Insoric RealPower - Leistungmessung

  • Tach zusammen


    Da ich nen Kumpel in einer Autogarage habe, die auch nen Prüfstand haben, wollte ich ihm meinen kleinen mal zum messen geben. Jetzt hatt er mir gesagt das ihr Prüfstand schon ewig nicht mehr gewartet wurde und die ganze Zeit mit Pneus beladen ist :tongue:


    Sein Chef habe aber eine andere Variante um die Leitung zu messen. Nachdem was er mir kurz darüber gesagt hatt, wird das dies hier sein:


    http://www.youtube.com/watch?v=8L_283k2AIw
    http://www.insoric.ch/


    Hatt jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder kennt das Ding?


    gruss

  • Zitat

    Original von p-sch
    Hallo Allerseits


    Heute Nachmittag werde ich das System testen bzw. eine Leistungsmessung durchführen lassen. Jemand interesse an Erfahrungen und Diagramm?


    Gruss


    ja klar, sehr sogar :top:

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Na dann :) :


    Musste bei Ankunft noch knapp 10min warten, da der Chef noch beschäftigt war mit einer Fahrzeugauslieferung. Da ich ihn aber kenne und er immer viel zu tun hatt, habe ich das scho geahnt. Daher kein Problem :).


    Als er dann fertig war gings auch gleich los: Es lief eigentlich genau so ab wie im Video von oben. Sensor ans Rad geklebt, eingeschaltet und los geht's auf die Autobahn. Wir brauchten ein paar Anläufe vom Beschleunigungsstreifen, da relativ viel Verkehr war. Als es frei war, 3. Gang bei ca. 1500-2000 Touren das Gaspedal bis an den Anschlag, rauf bis auf 6500, Kupplung treten und ausrollen lassen ca. 200m. Dies haben wir drei mal wiederholt.


    Zurück ins Geschäft, alle benötigten Angaben (Gewicht, Reifendimension, welcher Gang etc.) eingeben und schon hab ichs in farb auf weiss ^^. Schauts euch unten an.


    Zum Fahrzeug:


    -Vorfacelift Euro 4 Opc
    -Bull-X 70mm ab Kat.
    -60mm Vker
    -HG Silikon Ansaugschlauch und Sandler X-Air Filter
    -EDS Phase 1 NR. 29: 235PS/310NM


    Muss ich mir sorgen um mein Getriebe machen? 8o


    Gruss

  • ich möchte trotzdem mal die Aussagekraft dieses Diagrammes in Frage stellen^^


    Den einzigen Kontakt zur Außenwelt den dieses Tool herstellt ist eine Winkelgeschwindigkeitsmessung am Rad. Die Beschleunigung, Drehmomente, Windwiderstände sind alles theoretisch über Faktorzahlen und Ableitung/Integrationen errechnete Werte.


    Würde doch gerne mal den Vergleich mit einem richtigen Prüfstand sehen :]

  • Zitat

    Original von esteatar
    Den einzigen Kontakt zur Außenwelt den dieses Tool herstellt ist eine Winkelgeschwindigkeitsmessung am Rad. Die Beschleunigung, Drehmomente, Windwiderstände sind alles theoretisch über Faktorzahlen und Ableitung/Integrationen errechnete Werte.


    WTF? Bei solch einem Avatar hätte ich als letztes diese Begriffe erwartet... 8o ;) Aber ich glaube auch, dass Windwiderstand und Rollwiderstand das Ergebnis ziemlich verfälschen.

  • Zitat

    Original von milzbrand
    Hat man mit der EDS Phase 1 nicht eh schon "220 PS/300NM"?


    Es gibt ja mehrere Phasen 1. Auch unterschiedliche von GSi und Opc. Und diese Angaben stimmen ja auch nur ungefähr.


    Werde auf insoric.ch nochmals nachlesen wie das genau funktioniert und warscheindlich auch noch auf die Rolle bzw. DynoPack gehen.


    Kennt jemand diesen DynoPack aus dem Link von oben?


    Gruss

  • Ja klar, deswegen hab ich das Ganze auch in Gänsefüßchen gesetzt :D



    Ob der Wert etwas zu hoch ist.. darüber kann man spekulieren.
    Die Phasen sind ja ungefähre Werte. Dazu VKER bzw generell die Abgasanlage.
    Mit etwas über 350 Nm hab ich jetzt aber auch nicht gerechnet.
    Hab mit 330 gerechnet.