Auto ruckelt - LPG Gasanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage.. vor ca. 5 Wochen wurde bei mir die Lampdasonde ausgetauscht.. mein Auto hat sehr stark geruckelt und musste sogar vom ADAC abgeschleppt werden (Abgas-Kontrolleuchte) ging auch an.


    Seit gestern ruckelt das Auto wieder extrem. Ich weiß nicht, ob es an der Gasanlage liegt oder am Motor oder so. Was kann ich machen? Bei Opel anrufen oder zu meiner Gaswerkstatt gehen?


    Mache mir ein wenig Sorgen, da ich sehr auf mein Auto angewiesen bin.

  • Wenn ne originale Gas-Anlage von Opel drin ist, würde ich zu einem Opelhändler fahren..


    Wenn eine ausm Zubehör drin ist, würde ich zum LPG-Umrüster meines Vertrauens gehen..


    Denke, da werden die Daten im Steuergerät ein wenig ausm Ruder laufen, das sollte man aber sehen, wenn man ein Diagnosegerät hinhängt..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Bin jetzt auch mal schnell nach Opel gefahren. Da ist eine Irmscher Anlage drinnen. Der Opelhändler macht aber nichts mit Gas. Die meinen die arbeiten da nicht mit. Ich bin mal gespannt, was raus kommt..

  • Dann musst du dir einen suchen, der sich mit den Irmscher-Anlagen auskennt.. nicht jeder hat das KnowHow und die Geräte dafür.. ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ja, aber das ist leider sehr schwer. Habe einen Opel-Händler in meiner Nähe gefunden der auch Gasanlagen einbaut.. nur mein Problem.. ist ein kleiner Familienhändler und machen früh zu.. kann das nicht mit meiner Arbeit kombinieren. Ich warte mal ab, was Opel sagt.. haben noch nicht angerufen.. Vielleicht hat das ja auch nichts mit der Gasanlage zutun..


    Ruckelt ja auch beim umschalten auf Benzin und Leerlauf...

  • Opel hat angerufen.. bei meinem Auto wurden die Zündkerzen ausgetauscht und das Zylinderventil war kaputt.. ist das wirlich korrekt? Verwundert mich gerade was..
    Kostenpunkt ca. 380€ .. gibt es darauf Garantie?


    Und jetzt bieten die mir Gasanlage-Inspektion an.. sehr komisch.. haben die noch nie gemacht.. also wurde mir immer erzählt und ketzt aufeinmal doch??!
    Wie teuer ist so eine Inspektion? Damit die mich nicht veräppeln können?!

  • Wie alt ist der Wagen? Wär der noch in der Garantie?
    Da es ne Opel-Anlage ist, fällt das ja in deren Bereich...


    Wenn ein Ventil kaputt ist, donnerwetter... Wie viel Kilometer haste drauf?
    Die Irmscher-Anlagen waren ziemlicher Käse, aber für 380 eur klingt das so, daß die nur das kaputte Ventil tauschen. Dann kannste fahren, bis das nächste abbrennt.
    Pfiffiger wär, den kompletten Zylinderkopf zu überarbeiten. Aber das bekommste nicht für den Preis.


    Natürlich sollte an so einer Anlage auch ne Inspektion gemacht werden. Ist ne technische Anlage, wie beim restlichen Auto auch... Die bedarf es gelegentlicher Überprüfungen ;)


    Nachtrag:
    Du schriebst, das Ruckeln war auch im Benzinbetrieb?!
    Dann liegt es nicht allein an der Gasanlage...
    Das mit dem Ventil ist dann durchaus möglich.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris2706 ()

  • Also nochmal ein Update:


    Ich bin total sauer. War jetzt zwei mal da.. vorgestern und gestern und der Schaden ist immer noch.. es hat sich nichts geändert.
    Ich musste gestern 936€ bezahlen für Zündspuhle, Zylinder, Gasdrüsen und nichts ist besser geworden. Bin heute wieder dahin und es ging wieder die Abgaslampe an. Direkt mal was Ärger gemacht, die meinten.. die lassen den Wagen solange bei Opel, bis die den Fehler gefunden haben.
    Mit den Kosten würde man dann mal gucken. Es ist auch eine Unverschämtheit, dass die vorher nicht anrufen und mir eine Info über den Schaden geben, sondern einfach einbauen und ich bekomme Abends den Schock..


    Bin echt verzweifelt :(

  • Erstmal prüfen: Liegt das Ruckeln nur beim Gas- oder auch im Benzinbetrieb vor...
    Dann kann man vll schon mal eingrenzen.


    Dann Kompressionsmessung im Kaltzustand - damit bekommste raus, ob die Ventile noch dicht sind oder ob da schon was abgebrannt ist.


    Du hast ne Irmscher-Anlage... mußt du dieses komische Tunap-Additiv in Gas- und Benzintank füllen (lassen)?
    Das Zeug verursacht gern mal versiffte Gasschläuche und verklebte Gasdüsen --> dann ruckelts.


    Werkstätten sind scheinbar nur noch Diagnosetester-Anschließer und Teiletauscher... Eine Werkstatt, die was drauf hat und sich in deinem Fall auch mit Gas befassen muß (!!), sollte sowas rauskriegen.
    Blind einfach Kram auszuwechseln - den du dann wohl noch bezahlen darfst - bringt nur Glückstreffer...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Das ruckeln ist beim Benzin und Gas.. Beides ruckelt gleich.
    Ich verstehe das auch nicht. Soll ich denn nochmal im Autohaus anrufen oder nochmal bis morgen warten? Ob die was festellen konnten, weil die sich melden wollten.


    Nein, habe keine Irmscher Anlage - sondern Landi Gasanlage. Oder ist es das gleiche? Wurde von Opel eingebaut .. ?( ?( ?(