Felgen/Reifen Kombination ohne Eintragung - Ich blick nicht durch

  • Hallo, ich suche für den Winter neue Reifen mit Felgen für mein neues Wägelchen (Corsa D 1.7 CDTI 130 PS) und habe das ganze so verstanden, dass ich alle Rad/Reifenkombis ohne Eintragung fahren darf, die in der Serienbereifung drin stehen. Im, Katalog steht z. B. folgende zulässige Reifenkombi:


    195/55 R16 87H, 6Jx16, ET40


    1) Meine Frage nun: Bezieht sich das nur auf Alufelgen, nur auf Stahlfelgen oder auf beides?
    2) Woher weiß das grüne Männchen, dass ich die Reifen fahren darf, wenn er auf meinen Fahrzeugschein schaut und die dort nicht eingetragen sind? Braucht es für die Felgen zusätzlich eine ABE?


    Für klärende Informationen wäre ich sehr dankbar :)

  • Hallo


    In der EG Bescheinigung stehen alle Radgrößen die Du auf Stahl bzw org Alus fahren darfst.


    Alles andere ist abhängig vom Gutachten bz ABE der verwendeten Felge.


    Wichtig zu wissen....


    ABE beziehen sich auch den Serien Zustand des Fahrzeugs . Baust Du am Fahrwerk rum müssen auch Räder mit ABE eingetragen werden.


    Wenn nötig kann ich Dir betreffende Seite der EG Bescheinigung zu kommen lassen.



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Außer du nimmst die Federn von h&r 35/35 ! Die sind nähmlich eintragungsfrei :top:

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Dennoch würden die Felgen ihre Zulassung verlieren, wenn diese nur für ein Originalfahrwerk gilt. Spreche jetzt nur von Nachrüstfelgen nicht von den Originalen

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Wo steht das ob die Felge nur für ein original Fahrwerk ist ??? Felge musste so oder so eintragen außer sie hat ne abe !
    Steht es auf der abe das die Felge nur mit original Fahrwerk Gefahren werden darf ???

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik_opc ()

  • Ich kann jetzt nur von meinen nicht originalen Alus mit ABE sprechen.
    Dort steht drin, dass diese nur gilt solang ein orig. Fahrwerk verbaut ist. Sprich wenn ich die H+R 35 Federn verbauen würde, würde die ABE der Felgen erlöschen und man muss sie eintragen.


    Oder hab ich da jetzt einen Knoten im Hirn, weil die H+R ja auch ne ABE haben ?(

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Rock'N'Roller ()

  • Müsste man vielleicht ins h&r Gutachten schauen ! Vielleicht steht da mit welchen Felgen man die abe Behaltet !!

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Hallo


    Das H+R Gutachten wird sich auch nur auf die org Rad Kombi beziehen..... Guck mal unter den Auflagen in dem Papier.


    Gleiches gilt für Spurplatten usw.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Genau so hab ich es nämlich auch verstanden.
    Also doch kein totales Durcheinander in meinem Kopf :tongue:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:


  • Wenn du mir mit der EG Bescheinigung aushelfen könntest wäre ich dir sehr verbunden, musste meine leider mit dem Brief an den Finanzierer schicken.