Corsa D 1.2 - Zylinderkopfdichtung defekt

  • Hallo!


    Eine Freundin von mit fährt einern Corsa D 1.2 aus dem Baujahr 2007. Das Auto hat ca. 130.000km gelaufen. Eine freie Werkstatt hat nun diagnostiziert, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei. Der Wagen hatte lt. meiner Freundin auch massiven Kühlwasserverlust.


    Der Werkstattmeister meinte nun zu ihr, dass die Reparatur der ZKD sich bei dem o. g. Corsa kaum mehr lohnen würde. Der Grund hierfür sei, dass bei dem 1.2l-Motor der Kopf nicht geplant werden könne. Die Reparatur der Zylinderkopfdichtung sei daher sehr teuer, in Anbetracht des Alters von 6 Jahren und der Laufleistung solle sie über ein anderes Auto nachdenken. Meine Bekannte war geschockt und hat mich gleich angerufen...


    Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz glauben, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen soll. Mir ist schon klar, dass durch den Nockenwellenantrieb über Steuerkette der Kopf nicht so schnell demontiert ist und dass man dann vermutlich auch Kettenspanner (und bei Opel wohl am besten auch gleich die Kette) mit erneuern sollte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopf nicht geplant werden kann und man auch gleich einen neuen Zylinderkopf braucht.


    Was sagen die Experten hier? Sonst ist der Corsa gut in Schuss und läuft problemlos. Es gibt keinen Reparaturstau, der weitere Investitionen mit sich bringen würde.


    Freue mich über Infos.


    Gruß
    Micha

    Aktuell: RENAULT Clio 1.5 dCi INITIALE PARIS, 76kW/103PS, FAP, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Keyless-Entry, Kurvenlicht, Licht-/Regensensor, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer, elektr. anklappbare Spiegel, Tempopilot, PDC, FSE, etc. Ehemals: Opel Tigra Twintop 1.8 Sport & Opel Corsa C 1.3 CDTI Enjoy, EZ 5/2004...

  • Also ich bin kein Experte, aber wenn die Kosten wirklich so hoch prognostiziert werden,
    dann würde ich über ein Austauschmotor nachdenken. In der Bucht fangen die Motoren schon bei 800 Euro an. Vielleicht hat deine Freundin jemand in der Familie, der den Motor günstig montieren kann. :top:


    Halt uns auf dem laufenden und viel Erfolg für deine Bekannte! :)

  • Hallo


    Kaputte Zkd gibts bei den Motoren eigentlich so gut wie gar nicht. Wenn was Ärger macht ist es schon mal die Wasserpumpe oder das AGR.


    Was macht das Auto denn?


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo,


    so einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört. Dass Zylinderköpfe nur bis zu einem bestimmten Maß "planbar" sind, ist klar. Und dass die Rechnung für die Instandsetzung nicht billig ist, dürfte klar sein. Aber, würde man der Philosophie Deines FOH folgen, müssten ja alle "Corsatoren" mit 1,0 und 1,2 i in die Presse, wenn nach der Garantie/Gewährleistung die ZKD nachgibt und der Kunde die Rechnung selbst zahlen muss.


    Dass das Auto schon 6 Jahre alt ist, na gut - und auch 130.000 km weg hat, ok. Aber der hat mindestens noch 1/3 bis 1/2 seiiner Lebensdauer vor sich, es sei denn, das Auto ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen.


    Gehe zu einem anderen FOH oder auch in eine freie Werke. Vielleicht hast Du auch einen Motorenistandsetzer in der Nähe, der kann das auf jeden Fall.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Ich würde die Probleme noch mal mindestens einer oder gar 2 anderen Werkstätten vorführen. Defekte ZKD bei modernen Motoren mit Metall-Kopfdichtungen sind doch arg selten geworden. Nicht unmöglich, aber selten.
    Ist sie den Motor denn mal heiß gefahren, sprich längere Zeit mit zu wenig Kühlflüssigkeit?

  • Zitat

    Original von mistery
    Ich würde die Probleme noch mal mindestens einer oder gar 2 anderen Werkstätten vorführen. Defekte ZKD bei modernen Motoren mit Metall-Kopfdichtungen sind doch arg selten geworden. Nicht unmöglich, aber selten.
    Ist sie den Motor denn mal heiß gefahren, sprich längere Zeit mit zu wenig Kühlflüssigkeit?



    Es kommt selten vor, aber es kann passieren, so wie bei mir. Ursache war ein defektes Thermostat. Aber außer der ZKD war, zum Glück, nichts in Mitleidenschaft gezogen worden. Hab 800€ beim FOH bezahlt, inkl Arbeitszeit

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Zylinderkopfdichtungsschäden bei den Familie-0 Motoren( 1.0,1.2,1.4) sind fast immer Folgeschäden durch Überhitzung aufgrund von Kühlwassermangel (Marderbiss, Wapu, Stutzen an Wapu).
    Wenn der Zylinderkopf verzogen ist, dann ist er eigentlich hinfällig. Denn dieser darf bei den Motoren eigentlich nicht geplant werden.
    "Eigentlich" weil ein Kumpel einen Corsa-C mit dem Z12XEP hat, wo der Kopf geplant wurde und mit Hilfe einer 2. Kopfdichtung ausgeglichen worden ist. Scheint bisher wirklich zu funktionieren, ist auch schon eine ganze Weile her. Ist nur die Frage welche Werkstatt bei so Basteleien mitspielt. Garantie wird wahrscheinlich keine drauf geben.

  • Mein Corsa (1.4er Bj. 10/2006) hatte auch auch anfang Mai2013 einen völlig unerwarteten Kühlwasserverlust
    und dadurch einen verzogenen Zylinderkopfes eine undichte Kopfdichtung.
    Veranschlagte Reparaturkosten mit Zylinderkopf planen belief sich auf ca. 800-1000 Euro.


    Da aber bei meinem Kopf bedingt durch den LPG-Umbau die Ventile schon arg eingearbeitet waren habe ich einen Austauschkopf ( generalüberholt mit neuen Ventilen )
    einbauen lassen. Und wo schon einmal alles auseinander war habe ich die Wasserpumpe + Thermostat + Steuerkette + Kettenführung auch austauschen lassen.
    Mit allem Kleinmaterial kommt man dann auf etwa 2000,- EURO Reparaturkosten.


    Mir wurde gesagt, das es definitiv möglich sei den Kopf zu planen.
    Es kommt aber auch drauf an, wie krumm er ist. Sollte er sogar schon gerissen sein ist es natürlich zu spät.

  • bin ja auch betroffen. so langsam glaube ich, dass es doch keine einzelfälle mehr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()