Kinderkrankheiten, bekannte Probleme ect., Kaufberatung?

  • Hallo


    wie man in meiner Vorstellung schon sehen kann, möchte ich mir einen Corsa D OPC kaufen...


    Ich bin leider in der Opelszene neu, da ich seit fast 8 Jahren meinen VW "modifiziere". Habe das Gefühl, es ist Zeit für was Neues und habe ein schönes Sümmchen für einen Wagen angespart. Der Corsa fiel mir einfach ins Auge, da es dieses Preis Leistungsverhältnis bei VW mittlerweile nicht mehr so gibt. Und die Qualität leider auch nachgelassen hat. Für das gleiche Geld bekommt man wesentlich weniger....


    Es ist immer ein bisschen schwer in eine neue Markengemeinschaft reinzukommen... welche Infos bekommt man wo, welche Teile sind wo am günstigsten ect. Bei VW habe ich da mittlerweile überall meine Bezugsquellen, nur bei Opel muss ich mich noch etwas einfinden :) Aber jeder hat ja mal angefangen...



    Was mich sehr brennend interessiert sind einfach so ein paar interne Infos, die ich nur von den Modellbesitzern selbst bekommen kann..


    Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen GSI und OPC, was würdet Ihr nehmen und wieso? (Mir persönlich würde der PS unterschied nicht so arg viel ausmachen, geht eher um Langlebigkeit, Ersatzteilpreise, Anfälligkeiten usw)


    Welche Kinderkrankheiten sind beim Corsa D allgemein bekannt, welche sind OPC und GSI speziefisch?


    Auf was sollte man beim Kauf besonders achten?


    Und was mich noch sehr interessiert...gibt es einen Markeninternen Teiletreff wie bei VW?(teiletreff.de ist ja DIE Seite schlechthin für Gebrauchtteile...gibt es sowas auch für Opel?)


    Und noch wichtig: Wo und wann sind die besten Treffen in Südeutschland? ;)


    Danke schonmal für die Antworten :D


    Nina

    Life may not be the party we expected - but as we are here we should dance.

  • benutze bitte die suchfunktion da wird dir geholfen.


    auf die schnelle:


    probleme gibts mit klimakompressor,getriebe,radlager,kühler,....


    motoren sind gleich,beim gsi hast du ne andere aga...d.h. aga ändern und mit software bringst du den gsi leicht auf opc und darüber.


    gsi is unaufälliger,wolf im schafspelz.



    persönliches feedback nach 2 jahren corsa gsi:fährt sich ganz nett,allerdings hat es genervt 1x im monat in die werkstatt zu müssen und wieder kohle da zu lassen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

  • Hallo Nina,


    grundsätzlich kannst du bei jedem Hersteller - auch bei einem Opel GSi/OPC - richtig in die "scheiße" greifen...


    Das (ist meine Wahrnehmung) spielt heutzutage keine Rolle mehr. Pech kann man überall haben. Wenn es ein Corsa GSI/OPC sein soll, würde ich dir auch empfehlen, einen Facelift zu kaufen. Wenn er "gebraucht" sein soll, wäre mir wichtig, dass er wenig km runter hätte und noch Garantie hat. Einen "getunten" (vor allem am Motor) würde ich persönlich auch nicht nehmen. Das ist aber natürlich Geschmackssache.


    Und der Vorbesitzer (falls von privat) müsste mir irgendwie auch einen "vernünftigen" Eindruck machen. Nicht so ein "Fräser"... :D


    Achten würde ich (wenn gebraucht) auf den allgemeinen Verschleiß... Reifen, Bremsen im vergleich zu den Kilometern. Scheckheft! Ein schlecht gewartetes Auto mit Reperaturstau macht dir sichelrich nicht lange Freude.


    "Surrt" das Getriebe, wenn du vom Gas gehst, knackt irgendwas am Fahrwerk bei Lastwechseln oder Unebenheiten... Kühlt die Klimaanlage richtig runter? Öl an den Dichtungen im Motorraum?


    Nimm am besten deinen Partner, oder einen Kumpel der etwas von Autos versteht (oder Papa) mit, wenn du dir einen angucken gehst... Vier Augen/Ohren sehen(/hören mehr als zwei.


    Aber eine 100% Garantie gibts eben leider nie...


    Hab seit etwas über einem Jahr selber einen OPC Facelift und mache am Montag die 55.000 km voll. Bis jetzt noch - klopf auf Holz - keinerlei Probleme!


    Aber ich bin auch ein Glückspilz und "fräse" eher selten! :tongue:


    LG, Thomas

  • Ich kann hinzufügen das es Lackprobleme gibt zwischen Front sowie Heckschürze die reiben am Blech und dann Platzt der ab, da die Spaltmase nicht stimmen vom Werk aus.