft dein Einsatz tatsächlich zum Erfolg, werde ich mich erkenntlich zeigen


    Sorry für den langen Text und die Fragen über Fragen, aber ich bin schon wirklich am verzweifeln.


    Danke nochmal im Voraus


    Viele Grüße
    Marco








  • Moin Marco,

    + und - hatte ich auch auf einem der Kabel mit den Polen der Batterie gemessen und soweit ich mich erinnern kann, war da überhaupt kein + vorhanden, lediglich war glaube ich Masse auf einem der besagten Kabel, jedoch nur bei „Zündung aus“...


    Bei Zündung an, ist keine Masse mehr da gewesen.

    Das hört sich für mich so an, als ob der Massepunkt nicht richtig Kontakt hat und er sich die Masse über irgendwelche Verbraucher holt. Unser Astra hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, da war eine Masse Schraube scheinbar ab Werk nicht angezogen und so hatte die Verbindung mal Kaontakt uns mal nicht.
    Ich kann bei der Suche gerne unterstützen, magst Du mir bitte nochmal die Daten vom Auto per PN schicken?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Rolf, ich hab das nochmal detailliert so durchgemessen, wie Luca es im ersten Absatz mit dem Ladedruckregelventil beschrieben hatte und es war alles ok.


    Es geht hier um einen
    2014er Corsa D Opc 1,6T EURO6 B16LER, welcher den Fehler (Werkstattleuchte im Tacho ist an)
    P0243-00
    Wastegate Turbolader Steuerstromkreis


    Und somit keine Leistung hat...


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter


    Gruß
    Marco