Fehlercode P0234 - Saugrohrdruck zu hoch

  • Hallo Freunde,


    gestern abend beim durchbeschleunigen sprang mein opc in den notlauf.
    Heute beim auslesen der fehlercodes kam der fehler p0234 saugrohrdruck zu hoch.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler genau liegen kann?

  • Habe gerade auf dem Rückweg von der Arbeit gesehen, dass sich meine ladedruckanzeige keinen Stück bewegt.


    Kann das ein Indiez sein?

  • Hi,
    schau mal ob dein BlowOff richtig fest sitzt, vll hat es sich ja geloest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Color-Race ()

  • Sind die Unterdruckschläuche noch alle dran? Nicht dass sich z.B. der Schlauch von deinem Geber fürs Ladedruckinstrument gelöst hat und dein Saugrohr dadurch dauerhaft belüftet ist...

  • Ich habe gerade mal die Motorhaube aufgemacht.
    Die unterdruckschläuche sind alle drauf.


    Ich höre ein dauerhaftes luftablassen aus dem bereich hinterm motor oben links. Wo der benzindruckregler sitzt. Kann es sich um einen defekten unterdruckspeicher handeln, der unzer der ansaugbrücke sitzt?


    Vielleicht kennt jemand solch ein Geräusch?

  • Kann man die beiden Teilen irgendwie auf Funktion prüfen ohne direkt neue zu kaufen?

  • Habe gestern abend den ladedrucksensor, sitzt zwischen drosselklappe und ladeluftkühler, mit bremsenreiniher gereinigt. Fehler ist immernoch vorhandeb.


    Morgen kommt ein neues Ladedruckregelventil, welches direkt am laderrohr angehängt ist.
    Vielleicht liegts auch daran, das die membran im ventil gerissen ist.


    Als nächste fehlerquelle probiere ich es mit einem neuen unterdruckspeicher, welcher sich unter der ansaugbrücke vor der spritzwand befindet.


    Meine ladedruckanzeige habe ich nun am benzindruckregler angeschlossen. Auch hier zeigt sie (RaidHP) einen Wert von -0,8 im Stand an. Normal sollte dieser Wert doch bei 0 liegen. Oder?


    Vielleicht ein Indiez auf Unterdruckspeicher?

  • Bevor du unnötig Geld für den unterdruckspeicher ausgibst,
    Kannste ihn probeweise aus dem System nehmen.
    Einfach den Schlauch von der ansaugbrücke der zum Speicher geht
    abmachen, und den der vom taktventil zum ulv geht an die
    Ansaugbrücke.