Preis Federn tauschen beim FOH

  • Hallo zusammen,
    die rechte Feder an meinem Cdti (Modelljahr 2007) ist gebrochen. Ursache ist ein Materialfehler (Gefügefehler durch Fehlstellen bzw. Einschlüsse) wie man unter dem Mikroskop erkennen kann. Deswegen versuche ich über den FOH eine Kulanzregelung zu bekommen. Diese Zahlen für den Tausch der beiden vorderen Federn habe ich nun vorliegen:
    - ohne Kulanz: 400€ (einschl. MwSt) dabei Federn alleine (Material): 260€
    - mit Kulanz: 266€ (einschl. MwSt)
    Frage an die Experten: sind diese Zahlen realistisch?


    Gruß, Jürgen

  • Kauf dir doch einfach neue Federn. Nach sechs Jahren kann schon mal eine brechen. Kein Material ist perfekt. So etwas kommt einfach vor.

  • Ich würd mir auch an deiner Stelle andere Federn holen, die vom Material nicht schlechter, aber kostengünstiger sind. Beispielsweise H+R 35/35. Und einbauen evtl. in ner freien Werkstatt erledigen lassen. Denke da wirst noch ein paar Euronen sparen können :)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Sorry aber solch sicherheitsrelevante Bauteile sollten niemals brechen! ;)


    Egal welcher Hersteller! Zur falschen Zeit bedeutet das einen Crash!


    Ich würde auch Nachrüstteilenehmen... ist günstiger und den Einbau bekommste in jeder freien Werkstatt deutlich günstiger! ;)


    Finde es ne Frechheit für 30 Minuten so hohe Preise zu nehmen....
    das ist kein verstellbares Dämpfersystem.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Habe noch meine Original Federn hier. Sind die Federn aus dem 20mm Opel Sportfahrwerk. Wenn Du die Originalen wieder einbauen möchtest.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Zitat

    Original von R4MP
    Sorry aber solch sicherheitsrelevante Bauteile sollten niemals brechen! ;)


    bei unseren lausig schlechten Straßen brechen die Dinger regelmäßig, meistens an der untersten Windung (selber schon an meinem OPC gehabt).
    Hab die letzten Monate mal etwas drauf geachtet und bestimmt an die 20 gebrochenen Federwindungen auf öffentlichen Straßen rumliegen gesehen. Spielet schon mit dem Gedanken, die einzusammeln und mal irgendwie dagegen Presse zu machen

  • größten teils werden solche Brüche durch die Durchrostung der Federungen hervorgerufen, oder einfach schlechtes Material. Der Lack platzt aufgrund der Aushärtung auf und dann ist freie Bahn für die Oxydation.


    Die neusten Federgenerationen haben wesentlich bessere und flexiblere Lacke die mit dem richtigen Material eigentlich eine Ewigkeit halten sollte. Leider spart Opel/GM an sowas und fast allem anderen auch :(


    Sorry für ein bisschen Offtopic..

  • Ich kram den Thread mal wieder aus :)


    Mir ist jetzt auch nach knapp über 4 Jahren und 40.000 km mal eine (vorne rechts) Fahrwerksfeder gebrochen. (das letzte Ende, so zirka 12 cm in der Länge)


    Ich hab es gestern Abend erst gemerkt, weil ich zuvor nicht mit dem Auto gefahren bin. Ich habe es nämlich am Freitag vom FOH nach einer Inspektion geholt (es wurden die Bremsscheiben- und beläge vorne gewechselt) und uuuurplötzlich hab ich aufeinmal eine gebrochene Feder im Auto (Zufälle gibts.....).


    Besteht die Möglichkeit, dass die Werkstatt den ganzen Preis für Arbeitsleistung und Material für die neue Feder/n übernimmt?
    Oder wenigstens einen Kulanz-Rabatt?


    Und hat jemand einen Tipp, wo ich die Federn günstiger bekomme?
    Auf den gängigen Kfz-Seiten kostet eine um die 55€ :/
    Von Amazon und eBay will ich bei solchen Sachen nichts kaufen.


    Vielen Dank für eure Anteilnahme :D


    Editiert:
    Baujahr 12/09
    5-Türer Color Line
    90 PS / 66 kW

  • Wenn du eine SEHR netten FOH hast vielleicht ich denke aber eher nicht...


    Markenware kannst du aber ohne Sorge bei Ebay kaufen.... Hab da bis jetzt noch keine Probleme gehabt....

  • Gleiche Meinung ;)


    H&R oder Eibach Federn problemlos über Ebay kaufen. Schau mal auf die Verkäufer, bei solchen Teilen zu 90% meistens Teilehändler/Tuner/freie Werkstätten usw ;)


    Also meiner Meinung nach wenn du dich bisschen durchsuchst kannst du da problemlos Federn kaufen :top: