Kupplung / Sportkupplung in den 1.6 'n

  • Ich fahre ca 240PS bei 320 nm. Die Leistung fahre ich jetzt 40tkm mit original kupplung. Habe neulich mein Kat rausgeschmissen und mit einmal rutscht die kupplung.
    Habe seit einem Jahr aber schon verstärkte druckplatte und du Sachs Sinter hier liegen.
    Bin nur etwas zu geizig die einzubauen.
    Planung nun auf k16gt2 umzubauen und alles in einem Rutsch von Stephan tauschen zu lassen :top: :top: :top: :top: :top:

  • Sorry mein Fehler, die Mitnehmerscheibe ist gefedert nicht starr.. Hab das total verplant...
    Also ist nicht ganz ungefedert...

    2007 Corsa OPC in Ardenblau <3
    Wössner Kolben, ZRP Pleuel, Sachs Race Sintermetallkupplung mit EMS, VKER, umgebaute Serien-AGA, 35mm H&R VA/HA, Prosport Ladedruck- und Öltemperatur-Anzeigen, Erisin 9861 Radio, Schroth Ralley 3, Speed Concept Stage 1 @ 218PS und 326NM :shoot:

  • Hi,


    Läuft jetzt mit wahrscheinlich über 400Nm und rutscht da schon ordentlich. Vorher, kurz nach der Abstimmung hatte ich noch die klick flansche drin, dort hatte er ca. 380Nm und dort rutschte er nicht trotz 260Ps. Nachdem ich die flansche demontiert hatte rutschen sie gerade im 3en Gang ab 3000U\min (wenn der K04 in Fahrt kommt) durch. Hat jetzt auch 77tkm auf der Uhr und denke das es dort mit der Leistungssteigerung sich normal ist. 30tkm mit ihm Mapping hat sie vorher gefüttert ohne zu murren.


    Grüße micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Habe seit kurzem das Problem, dass meine Kupplung (Serie) durchrutscht (5./6. Gang Vollgas). Dachte immer, dass die bis 320 Nm aushalten sollte (hab seit ca. 40.000 km 'ne Software von Klasen drauf, letzte Messung mit 306 Nm). Find ich leicht komisch (Leistung ist auch nicht übertrieben).


    Weiß jemand, was eine Kupplung samt aller Teile inkl. Einbau bei Klasen kostet? Bei Opel wollen die allein für die Teile schon ca. 2.000 EUR haben.

  • die sachs performance kupplung (organsich) kann ja auch nur 320nm ab, da sind ja die meisten mit softwareabstimmung dran oder darüber


    bin am überlegen was ich nehmen soll, die organsiche oder die sinter (kommt auf den kraftaufwand der sinter an) für den alltag?


    in meinem opc 2 (z20let) hab ich auch eine 4 pad sinter von sachs, da braucht man aber schon ordentlich druck fürs kuppeln - das wollte ich in meinem alltags corsa aber nicht


    noch was anderes der 1,7 diesel hat doch 300nm, passt die serienkupplung vom diesel an den 1,6 turbos?

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

    Einmal editiert, zuletzt von opcII ()