Schaltknauf wechseln

  • Hallo


    Laut unserem Adam Forumshändler Autohaus Borgmann , ist Sky Cool Grey (Weiss) aber frag doch selbst mal bei Stefan vom Autohaus Borgmann an dort gibt es den Schalthebelknauf für 41 € + 6 € Porto !


    Geh mal ins : Opel Adam Forum
    auf : Händlermeile
    auf : Autohaus Borgmann


    Dort findest du den Schalthebelknauf bei Themen unter Pos. 5 !!!!


    Gruß CORDI :evil: :evil:

  • Am Schaltsack unten die Chrom-Umrandung lösen . Den Schaltsack nach oben ziehen. Dann siehst du vorne am Schaltknauf ein langes Plastikteil was zum Hebel des Rückwärtsgang gehört das ist mit dem Schaltgestänge verbunden . In der Mitte kann man das ausclipsen und dann den Schaltknauf abnehmen . Neuer Schaltknauf auf das Schaltgestänge drauf und das Plastikteil wieder einclipsen . Schaltsack runterziehen und die Chrom-Umrandung wieder einclipsen . Fertig :klatschen:

    Wie löst man die Chrom-Umrandung? Bin da etwas ratlos

  • Das war damals auch meine einzige Unsicherheit, daher habe ich in meinem Tuning-Tagebuch auch notiert:

    Der Umbau geht tatsächlich so einfach wie in der Anleitung hier in der Wiki beschrieben: Die Vorderkante der Chromumrandung des Schaltsacks mit den Fingerspitzen zum Hebel hin drücken und dann anheben, und schon beginnt dieser sich aus den Verankerungen zu lösen.

    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Mit Vorderkante ist die in Fahrtrichtung gemeint. Und die schiebst Du so weit entgegen Fahrtrichtung, bis Du diese Chromrandkante vom “Boden“ abheben kannst.


    Diese Manschette ist nämlich mit mehreren kurzen Rastnasen fixiert, und lösen kann man den Rahmen erst, wenn Du die Rahmenkante so weit verschiebst, wie diese Rastnasen lang sind.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hilft weiter. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Chromrring erst dann gelöst werden kann, sofern der Schaltknauf rausgezogen ist. Weil, sonst stösst der Ring doch an die Unterkante vom Knauf *grübel*

  • ?( Reden wir von der gleichen Chromumrandung? Die, von dem ich spreche, ist der große Rahmen der Schaltmanschette und spannt diese quasi in der Mitteltunnelverkleidung auf – zu sehen auf dem folgenden Bild als Rand der im Beifahrerfußraum liegenden, demontierten Manschette:


    [Blockierte Grafik: http://wiki.corsa-d.de/wiki/images/Schaltknauf5.jpg]


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Das dachte ich mir auf Deinen letzten Post hin fast... Dieser Chromring entlang der Unterkante des Schaltknaufs spielt bei der hier besprochenen Umpauprozedur gar keine Rolle. Wenn von ChromUMRANDUNG die Rede ist, geht es ausschließlich um den auf Deinem verlinkten Foto rot umrahmten.


    Viele Grüße, DerFanta


    Edit: Auch ich habe Schaltknauf und Schaltsack zu keinem Zeitpunkt des Tauschs voneinander getrennt weil komplett ausgetauscht. Wenn Du womöglich nur den Knauf alleine unter Beibehaltung des vorhandenen Schaltsacks tauschen willst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... Dann empfehle ich Dir, so sich in der Suche nichts findet, einen neuen Thread „Wie Schaltknauf vom Schaltsack lösen?“ zu erstellen.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von DerFanta ()